Hi ich habe meine 0.2 leopardgeckos jetzt seit 3 1/2 wochen und hatte zuvor noch keine. sie sind 6 monate alt. gestern habe ich festgestellt, dass bei einer die Haut heller (blass) geworden ist! Heisst das, dass sie sich bald häutet oder was heisst das? würde mich über antworten freuen. danke
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
häutung?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: häutung?
Meine Leopardgeckos häuten sich bei der von dir angegebenen Luftfeuchtigkeit ohne Probleme. Ich halte die feuchte Höhle zur Häutung noch einen Tick feuchter als sonst und darin verschwinden sie meistens. Da finden sie wohl genug Feuchtigkeit und gleichzeitig Steine und Ecken um ihre Haut "los zu schrubben". Das Häuten ansich geht meist sehr schnell, schau nachher auf jedem Fall nach Hautresten, an den Zehen etc müssen die auf jeden Fall ab, eine meiner Damen hat beim Vorbesitzer einige Zehen einbüßen müssen. Greetz freaglemama
Kommentar
-
Re: Re: häutung?
Draconis wrote:
Ja davon würde ic ausgehen!
Du musst das Tier jetzt unbedingt in ruhe lassen und etwas zwei Tage nach der Häutung auch!
Welche Erfahrung hast du mit den Tieren ? Oder kommt jetzt wieder "Ich schreib was ich will" ?
Ich hab da nen Kollegen der sacht immer "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten".
Tim
Kommentar
-
Hallo Leofreund,
es kann, was sehr wahrscheinlich ist, die Häutung sein. Manchmal kommt es vor dass die Leoparden-Schneemännchen (blasse Geckos) auch mal zwei Tage so rum laufen, normal sollten sie sich jedoch recht bald häuten. Meist suchen sie dazu ein leicht feuchteres Gebiet auf. Bei mir die feucht gehaltene Schlafhöhle, und sie schaben sich an Gegenständen um die Haut abzubekommen.
Wenn die Tiere kurzfristig ihre Farbe verändern liegt das daran, dass sie noch jung sind und ihre Zeichnung sich bis zum adulten Tier ständig verändert. Meine haben jetzt auch noch so Phasen in denen sie plötzlich ganz blass werden und Minuten später wieder in den krassesten Farben leuchten.
Wenn du mal sehen willst wie sich meine in der Zeichnung verändert haben, schau auf meine Page unter Leopardgeckofotos. Dort habe ich in 2-Monats-Schritten die Veränderungen festgehalten. (www.geckopage.de)
Die Geckos brauchen nach der Häutung keine Ruhe oder so. Halt vorher ein bisschen damit sie in Ruhe die Haut abziehen können. Nur nachher sind sie wie neu, es kann nur sein dass sie dann erstmal schlafen weils anstrengend ist...
Sandra Nieft
[Edited by Sandra Nieft on 21-06-2003 at 17:26 GMT]
Kommentar
-
Hallo,
ich weiß das die Frage in "Anfänger" gehört, aber sie paßt hier irgendwie hin.
Wie sieht eigentlich eine beginnende Häutung aus ? Verhalten sich die Tiere anders als sonst?
Meine Ph.standingi habe ich jetzt seit einer Woche und er ist seit zwei Tagen ziemlich blaß , frisst kaum und sitzt ziemlich träge rum.
Gruß
Heike
Kommentar
-
Hi Heike,
die Tiere sind auffallend ruhiger, bewegen sich wenig und färben sich - teilweise - kurzzeitig immer mal wieder dunkel (grade bei Jungtieren beobachtet). Die Farbe verliert ihre Leuchtkraft.
Das sollte sich aber dann bald wieder normalisieren. Hunger hatten meine aber immer, egal ob mit oder ohne Häutung.
Denke mal dass es von Tier zu Tier verschieden ist...
Sandra Nieft
PS: Bei deinem Tier kanns auch noch die Eingewöhnung sein. Sollte sich das nicht bessern dann eine Kotprobe untersuchen lassen.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe jetzt die erst Häutung hinter mir *lach* hat ja alles gut geklappt. Er hat wieder eine schöne Farbe, keinerlei Reste irgendwo rumhängen, frisst, turnt durch die Gegend und ... mir die Scheiben voll.
Aber ich habe gesehen das der Kot von der Konsistenz her recht wabbelig ist (wie Pelle mit Inhalt) und karottenrot noch dazu.
Gestern hat er bischen dünnen Karottensaft getrunken, ich hatte irgendwo gelesen das soll der Häutung unterstützen und gestern war auch die Häutung selber. Ist schon interessant wie gelenkig die sind :-)
Nun die Frage : Ist der Kot nach der Häutung anders in der Konsistenz ?
Gruß
Heike
Kommentar
-
Hallo Heike
ich konnte noch keine Veränderung im Kot feststellen nach einer Häutung. Das so ein bisschen Karottensaft aber was an der Farbe verändern sollte.... da bin ich überfragt.
Sollte der Kot öfer so matschig sein, solltest du mal ne Probe untersuchen lassen.
Hat das Tier vielleicht letztens erst Heuschrecken gefressen?
Sandra Nieft
Kommentar
-
Re: Re: häutung?
Hallo
[quote]Sandra Nieft wrote:
Sollte der Kot öfer so matschig sein, solltest du mal ne Probe untersuchen lassen.
Hat das Tier vielleicht letztens erst Heuschrecken gefressen?
Hab sicherheitshalber den Kot schon mal ins Tütchen getan, falls morgen das nochmal so ist. Ich habe ihn noch nicht essen sehen, wiederrum glaube ich nicht das sie alles allein gegessen hat...vor sechs Tagen gab es 4 Heuschrecken.
Wieso ?
Gruß
Heike
Kommentar
-
Hi Heike,
ob das nach 6 Tagen noch wirkt, keine Ahnung. Aber nach dem Verzehr von Heuschrecken kann sich der Kot schonmal rot verfärben. Nur nach 6 Tagen müsste das Tier die ja schon verdaut haben.
Wenn du sicher gehen willst lass die Probe untersuchen. Am besten du sammelst Kot von drei Tagen hintereinander, dann ist das Ergebnis am sichersten.
Sandra Nieft
Kommentar
Kommentar