Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cordylus jonesii - dicker Hals ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cordylus jonesii - dicker Hals ???

Guten Tag,
    mir ist klar das ein Forum keinen Arztbesuch ersetzen kann, vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, was das alles sein könnte ?

Mein Sohn hält seit 2003 ein Pärchen Zwerggürtelschweife, im Sommer 2006 haben diese 2 Jungtiere bekommen, die seitdem im selben Terrarium leben.
    Offensichtlich ist die Haltung soweit O.K.
    Ein Elterntier hat seit einiger Zeit einen dicken Hals., d.h. etwa an der Kehle eine Verdickung. Ansonsten scheint es noch mobil zu sein und frisst normal.

Einzelheiten zur Haltung erspare ich erst mal,- da die Tiere sich über Jahre bei uns wohlfühlen,auch kein Verlust zu beklagen ist, sollte kein gravierender Haltungsfehler vorliegen?

Tumor, Abszess, aufgrund von Jodmangel (offenbar kein Herpetal ) vergrößerte Schilddrüse, im Hals steckengebliebendes und nun dort vergammelndes Futtertier. Das kommt mir so in den Sinn.
    Zuallererst aber: Tierarzt, auf die Ferne und dazu noch ohne Bild kannman nur spekulieren.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die superschnelle Antwort...

Hier noch ein Foto, er/sie war so nett und hat sich für ein Fotoshooting bereit erklärt.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hilft nicht allzuviel weiter, wenn ich einen Tipp abgeben soll, dann favorisiere ich ein Schilddrüsenproblem.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

vielen Dank, ich merke schon, ich komm um einen baldigen Tierarztbesuch nicht herum
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.10.2008, 12:02.

Kommentar

Hallo,
            Arztbesuch auf jeden Fall.
            Aber: tränt das Auge? Das Tier könnte nämlich auch einen Zug abbekommen haben, wäre dann mit Antibiotika zu behandeln; genauso schon selber erlebt bei Cordylus.
            A propos: sieht nicht ganz nach C. t. jonesii aus.
            MfG Martin

Kommentar

Mich wundern zudem noch die schwarzen "Schuppen"? im Unterkieferbereich...

Hab ich so auch noch nicht gesehen.

Kommentar

Zitat von Norman Beitrag anzeigen
                Mich wundern zudem noch die schwarzen "Schuppen"? im Unterkieferbereich...

Hab ich so auch noch nicht gesehen.
                Jetzt, wo du es schreibst...
                Könnte auch ein Verbiss sein, dann wäre der Abszess, fals es einer ist, eine abgekapselte Entzündung. Wäre auch denkbar bei diesen harmonisch lebenden Tieren .
                MfG Martin

Kommentar

Lädt...
                X