Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stenodactylus Frisst sich selbst?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Stenodactylus Frisst sich selbst?

Entschuldigung, bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Geckos. Mir kam das jedoch wirklich auch in den Sinn mit der Einzelhaltung, da meine Tiere meist paarweise unter den Steinen liegen und das obwohl ich genügend Steine und Unterschlupfmöglichkeiten im Terrarium habe, sodass jeder sein eigenes Domizil hätte.

Ich habe da wohl zu viel hineininterpretiert, weil meine Tiere sich ja scheinbar "gern" paarweise aufhalten - für meine Laienaugen zumindest.

Wollte hier jetzt nicht für irgendwelche Unruhe sorgen, sorry.

Chrissi

Kommentar

Hallo Chrissi,

Du hast hier nicht für Unruhe gesorgt, über Deine Interpretation des "Sozialverhaltnes" Deiner Tiere kann auch diskutiert werden.

Das sich Tiere zusammen Sonnen oder zusammen im selben Versteck den Tag/die Nacht verbringen liegt jedoch fast immer daran, dass sich die Mikroklimata der angebotenen Verstecke/Sonnenplätze eben doch so sehr unterscheiden, so das der "beste Platz" dann bei verträglichen Arten von allen benutzt wird. Das von Dir hineininterpretierte "Sozialverhalten" ist somit gar nicht so abwägig, meistens werden jedoch alle anderen Parameter ausser Acht gelassen, da sie nur messbar sind, wenn wir uns mal die Mühe machen und über einen längeren Zeitraum entsprechende Instrumente einsetzen. Unser doch meist "optischer" Vergleich hinkt gewaltig.

Stefan

Kommentar

Re: Re: Stenodactylus Frisst sich selbst?

Hallo Draconis,

nein ich finde mich nicht toll.
        Ich bin allerdings ein wenig verwundert, wieso eine Antwort, welche Dir nicht in den Kram passt als Machogetue, Runterputzen etc. tituliert wird.
        Sicher - sie war provokant, aber Du solltest vielleicht demnächst Deine Tipps überdenken, bevor Du zuviel hineininterpretierst.

Mich als Möchtegern-Fachidioten hinzustellen scheint mir ebenfalls sehr unverschämt.
        Ob meine Fachkompetenz bei afrikanischen Geckos gut oder schlecht ist, solltest Du anderen überlassen.

Ob Du zu den jüngeren gehörst, kann ich nicht beurteilen - wieso schließt Du aber darauf dass ich jünger bin?
        Abgesehen davon, dass das Alter nichts über die Fachkompetenz aussagt. Zu Deiner Beruhigung: Ich bin zwar über 30, halte mich aber trotzdem auch noch für recht jung.

Liebe Chrissi,

keine Angst - Du kannst nichts dafür Deine Interpretation ist schon nachvollziehbar.
        Meine Reaktion kam auch erst durch die vermenschlichte Interpretation unseres Freundes Draconis.

Um zu dem Urspung zurückzukommen:
        eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig und läßt sich schlecht abgeben. Die Vermutung, dass ein Stück Schwanz mit einem Häutungsrest abgebissen wurde ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
        Jedenfalls liegt es nicht an psychischen Problemen bedingt durch Einzelhaltung!

Gruß
        Felix

Kommentar

Hallo Felix,

ich glaube Draconis meinte mit "jung oder alt" die Leute, die entweder in diesem Forum schon sehr lange sind und also "alte Hasen" oder eben die Neulinge, die "jüngeren", die meist auch sehr provokant auftreten können.

Mit dem echten Alter denke ich, hatte das weniger zu tun.

Man möge mich verbessern......

Sandra Nieft

Kommentar

Hallo,

ein Tipp für Spoonman:
            Frag bei den Händlern nicht nach S. sthenodactylus, sondern nach S. petrii. Da sollten dann mehr als genug S. sthenodactylus dabei sein . Zur näheren Bestimmung/Unterscheidung beider Arten gibt es irgendwo hier in den DGHT-Foren noch ältere Beiträge.

Gruß,
            Morris

Kommentar

Hallo,
              ein solches autoaggressives Verhalten bei Echsen kann u.a. auf starke anfallsartige Schmerzen hindeuten. Denkbar sind hier z.B. Kolikschmerzen, die z.B. im Rahmen einer Koprostase auftreten. Bei weiblichen Tieren könnte auch eine Legenot eine Ursache sein, die auf Grund von relativ zu großen Eiern entsteht. Kommt es dann zu Kontraktionen des Uterus, verursacht dies einen heftigen Schmerzreiz.
              Ebenso ist soetwas bei bestimmten Herzerkrankungen bei Reptilien beobachtet worden.
              Gruß

Kommentar

Hallo ich auch mal wieder.

Also ist Ja ein Er... daher auch keine legenot... sonst würd ich mich wundern.
                Und was eine Koprostase ist weiss ich leider auch nicht.

Wohne übrigens in Duisburg.
                Aber in Umgebung gibt es leider keine Stenodactylus Stenodactylus noch Steno. Petrii hab auch bestimmt mitlerweile bei jedem reptilienführenden Laden bei uns nachgeschaut.

Kommentar

Eine Koprostase ist eine Anstauung des Dickdarminhalts mit nachfolgender Verfestigung.
                  Ein schmerzhaftes Leiden muß bei derartigen Verhaltensweisen immer berücksichtigt werden.
                  Das Verhalten des Tieres ist sicher nicht auf eine Einzelhaltung zurückzuführen.
                  Gruß

Kommentar

Hallo Felix, hallo Stefan,

ich glaube ich war wohl auch ein wenig mit den Gedanken bei meinen Präriehunden. Die werden wirklich krank ohne Partner und hängen auch permanent an einem Fleck, da hab ich dann wohl wirklich fälschlicherweise eine direkte Verbindung hergestellt. Ich finde jedoch eine Gruppen- bzw. Paarhaltung dennoch "schöner" und interessanter - sofern es keinen Stress für die Tiere mit sich bringt (z.B. Rivalitäten).

@Spoonman: In dem Laden, in welchem ich meine ersten St. sthenodactylus gekauft habe, wusste man nichtmal den lateinischen Namen, ich bekam damals nur gesagt, dass es sich um Engfingergeckos handelt. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht klappt es ja damit. Duisburg ist leider ein wenig zu weit weg von mir, ich habe zur Zeit nämlich Nachzuchten dieser Art, allerdings erst frisch geschlüpft. Auf Börsen findet man sie auch ab und an. In Pirmasens gab es letzten Sonntag den St. petrii (also den "echten").
                    Falls Du gerne Bilder haben möchtest zur Unterscheidung, kann ich Dir gern welche mailen, ich habe von meinen petriis und von den sthenodactylus Bilder gemacht.

Chrissi

Kommentar

Lädt...
                    X