Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenerat bei Perleidechsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regenerat bei Perleidechsen

    Hallo,
    bei einer tierärztlichen Untersuchung, bei der einer meiner Perleidechsen Blut entnommen werden sollte, hat die Echse ihren Schwanz abgeworfen. Ich habe mich darüber sehr geärgert und will nun wissen, ob der abgeworfene Schwanz vollständig ersetzt wird oder nur teilweise (wieviel?). Was kann ich dazu beitragen, dass - wenn letzteres der Fall sein wird - das Regenerat möglichst lang wird? Wie lange der Regenerationsprozess? Das Tier ist männlich, 2 Jahre alt und der Schwanz wurde nahe der Schwanzwurzel abgeworfen. Für Antworten vielen Dank im voraus.

    Nikolaus

  • #2
    Hi,

    eines meiner Weibchen hat bei raufereien im Frühjahr ca. 2/3 des Schwanzes verloren. Bei guter Fütterung wächst das recht schnell wieder nach (3-4 Monate).
    Auf die Endlänge hast du keinen Einfluss, aber so lang wie das Original wird es nicht mehr werden.

    Grüße

    Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

    Kommentar


    • #3
      Bei einem Tier Tier dieses Alters wächst der Schwanz nicht mehr ganz so perfekt nach, wie bei Babies. Trotzdem gleicht sich das optisch an. In ein paar Jahren merkst Du nur an der Gesamtlänge, dass der Schwanz nicht original ist.
      Ich habe ein Männchen, das im Alter von 4 Monaten den Schwanz direkt an der Wurzel verloren hat. Jetzt ist es 6 Jahre alt und niemend kommt auf die Idee, dass es keinen Originalschwanz trägt. Fällt nur beim Nachmessen auf: Bei über 22 cm KRL nur ca 55 cm GL.


      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Regenerat bei Perleidechsen

        Hallo,
        die Wunde ist gut verheilt und der Schwanz beginnt zu wachsen. Wie ist es mit der Winterruhe. Soll ich die Ruhe aussetzen, damit das Regenerat sich gut weiterentwickelt oder kann ich das Tier jetzt einwintern? Wird das Regenerat danach weiter gut wachsen?
        Gruß
        Nikolaus

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          weiß niemand Bescheid?

          Nikolaus

          Kommentar


          • #6
            Das Regenerat wächst in der Tat gleichmäßiger, wenn Du die Winterruhe aussetzt. Allerdings machen Perleidechsen dabei nicht immer mit. Viele (komischerweise nicht alle) verziehen sich im Winter selbst, wenn es warm, ist. Für solche ist es besser, sie kühl zu halten, da sie sonst auch im Warmen kaum fressen.

            gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              danke Ingo, das wollte ich wissen!

              Gruß
              Nikolaus

              Kommentar

              Lädt...
              X