Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stenodactylus Frisst sich selbst?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stenodactylus Frisst sich selbst?

Hallo auch.

Habe seit ungefähr einem jahr einen Stenodactylus Stenodactylus und gestern abend habe ich festgestellt das ihm ein Stück Schwanz fehlt.
    Vor ein, zwei wochen habe ich noch gesehen wie er sich selbst in den schwanz biss oder versucht hat gleichen zu fangen...
    ohne diesen aber zu verletzen.

Dieses verhalten ist doch nicht normal oder?
    Weiss jemand was daszu bedeuten hat?

Re: Stenodactylus Frisst sich selbst?

Evtl. Haltungsfeler!
    Ist das Terrarium den groß genug hat er sonst irgednwie Streß?

Kommentar

oder einen Häutungsrest vielleicht? Sehr selten reißen sich die Geckos auch ein Stück Schwanz ab wenn sie versuchen die Haut davon zu lösen....

um an ihn ranzukommen drehen sie sich manchmal ein paar mal um sich selbst bis er nahe genug an die Schnauze gelangt.

Sandra Nieft

Kommentar

Terrarium ist denk ich mal groß genug für ein tier ca 100*60*50. Wohl eher das mit der Häutung... Obwohl ich ihn noch nie bei einer solchen beobachten konnte. Mir ist auch kein Hautrest am schwanz aufgefallen.

Sah auch mehr wie ein anfall aus als er sich beissen wollte.

Kommentar

Ansonsten könnte es an der einzelhaltung eventuell liegen!

Kommentar

Tja ich würde ihm (ist ein er) ja gerne gesellschaft reinsetzen aber an stenodactylus stenodactylus kommt man nicht dran.Hab schon bei vielen Läden nachgefragt... aber nix.

Werd ihn erstmal weiterbeobachten und schaun wie gut die wunde verheilt.

Kommentar

irgendwie finde ich alle Ratschläge von Draconis merkwürdig???

nur so

Kommentar

Wieso komisch, meine St. sthenodactylus sind richtig gesellige Tiere. Sofern man das als gesellig bezeichnen kann. Sie halten sich immer grüppchenweise im Terrarium auf.

Chrissi

Kommentar

Re: Re: Stenodactylus Frisst sich selbst?

Chrissi wrote:
                  Wieso komisch, meine St. sthenodactylus sind richtig gesellige Tiere. Sofern man das als gesellig bezeichnen kann. Sie halten sich immer grüppchenweise im Terrarium auf.

Chrissi
                  und wenn du sie einzeln hälst,was passiert dann.Genau,dann halten die sich nich grüppchenweise auf.

ok,nich zu ernst nehmen bitte.

gruß,welpe

[Edited by echsenwelpe on 19-06-2003 at 01:13 GMT]

Kommentar

Keine Angst Ernst nehmen ist das letzte was ich tun würde aber mal ganz davon abgesehen sind diese Tiere nun einmal Gruppen tiere und ich bin mir sicher du würdest dich one Familie und Freunde auch anders verhalten und gestört werden so ganz allein auf der welt.
                    Und was bitte ist nun daran merkwürdig???
                    Vielleicht ein gewisses Vorurteil was du bei jedem Beitrag bei dem ich mitschreibe zwangsläufig anbringen musst?

*kopfschüttelnder weise*

Draconis

[Edited by Draconis on 19-06-2003 at 01:27 GMT]

Kommentar

[quote]Draconis wrote:
                      Keine Angst Ernst nehmen ist das letzte was ich tun würde aber mal ganz davon abgesehen sind diese Tiere nun einmal Gruppen tiere

Moin moin,

jetzt wird's doch ein wenig lächerlich.
                      Stenodactylus sthenodactylus sind zwar verträglich aber keine Gruppentiere (wieso nicht gleich Rudel?).
                      Ich habe schon viele aberdutzende S. sthenodactylus in freier Natur gefunden, aber NIE zwei unter einem Stein, oder nachts händchenhaltend spazierendgehend

- Verfügbarkeit von Stenodactylus sthenodactylus

Diese Art ist (leider) eine sehr häufig importierte Art. Ich kann wirklich nicht verstehen, wo das Problem ist. Möglicherweise liegt es allerdings an der regionalen Abgelegenheit. Wo kommst Du her?

Gruß
                      Felix

Kommentar

Jetzt muss ich aber dann doch mal Fragen!
                        Findet ihr euch toll?
                        Findet ihr es toll mit eurem machogetue andere Leute so runterzuputzen das ihnen einfach nur der spaß verfget?
                        Man man man ich habe selten ein Forum gesehen was so voller möctegern fachidioten ist wie hier die anscheinend nur darauf bedacht sind anderen ihre Infos auf möglicht höchstprovozierenste art und weise beizubringen.
                        Eigetlich dachte ich ich wäre einer der jüngeren ier aber anscheinend habe ich mich getäusct.
                        Ich finde es echt schade das ihr mit euren so hart ausgesprochenen Meinung die Leute von ier vertreibt denn das ist endlich mal ein Forum wo man tips bekommt die wirklich gut für die Tiere sind.
                        Aber Qualität und Service scheinen sic nirgednwo zusammenzufinden so auch nicht hier.
                        Schade!

Kommentar

Hallo Draconis,

eigentlich wird das Forum Deinem Anspruch schon gerecht. "Anfänger", die vernünftig fragen, bekommen in der Regel auch vernünftige Antworten, es sei denn, die Fragestellung lässt bereits ein Fehlen der allermindesten Grundkenntnisse vermissen. Dann reagieren manche hier ziemlich sauer, und das ist auch richtig so.

Anders verhält es sich, wenn jemand, der - scheinbar - nicht über die notwendigen Kenntnisse verfügt, hier versucht, "Anfängern" Tipps zu geben, die nicht oder nur teilweise korrekt sind. Da wird dann auch schon einmal ein bisschen "drübergebügelt". Und das ist ebenfalls richtig so. Schliesslich soll vermieden werden, dass dem fragenden "Anfänger" Falschinformationen vermittelt werden. So dünnhäutig darf man da nicht sein.

Unterm Strich soll das Forum doch dazu da sein, dass es den Tieren besser geht. Und das klappt doch - mit Ausnahme einiger "unbelehrbarer" Fragesteller ganz gut. In diesem Sinne: auch einmal Kritik einstecken können, wenn sie angebracht ist. Oder die Kritik widerlegen, wenn sie unberechtigt ist.

Viele Grüße
                          Barbara

PS: "Möchtegern-Fachidioten" war auch nicht wirklich notwendig, oder?

[Edited by SarahKim on 20-06-2003 at 09:58 GMT]

Kommentar

echsenwelpe wrote:
                            irgendwie finde ich alle Ratschläge von Draconis merkwürdig???

nur so
                            Hallo Welpe,

nur so. Ein wenig sachlicher könntest Du manchmal schon argumentieren, oder?

Viele Grüße
                            Barbara

Kommentar

och Babs,dat fällt mir doch immer so schwer.
                              Besonders bei einigen Typen

mal sehen,welpe

Kommentar

Lädt...
                              X