Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jetzt hat sie es endlich geschafft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jetzt hat sie es endlich geschafft

Hi, habe folgendes Problem:
    In der Zeit bis Anfang Juni als das Weibchen die 2. Eiablage hatte verlief alles normal. Bis auf die verachtenden Blicke des Männchens bei ihren Grabeaktionen (kanns aber verstehen --> sie hat das komplette Terrarium verwüstet). Was ich damit sagen will, ist das das Männchen hier "Herr im Haus" war.
    Seit 2 Wochen vollzieht sich ein komischer Wandel, das Weibchen nickt ziemlich agressiv und versucht ihn immer mal wieder zu beissen. Das Männchen lässt sich sogar davon einschüchtern und letzte Nacht hat er nicht auf seinem (hoch gelegenen) Ast geschlafen, sondern ganz versteckt und zurückgezogen in der Höhle. Das Weibchen schlief oben auf einer Art Terasse. Als ob sie sich das Revier (Terrarium) nun ganz für sich allein reserviert hätte.
    Ist es dem Männchen zu blöd auf ihre ständigen Attacken einzugehen oder brauch er nur mal kurz eine Ruhe (und wie lange würde diese andauern).
    Warum lässt er sich so unterbuttern.
    Krankheit schließe ich aus, weil die übrigen Aktivitäten ganz normal sind.
    Das Weibchen habe ich noch nie so selbstbewußt wie in den letzten 2 Wochen erlebt: sie frißt richtige Massen in sich hinein (bin es sonst eher von ihr gewohnt, daß sie wenig frißt). Sie sitzt z. Z. oft weit oben und verhält sich fast wie ein Männchen.
    Freue mich auf eure Hilfe und Ratschläge oder auch ähnliche Berichte...........

Re: Jetzt hat sie es endlich geschafft

Hallo Nappi,
    vielleicht erinnerst Du Dich ja noch an meinen Beitrag...

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=12795

Kommt mir doch sehr bekannt vor!
    Und was tun wir jetzt mit unseren zwei Hausdrachen?
    Gruß SJ

Kommentar

Re: Jetzt hat sie es endlich geschafft

nappi wrote:
      Sie sitzt z. Z. oft weit oben und verhält sich fast wie ein Männchen.
      Hallo!
      Wie ist denn das typische Verhalten eins Bartagamenmännchens? Meinst Du die Drohgebärden und die daraus resultierende Dominanz?
      Dominanz bei Bartagamen hat nichts mit dem Geschlecht zu tun (bei Homo sapiens übrigens auch nicht ;-), auch Weibchen können das ranghöchste Tier innerhalb einer Gruppe oder bei einem Päärchen sein. Zudem ändert sich die Rangfolge häufiger (z. B. auch nach der Winterruhe, etc.,...). Kritisch wird es nur dann, wenn diese Rangfolge nicht von allen Tieren akzeptiert wird, und es entweder zu Kämpfen kommt, oder ein Tier Zeichen von Unterdrückung zeigt (Futterverweigerung, Verkriechen, Dunkelfärbung, etc.,...) Dann ist die Möglichkeit gegeben das Terrarium neu zu dekorieren, was den Tieren ein neues Revier sugeriert, weshalb die Rangfolge erneut geklärt werden muß...im günstigsten Fall ist dann eine Rangfolge gegeben, welche alle Tiere akzeptieren.
      In diesem Fall muß es sich jedoch nicht um ein dominantes Weibchen handeln. Sie hatte schon 2 Gelege, und sie frisst wieder übermäßig viel nach Deinen Schilderungen nach...es wäre möglich, daß sie wieder trächtig ist, was bei vielen Weibchen mit einer gesteigerten Agressivität einhergeht.

Kommentar

Lädt...
      X