Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ph.mad.grandis hat ein Stück Schwanz weniger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ph.mad.grandis hat ein Stück Schwanz weniger

Hallo,

heut hab ich gesehen das mein mad.grandis-Weibchen ein Stück Schwanz weniger hat. Da das Männchen schon immer eher stürmisch ist und gerne überall reinbeißt was sich bewegt tippe ich mal drauf das er es war. Es laufen keine Futtertiere im Terrarium rum...

So wie ich das erkennen kann ist es ungefähr 1 cm der fehlt, mehr nicht. Es ist etwas schräg abgebissen, deswegen vermute ich, dass der Schwanz nicht abgeworfen wurde.

Wächst der dann genauso gut nach? Bei einem Leopardgecko wuchs nach einem Biß in den schwanz nichts mehr nach und ich möchte das möchte ich nun bei meiner Dame verhindern.

Also wächst er auch nach wenn er nicht abgeworfen wurde?

Danke für einen kleinen Tip.

Sandra Nieft

Re: Ph.mad.grandis hat ein Stück Schwanz weniger

Hallo Sandra,

der Körper erstellt nur dann ein Regenerat, wenn der Schwanz an der Sollbruchstelle abgetrennt wurde.
    Da kann man nix machen.
    Pass aber auf von wegen Entzündungen. Würde sicherheitshalber mal Betasodona(???) auftragen.

Gruß
    Klaus

[Edited by Klaus on 20-06-2003 at 12:22 GMT]

Kommentar

hm schade. Aber ich tu da nix selber nochmal abbrechen. Bleibt also zu hoffen, dass das Mänchen es nochmal tut, und das nächste Mal an einer Sollbruchstelle.

die Wunde sieht gut aus, es ist getrocknet und ja nur ganz klein, am letzten Schwanzende ist ja nicht mehr viel Durchmesser da. Denke da dürfte nichts passieren, auch weil ich auf Sauberkeit größten Wert lege und Kot o.ä. sofort entferne.

Werde das weiter beobachten. Danke für deine Antwort.

Sandra Nieft

Kommentar

Hi Sandra,

wie viel ist denn ab???
        Ein Regenerat sieht m.E. noch unschöner aus als wenn ein paar mm fehlen.

Und wenn dein M dem W weiterhin Körperteile abbeisst solltest du eher üner eine Trennung nachdenken

Gruß
        Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

ich hab doch geschrieben wieviel fehlt. Ungefähr 1 cm, so genau seh ich das auch nicht, da ich nicht jeden Tag die Länge des Schwanzes messe..... es fehlt halt der Teil des Greifschwanzes, also da wo die Beschuppung ander ist, womit sie sich manmchmal leicht festhalten können... die Wunde hat vielleicht einen Durchmesser von 2 mm.

Das Männchen war zuerst ein Jahr alleine, dann kam es zu mir und wurde mit einer Dame vergesellschaftet. Das ging erst gut, nach eineinhalb Monaten zerfleischte er sie quasi, also vertrieb und biss sie. Aber ohne Verluft von Gliedmaßen.

Dann hab ich ihn von ihr getrennt und zu der etwas größeren Dame gesetzt. die hat ihm gleich gezeigt wos langgeht und seitdem hat er Respekt vor ihr und ist nur noch sehr wenig agressiv oder frech.

Das ist eine ganz normale Geckobeziehung zwischen den beiden. Sonst gibt es keinen Streit, außer beim Futter was ja normal ist.

Wie es dazu gekommen ist mit dem Schwanz konnte ich nicht sehen, war Feiertag und ich nicht da. Kann ja auch sein, dass sie doch noch irgendwo ein Futtertier aufgespürt hat und er auch Hunger hatte und sie sich dann gestritten haben...

Das ist aber völlig normal, grade bei den eh etwas agressiveren mad.grandis.

Kann ihn auch leider nicht fragen warum er das getan hat, er teilt es mir leider nicht mit. Jedenfalls sitzen sie jetzt beide quietschgrün mit 2cm Abstand bei einander und sonnen sich.

Also kein Grund die beiden zu trennen. Der große Mann ist halt stürmischer, nur wird er das bei jedem Weibchen sein...

Das andere Weibchen hat ein Regenerat ab der Hälfte des Schwanzes (beim Vorbesitzer passiert) und das kann man kaum vom Original unterscheiden (Fotos auf www.geckopage.de , die Dame heißt Amanda). Also nicht unbedingt hässlicher als das Original....

Sandra Nieft

Kommentar

Re: Re: Ph.mad.grandis hat ein Stück Schwanz weniger

Klaus wrote:
            ...
            der Körper erstellt nur dann ein Regenerat, wenn der Schwanz an der Sollbruchstelle abgetrennt wurde. ...
            Hallo Klaus,

da bin ich mir nicht so sicher. Iguana iguana z.B. haben ja keine solchen "Sollbruchstellen", trotzdem wächst bei den meisten ein Regenerat, bei manchen nicht.

@ Sandra: so lange die Stelle trocken ist, nicht anschwillt oder nässt, vielleicht in den nächsten Tagen noch etwas penibler auf Sauberkeit achten und sonst: einfach abwarten.

Viele Grüße
            Barbara

Kommentar

Hi Barbara,

das hatte ich auch vor, danke. Es scheint sie auch nicht im geringsten zu stören, sie frisst, bewegt sich wie sonst...

nässen tut es soweit ich das sehen kann nicht, sie setzt sich leider nicht so genau für meine Nase... mal sehen wies am Montag aussieht, da kann ich die Hübsche erst wieder ansehen.

Sandra Nieft

Kommentar

Re: Re: Re: Ph.mad.grandis hat ein Stück Schwanz weniger

[da bin ich mir nicht so sicher. Iguana iguana z.B. haben ja keine solchen "Sollbruchstellen", trotzdem wächst bei den meisten ein Regenerat, bei manchen nicht.
                ---------
                Hi Barbara,

das ist wirklich interessant! Bis zu wieviel cm wächst denn ein abgetrenntr Iguana-Schwanz nach? Und in welchen Fällen wird er gebildet und in welchen nicht?
                Vielleicht gibt es ja noch Erfahrungen anderer bei den diversen Echsen. Würde mich mal vom Biologischen her interessieren.

Gruß
                Klaus

Kommentar

Hallo Sandra, hallo Ralf

Die Theorie, dass sich Schwänze nur nach Abtrennung an Sollbruchstellen nachbilden, kann ich nicht bestätigen - zumindest nicht generell für Phelsumen.
                  Eine meiner Phelsuma laticauda hatte beim Kauf eine abgebissene Schwanzspitze, das Tier war etwas über 40mm lang und es fehlten einige Millimeter Schwanz. Es hat sich aber rasch eine neue Spitze gebildet, die sich jetzt nur auf den zweiten Blick als Regenerat identifizieren lässt.
                  Ich schätze, dass wird bei Deinen Phelsumen ähnlich sein.

Gruss
                  David

Kommentar

Re:

Hallo!

Natürlich hat ein solcher Schwanz mehrere "Sollbruchstellen".
                    Abgebissene Schwanzspitzen (ca. 0,75cm)sind auch bei meinen Gekko vittatus wieder nachgewachsen.
                    Bei einem Ptychozoon kuhli wuchs aber an der "klassischen" "Sollbruchstelle" (nahe der Kloake) nichts nach, da sich dort eine Verkrustung gebildet hatte, welche aus einem vertrockneten, schwarzen Stück Hautrest bestand. Erst nachdem dieser nach ca. 9 Monaten abgefallen war, wuchs ein normales Regenerat nach.

Bis dann
                    Ralf

Kommentar

Hi Ralf,

und was ist wenn die Bißstelle so schief ist, also wächst das wieder krumm nach? Ist so abgebissen wie man Blumen anschneidet bevor man sie ins Wasser stellt. Blöder Vergleich, aber ich kanns nicht anders erklären...

Hatte sowas noch nie und verfüge nicht über Efahrungswerte.

Sandra

Kommentar

Hallo Sandra!

Keine Ahnung!
                        Habe selber auch keine Erfahrung mit schräg abgetrennten Schwanzteilen bei Reptilien.
                        Warten wir es doch einfach ab und du Überrascht uns mit deinen Erfahrungen.

Bis dann
                        Ralf

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Ph.mad.grandis hat ein Stück Schwanz weniger

Hallo Klaus,

ich habe ein Weibchen aufgenommen, deren Schwanz - wohl bei der Vorbesitzerin - etwa 20 cm unterhalb der Schwanzwurzel abgerissen war. Es ist bis jetzt ein Regenerat von ca. 20 cm gewachsen, und es wächst noch.

Einer von mir aufgenommenen "Notabgabe" (juveniles Männchen) musste ein ca. 10 cm langes Stück nekrotischer Schwanz amputiert werden. Das Tier hatte sich beim Vorbesitzer den Schwanz im oberen Drittel wohl irgendwo eingeklemmt. Auf dem Röntgenbild war ein Bruch in diesem Bereich mit deutlicher Knochenverschiebung erkennbar. Dadurch war wohl die Durchblutung gestört gewesen und hat die Schwanzspitze langsam absterben lassen. Unmittelbar, nachdem die Amputationswunde verheilt war, begann ein Regenerat zu wachsen. Wie lang dieses Regenerat mittlerweile ist, weiss ich nicht, da ich das Tier weitervermitteln konnte. Ich kann aber gerne 'mal nachhaken.

Warum in manchen Fällen - angeblich - kein Regenerat wächst, weiss ich nicht. Ich habe noch keinen Grünen Leguan mit mechanischer Durchtrennung des Schwanzes gesehen, bei dem keines gewachsen wäre. Anders ist das bei Nekrosen. Das Gewebe stirbt ab und es wächst auch nichts neues mehr nach - es sei denn, Amputation im noch lebenden Bereich.

Viele Grüße
                          Barbara

Kommentar

Hi an alle,

ok dann wart ich mal was passiert und werd mich dann dazu äußern.

Nachdem das am Donnerstag passiert ist und die wunde ja noch frisch war, wie lange dürfte es dauern bis was nachwächst?

Das war aber nun auch meine letzte Frage *lol*

Sandra Nieft

Kommentar

Hi!

Schon am nächsten Tage ist eine dünne "Hautschicht" über die offene Wunde gewachsen.
                              Bis ein Längenwachstum zu erkennen ist, hängt vom Zustand und Alter des Tieres ab. Ich denke in deinem Fall dürfte es ca. 1-2 Wochen dauern, bis etwas deutlich sichtbar wird.

Ich hatte einen Iguana iguana, dessen Schwanz ebenfalls zur Hälfte amputiert war. Sein Regenerat wuchs aber nur etwa 8-10 cm nach.
                              Eine Art Stumpf entstand, mit dem das Tier aber gut zu recht kam.

Bis dann
                              Ralf

[Edited by Hemidactylus on 21-06-2003 at 15:38 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X