Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smaragdeidechsen haben keinen Hunger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Smaragdeidechsen haben keinen Hunger

Hallo Ihr,

ich habe seit ca. 3 Monaten diesjährige Nachzuchten von der Smaragdeidechse. Sie haben immer sehr gut gefressen und sehen wirklich SUPER aus! Ich gehe auch davon aus das es ein Paar ist, da das vermeintliche Männchen einen dickeren Kopf, eine dickere Schwanzwurzel, viel mehr grün und eine größere Gesamtlänge hat. Also eigentlich alles dufte. Jedoch fressen die Tiere seit ca 2,5 -3 Wochen nicht mehr , wobei das Weibchen vor zwei Wochen nochmal was genommen hat aber das Männchen garnicht mehr. Der Züchter meinte in dem Alter sollte man die kleinen nur 4 Wochen überwintern...aber wäre es nicht klug sie jetzt schlafen zu schicken wenn sie sowiso nichts mehr essen? Oder glaubt ihr es könnte eine Krankheit sein? Wenn ihr Bilder brauch ist das kein Problem!

Beste Grüße und danke im Voraus,

Michi

Eventuell sind ja die Grundtemperaturen des Terrariums bereits so niedrig
    dass die Eidechsen im doch jetzt schon ungewöhnlich kalten Frühherbst
    in Winterstimmung geraten. Wenn die Eidechsen wirklich nur 4 Wochen pausieren sollen eventuell die Temperatur mittels lokaler Bodenheizung oder zusätzlichem Spotstrahler etwas anheben. Gerade in der Übergangszeit in der die Räume möglicherweise noch völlig unbeheizt sind kann es kühler werden als bei milder Beheizung der Räume im eigentlichen Winter.

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort erstmal.Würde es evtl auch etwas bringen die Tiere 6-7 Stunden am Tag mit einer UV Lampe zu beleuchten?

Beste Grüße
      Michi

Kommentar

An welche Lampe hast Du da gedacht ?

Kommentar

Frage, womit beleuchtet ihr sie denn jetzt? Wie siehts mit den Temperaturen im Becken aus?

Gruss

Ingo

Kommentar

Hi,

also im Moment beleuchte ich mit einer Wärmelampe von Osram und einem Spotstrahler. Zusätzlich alle 2 Tage mit der "infraphil" von Phillips. Ist auch etwas sporadisch undso. Ab nächstem Frühjahr sollen die kleinen in das neue 3 auf 4 Meter große Freilandterrarium. Soll ich die kleinen jetzt eventuell schon einwintern bevor sie mir verhungern`? Beide Echsen haben sich seit sie bei mir sind MINDESTENS 3x gehäutet!

Beste Grüße
            Michi

Kommentar

Hmmm ?
              Und sie fressen immernochnicht ?
              Es war ja nun zeitweise wieder erheblich wärmer.
              Wenn hier kein erfahrener Eidechsen- Halter antwortetwürde ich unbedingt nochmal mit dem Züchter sprechen.

Kommentar

Hey,

jaaaaaa, sie fressen wieder *freufreu*. Mehlwürmer wurden dann letztlich doch angenommen...aber die Eidechsen fressen nicht mehr von der Pinzette sondern nur noch wenn das Futtertier am Boden zappelt...komisch..naja ich bin froh das sie überhaupt fressen. Wie lange sollte ich sie hungern lassen bevor ich sie in Winterruhe schicke?

Beste Grüße und DANKE
                Michi

Kommentar

Lädt...
                X