Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Winteruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

leider kein Erfolg

Also, ich muß leider mitteilen, dass mein Nachzuchtversuch nicht von Erfolg gekrönt wurde...
    Seit einigen Tagen sah man im Ei keine Entwicklung mehr, heute sind die ersten Schimmelflecken drauf.
    Für nächstes Jahr werde ich mich besser vorbereiten, ein "Profigerät" zur Bebrütung kaufen und ganz viel Literatur wälzen...
    Das Ei werde ich auf jeden Fall noch obduzieren und photographieren, um den sichtbaren Beweis zu haben, dass es befruchtet war!
    Gruß
    David

Kommentar

Zitat von daven Beitrag anzeigen
      Also, ich muß leider mitteilen, dass mein Nachzuchtversuch nicht von Erfolg gekrönt wurde...
      Seit einigen Tagen sah man im Ei keine Entwicklung mehr, heute sind die ersten Schimmelflecken drauf.
      Für nächstes Jahr werde ich mich besser vorbereiten, ein "Profigerät" zur Bebrütung kaufen und ganz viel Literatur wälzen...
      Das Ei werde ich auf jeden Fall noch obduzieren und photographieren, um den sichtbaren Beweis zu haben, dass es befruchtet war!
      Gruß
      David

Na die Schimmelflecken müssen ja noch nicht heißen das alles verloren ist.
      Evtl. behandeln (?)
      Ob ein Profigerät zum Inkubieren das entscheidende Mittel zum Erfolg ist möchte ich bezweifeln.
      Wenn definitiv sicher ist , dass da nichts schlüpft unbedingt nachsehen ob befruchtet oder nicht.Wenn befruchtet wäre ein Messen und Fotografieren des Embryos sicher interessant.
      Und Kopf hoch
      Ich nehme mir auch schon seit 15 Jahren immerwieder aufs Neue vor diese
      15 € -Viecher nachzuziehen

Kommentar

Hi azor,
        welche Möglichkeiten hat man denn, verschimmelte Eier zu behandeln?
        Ich gehe allerdings davon aus, dass da nix mehr geht und werde mich morgen mal an die Obduktion machen...
        Gruß
        David

Kommentar

Abspülen , neues Substrat , evtl. mit Kohle behandeln
          Da müsste ich ehrlich gesagt Literatur bemühen.
          Aber wie ich gelesen habe ist das ja nun erstmal unwichtig.
          Bei mir sind in der Vergangenheit z.B. aus Eiern ( Gerrhosaurus spec, Lygosoma spec.)mit leichtem schwarzen Schimmelbefall mitunter noch Jungtiere geschlüpft

Kommentar

Schimmel

Hast du dir das Foto von dem Ei angeschaut? Hier isses nochmal!
            Wäre da deiner Meinung nach noch was zu retten gewesen?
            Gruß
            Angehängte Dateien

Kommentar

Nö wohl eher nicht.
              Sonen weißen Pelz meinte ich auch nicht.
              Außerden hat das Tier ja nach dem Öffnen glücklicherweise keine Lebenszeichen mehr von sich gegeben. So dass wohl kein Zweifel daran besteht , dass es längst abgestorben war.
              Wo waren die Eier eigentlich ursprünglich abgelegt- offen oder in ner feuchten Ecke vergraben. Ich habe nähmlich aus vielerlei Gründen den heißen Verdacht , dass bei mir die Eier bisher immer gefressen wurden.

Kommentar

Eiablage

Direkt unter der Wasserschale...
                Ich befüll die immer so ordentlich, dass drunter immer etwas feucht ist.
                Der Sand bei mir im Terrarium wird immer ein wenig "fest", wenn er nass war, die ham dann also ne Art Höhle unter der Wasserschale gegraben, als ich die Schale hochgehoben hab, lagen die Eier dann quasi offen...
                Vielleicht versuchst dus ja auchmal mit ner Eiablageschale nach Paulduro, mußt das Dinga ja nur rund um August aufstellen...

Kommentar

Zitat von daven Beitrag anzeigen
                  Vielleicht versuchst dus ja auchmal mit ner Eiablageschale nach Paulduro, mußt das Dinga ja nur rund um August aufstellen...
                  Auch das habe ich längst probiert.
                  Ich halte auch einen größeren Bereich um die Wasserschale ganzjährig mehr oder weniger feucht. Ich fragte nur weil mehrere Halter von Funden der Eier berichteten die einfach auf der Sandoberfläche auflagen also nicht gezielt an geeignetem Ort vergraben wurden. Paarungen habe ich regelmäßig im Frühjahr beobachtet. Auch beträchtliche Zunahme des Umfangs der Weibchen. Dieses Jahr fiel mir auf , dass das ein Männchen über einen Zeitraum von mehreren Tagen immer in unmittelbarer Nähe des deutlich trächtig erscheinenden Weibchens aufzufinden war.

Kommentar

Lädt...
                  X