Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium

Hallo,
    da mir ein Regenwaldterrarium der Größe 200x100x200 zu viel Strom verschluckt, wollte ich mal hier fragen, ob es auch andere Tiere ( vielleicht ein Wüstenterrarium ) gibt, die in einem so großen Terrarium wohnen müssen/können.
    Ich würde total gerne einen "Fertigteich" einbauen, der ca. 150 Liter hat.
    Kennt ihr Tiere, die sich in so einem Terrarium wohl fühlen würden ?
    Also Sonne Sand etc. + einem großen Wasserbecken ?
    Und trotzdem weniger Stromkosten als ein oben genanntes Terrarium (Regenwaldterrarium ) mit Wasseragamen.
    Habe gehört, dass der Strom ca. 50 Euro im Monat kosten soll.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Gruß Balou007
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.10.2008, 21:23.

Na ja, ein Wüstenbecken braucht immer erheblich merh Strom als ein gleichgroßes Regenwaldbecken.

Wenn Du Kröten, nachtaktive Geckos oder manche Schlangen halten willst und keinen Wert auf Pflanzenwachstum legst, brauchst Du wenig Strom.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wichtig ist nur, dass es weniger als 50 Euro im Monat an Stromkosten hat *g* und dass ich ein Wasserbecken einbauen kann.Also zb ein Fertigterrarium.

Gruß Balou007

Kommentar

Na, dann rechnen wir doch einmal....

mal angenommen, die Kilowattstunde kostet 19ct, dann sind das bei 50€ ca. 260kWh. Wenn wir den Monat mit 30 Tagen zu je 12 Stunden berechnen (müssen wir natürlich relativieren, denn für das Wasserbecken wirst Du zumindest die Pumpe und vielleicht den Heizer ganztags betreiben) dann sind das 360 Stunden. Nach Adam Ries macht das ungefähr 0,7kWh also 700 Watt pro Stunde.

Bei 200cm Höhe wird die Ausleuchtung eine Wüstenbeckens damit ganz schön schwierig, und ein Wasserbecken für's Wüstenterrarium,.... naja...

Ein Regenwaldbecken bietet sich da doch weit besser an und bei der Größe lassen sich auch wunderbar verschiedene Mikroklimate innerhalb des Beckens schaffen. Ich würde zu etwas baumbewohnendem raten, meine persönlichen Favorites sind Warane, aber die Auswahl an möglichen Tieren für so ein großes Becken ist natürlich wesentlich größer. Welche Präferenzen gibt es denn? Leguane, Riesenschlangen, Agamen, Froschlurche...?

Gruß

Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi,
          Naja ich wollte wie gesagt, 2-3 Wasseragamen halten. Aber das Terrarium würde viel zu viel Strom verschlucken.
          Deshalb habe ich mich ja an euch gewendet.
          Ich weis nicht, was für Tiere ich in einem so großen Terrarium nehmen könnte, wobei ich ja noch gerne ein Wasserbecken einbringen wollte.

Agamen, Leguane, Schlangen,... schlagt was vor ^^

Gruß Balou007

Kommentar

Hallihallo,
            Balou, mit den von Dennis errechneten 700 W (habs nicht nachgerechnet ) dürfte das aber mit den Wasseragamen prima zu realisieren sein ...
            so long,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Mein vom Volumen her unwesentlich größeres Basiliskengesellschaftspaludarium kommt in der Tat mit unter 700W aus und das Pflanzenwachstum ist ebenso befriedigend wie Gesundheit und Agilität der Tiere.

Zu den Stromkosten kommen natürlich Futterkosten dazu, bei Bedarf und unvorhersehbar Tierarztkosten, Kosten für den gelegentlichen Ersatz derjenigen Pflanzen die auf Dauer dem Getrampel der größeren Mitbewohner nicht standhalten sowie regelmäßige Erneuerung der nicht ganz billigen Leuchtmittel.
              Das muss man alles zu zahlen bereit sein.

Gruß

Ingo

P.S.: Da das Becken groß genug ist, würde ich den Wasseragamen mehr als 150 L. Wasser gönnen. In dem genannten Basiliskenbecken fasst der Wasserteil 416 Liter und das ganze ergibt ein harmonisches Gefüge.
              Zuletzt geändert von Ingo; 16.10.2008, 14:32.

Kommentar

zu welchem Beleuchtungssetup wurde Dir denn geraten?
                die sicherlich richtig errechneten 700 Watt erscheinen mir schon am oberen Limit. Bei sagen wir höchsten nötigen 180 W T5, bleiben noch 500 W HCI/CDM und PAR-Strahlern/Bright sun.
                Ich würde vermuten, dass es für die Wasseragamen deutlich zu warm wird.

Gruß

Martin

Kommentar

Hi,
                  Also die Lampen wären ungefähr die gewesen:
                  1 OSRAM Vitalux 300 Watt
                  2-3 PAR-Strahler 80 bzw 120 Watt
                  1-2 HQI Strahler 70 bzw 150 Watt

Das zusammen mit der Heizung im Wasser würde ungefähr 50 Euro im Monat verschlucken.
                  Ich glaube nicht, dass ich den Wasseragamen weniger Licht geben darf/kann als hier angegeben...

Was sagt ihr ?

Gruß Balou007

PS: Ein Becken mit über 400 Liter O,o wie soll das da rein passen ? ^^
                  Der Fertigteich den ich einbauen würde, hat ca 150 Liter.

Kommentar

Zitat von Balou007 Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    Naja ich wollte wie gesagt, 2-3 Wasseragamen halten. Aber das Terrarium würde viel zu viel Strom verschlucken.
                    Deshalb habe ich mich ja an euch gewendet.
                    Ich weis nicht, was für Tiere ich in einem so großen Terrarium nehmen könnte, wobei ich ja noch gerne ein Wasserbecken einbringen wollte.

Agamen, Leguane, Schlangen,... schlagt was vor ^^

Gruß Balou007
                    Was hälst du von Corucia zebrata (Wickelschwanzskink) ? Sehr interessante Tiere. Nachtaktiv, somit benötigst du eine nicht so hoch ausgelegte Beleuchtung. Allerdings sind die Anschaffungskosten der Tiere wesentlich höher als bei Physignathus cocincinus.

Gruß, Basti

Kommentar

Zitat von Balou007 Beitrag anzeigen
                      1 OSRAM Vitalux 300 Watt
                      ... die brennt ja nicht den ganzen Tag ...
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich würde auf jeden Fall auch den Einsatz von Leuchtstofflampen empfehlen, um die starken Schatten der PAR und HQI aufzulösen. Außerdem kann man nicht nur ( auf die Dauer ) 'ne Menge Energie sparen, sondern den Tieren auch gleichzeitig einen natürlicheren Tagesrhythmus verordnen, wenn man die Beleuchtung nacheinander zuschaltet. In meinen Terrarien wird der Tag mit Leuchtstoffröhren eröffnet, das Licht wirkt diffus und kalt und bereitet die Tiere darauf vor, dass die "Sonne" bald aufgehen wird. Abends schalten sich auch zuerst die Spots aus, um die Dämmerung einzuleiten.

Außerdem musst Du natürlich die Wärementwicklung im Auge behalten bzw. austesten. Der Wasserteil wird wohl maximal 100W/Stunde benötigen, die Pumpen sind ja recht sparsam und die Heizstäbe nicht dauerhaft auf voller Leistung. Und 600Watt/Stunde für Beleuchtung und Wärme ist schon recht viel, immerhin benötigen die Tiere ja kein gleichmäßig lichtdurchflutetes Becken wie im Fußballstadion, sondern vielmehr eine ausreichende Helligkeit mit einzelnen Lichtinseln. Das kommt dem Regenwald wohl am nächsten.

Und 400 Liter sind soviel auch nicht wenn man's mal auf die Maße ausrechnet... wenn Du bei deinen Beckenmaßen ( 200x100x200)die Hälfte des Bodens als Wasserteil abtrennst, sind bei gerade mal 40cm Höhe die 400 Litern bereits voll.

Ich denke, die gewünschten Wasseragamen können sich ein einem solchen Becken richtig wohl fühlen.

Grüße

Dennis
                        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Also ich versuche mal , aus dem Kopf zusammenzukriegen, wie mein entsprechendes Becken gestaltet ist:
                          Größe 260 x 80 x 215 (?) cm.
                          Wasserteil: Vordere Bodenhälfte, also 260 x 40 x 40 cm.
                          Beleuchtung: 2 x 54 W T5, 2 x 70 W CDM-T, 1 x 150 W HCI. Dazu 3 x 30 W T4 für den Wasserteil, ein 300W Regelheizer (klingt nach viel Watt, springt aber nur selten an und zählt daher kaum mit) und ein 12 L Aussenfilter mit 1200l/h.
                          Weitere technik: Ein 50 W Nebler und eine Sprühanlage.
                          Das wars schon. Auch ohne Par Strahler wirds damit im Becken warm genug.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hi,
                            hmm was für Tiere hast du in diesem Terrarium?
                            Wieviel Strom verbraucht es also Euro im Monat?
                            Das Problem ist nun mal, dass ich den Strom nicht selber bezahle und 50 Euro zu viel sind.
                            Kann ich mit den Lampen, die du gesagt hast weniger Strom verbrauchen ?

Und wie hast du das Becken da rein bekommen ?
                            ich wollte ja ein "Fertigteich", der in eine Ecke des Terrariums eingebaut wird integrieren.
                            Oder kann man den auch selber bauen bzw wie ?
                            Sry für die vielen Fragen ^^

Gruß Balou007

Kommentar

Na rechne doch. Ca 500 W an Licht. Das ganze zeitweise arbeitende Gedöns rechne mal 100 W.
                              14 h am Tag an. 14 x 600=8400=8,4 kwh/tag=rund 250 kwH im Monat. Multiplizier das mit Deinem Strompreis, dann hast Du die Kosten.
                              Also bei 20 ct/kwH=50€ monatlich.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X