Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung Takydromus sexlineatus sowie UV bei Jungtieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwinterung Takydromus sexlineatus sowie UV bei Jungtieren

1) Im Buch von Schlüter wird beschrieben, dass Takydromus im Kühlschrank überwintert werden kann. In einem Sammelwerk über Reptilien steht allerdings bei T. sexlineatus, dass zur Überwinterung etwa zwei Monate lang eine Temperatur von 20-22 Grad herrschen sollte. Da das ja schon ein kleiner Unterschied ist: hat jemand Erfahrung mit der Überwinterung von T. sexlineatus?

2) Wir haben ja überraschenderweise vor wenigen Tagen langschwänzigen Nachwuchs bekommen. Eigentlich hatten wir überlegt, die Jungtiere bei den Eltern zu lassen oder gar an Geckos oder Skinke zu verfüttern. Jedoch siegte das Herz, so dass wir sie nun in eine Breeding Box mit passender Einrichtung überführt haben. Was ich mich nun frage: ist eine UV Versorgung notwendig oder optional sinnvoll? Wenn ja, wie mache ich das technisch am besten bei einer Plastikbox von Exoterra?

Hallo Shad !
    Takydromus sexlineatus ocellatus habe ich vier Winter im Terrarium bei reduzierter Beleuchtungsdauer (6-8 Stunden)
    und bei reduzierter Wärme (den Wärmespot nur für etwa 1-2 Stunden täglich) überwintert.
    Nachts gingen die Temperaturen runter bis auf 15°C.
    Nach 2-3 Monaten "Wintersimulation" habe ich dann die Terrarien wieder "hochgefahren".

Jungtiere kann man bei UV-Beleuchtung großziehen... muss man aber bei entsprechender Supplementierung nicht zwangsweise.
    Meine Jungtiere sind sowohl ohne als auch mit UV aufgezogen worden - es gab keine bemerkenswerten Unterschiede. Viel wichtiger ist eine ausgewogene Ernährung der Jungtiere... d.h. nicht nur mit Heimchen füttern.

Zu der Haltung in Plastikboxen kann ich nichts sagen - ich habe meine Jungtiere immer in Kleinterrarien mit grosser Belüftungsfläche gehalten.

Gruß,
    Andreas
    Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Danke für die Hinweise, das hilft mir weiter. Die Belüftung bei der Box ist eigentlich recht gut, ist ja extra dafür gemacht worden (Bild unter http://www.terrarienworld.de/images/...%20box%202.JPG). Hast du noch einen Tipp, wie man die NZ am besten abgibt? Zoofachhandel ist mir aufgrund der Behandlung der Tiere ein wenig zuwider.

Nochmal blöd gefragt: wieso brauchen die meisten tagaktiven Reptilien UV Licht, aber Takydromus z.B. nicht? Dürfte doch da einen Hintergrund geben.

Kommentar

Versuch doch einer dieser oftmals angebotenen Energiespar UV-Lampen (mit E27 Fassung) in der Box anzubringen- würden sich doch optimal eignen.

Kommentar

Lädt...
        X