Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blauzungenskink Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blauzungenskink Haltung

Hallo zusammen,
    ich werde in Kürze meinen ersten Blauzungenskink von einem Züchter erhalten:wub:, und ich hätte da noch einige Fragen

1) das Terrarium für das Jungtier misst 150x60x80, und ich werde folgende Beleuchtung einsetzen:
    2-3 T5 Röhren vom Baumarkt für die Beleuchtung,
    2-3 Spots als Sonnenplätze,
    und eine Bright Sun 70 Watt als UV Beleuchtung.
    Würde das passen?

2) 50% Gemüse, 25% Lebendfutter und 25% Obst/ Grünzeug.
    Ernährung passt auch?

3) Der Züchter erklärte mir das eine UV Bestrahlung einmal pro Woche bei genügender Vit.D3 Gabe reichen würde.
    Da ich nun täglich bestrahle, muß ich auf D3 gänzlich verzichten? Ist wohl zuviel des Guten?

4) Kann ich im Terrarium auch Sonnenplätze auf durch Stiegen erreichbare Plateaus richten oder klettern Skinke generell wenig?

5)Eine 100% Geschlechtsdiagnose kann doch nur über eine Endoskopie erfolgen. was kostet so eine Untersuchung in etwa, und wird das unter Narkose gemacht?

6) Flusssand als Bodengrund
    Ginge das? Oder graben die Skinke gerne Höhlen?

So, das war es vorerst, Gute Nacht!!

Du solltest unbedingt erwähnen um welche Art es sich hier nun genau handelt.

Kommentar

Hallo Azor,
      es handelt sich um einen Tiliqua scincoides scincoides -Garantie kann ich aber keine geben....

Kommentar

Ich halte seit bald 20 Jahren einen T. scincoides - etwas vom angenehmsten was man an Reptilien halten kann.

Bodengrund: Normaler Humus aus dem Garten ist das Beste, bei hartem Sand nutzen sich die Krallen zu sehr ab.

Besonnung: t. scincoides ist mehr Abend- und Nachtaktiv. Besonnung ist nach meiner Meinung überhaupt nicht nötig. Zur Beheizung reicht eine Heizmatte mit Schaltuhr - so dass es ab etwa o9.00 Uhr bis 23.00 Uhr
        eine warme Ecke im Terrarium hat.

Futter; Abwechslungsreich gestalten, viel Früchte, aber auch mal Herzfleisch und Grillen. Katzenfutter nur ausnahmsweise, vielleicht einmal im Monat.

Wasserschale wird gern benutzt.

Kommentar

Naj so wie der Eine es übertreibt mit der Beleuchtung so untertreibt der Andere.
          Aber wenn die Tiere nah genug an die Beleuchtung kommen reichen zwei Röhren und ein netter HQI / oder HQL als Hotspot allemal aus.
          Auch eine milde Bodenerwärmung in Teilbereichen des Bodens
          mittels Heizmatte ist möglich.

Ich finde 60 cm oder gar 80 cm eigentlich unnötig hoch für Tiliqua.
          Die Entfernung der Beleuchtung zum Tier ist für die eigentlichen Bodenbewohner unnötig weit.

Während des Wachstums in den ersten 3 Jahren halte ich eine Bestrahlung mit einer Osram Ultra Vita Lux unbedingt für empfehlenswert. 1 bis 2 X die Woche für 20 Minuten aus mindestens 100 cm Entfernung sollten reichen.

gut erreichbare großflächige Plateaus in moderater Höhe werden angenommen.Kletterkünstler sind Tiliqua wahrlich nicht.

Egal für welchen Bodengrund Du Dich entscheidest. Präsentiere das Futter in einer großen Schale oder auch auf einer großen gut zu reinigen Fläche ( Fliese)Sie sauen ungemein gern rum und fressen dann das mit Substrat panierte Futter was unter Umständen gesundheitlichen Schaden zur Folge haben könnte.

Ich würde nicht nur ein Jungtier nehmen sondern 3 oder 4 Jungtiere zusammen aufziehen . Die Geschlechter lassen sich dann irgendwann auch am Verhalten gut erkennen.

Nicht nur zur Ernährung ist unbedingt das Buch von A.HAUSCHILD & Co
          " Blauzungenskinke " vom ntv- Verlag zu empfehlen.

Kommentar

Egal für welchen Bodengrund Du Dich entscheidest. Präsentiere das Futter in einer großen Schale oder auch auf einer großen gut zu reinigen Fläche ( Fliese)Sie sauen ungemein gern rum und fressen dann das mit Substrat panierte Futter was unter Umständen gesundheitlichen Schaden zur Folge haben könnte
            Hi was das rumsauen betrifft kann ich nur bestätigen nur so groß kann die Fliese garnicht sein das sie darauf fressen,und von wegen paniert die Tiere sind sehr gut in der Lage mit ihrer Zunge das fressbare zu reinigen ich hab noch nie gesehen das mein Skink die Sachen paniert Frist.Seine lieblingsspeise Gehäuseschnecken Frist er ja auch ohne Haus

gruß Tom

Kommentar

Wenn Du meinst:ups: Ich hab schon von Blauzungen gehört die gestorben sind und Rindenmulch mitgefressen hatten.
              Ich füttere in einer lasierten Terracottaschale 10 cm Durchmesser die wiederum in einer Zweiten mit 36 cm Durchmesser steht.
              Das bezieht sich auch eher auf Skinkpudding und Obst als auf Schnecken Insekten oder nackte Mäuse.

Kommentar

Hallo,
                ich werde auch in einer glasierten Schale füttern, die hat so nach innen gebogene Wände, mal schauen wie es funktioniert.

Azur, du meinst die Höhe des Terrariums ist zu hoch?
                Ich habe mir gedacht das da noch 10 cm Bodengrund reinkommen, und die PAR38 Strahler sind ja auch nicht gerade "zierliche" Geräte, schlucken auch einiges an Höhe wenn man genug Abstand zu den Tieren einhält. Will auch noch Korkröhren auf den Boden legen, sind wieder 10 cm weniger.

(Übrigens habe ich mir heute so einen PAR38 Strahler gekauft, bin total enttäuscht, wird weder besonders hell noch besonders warm
                Werde ich wieder zurückbringen und meine geliebten Osram Concentra holen!)

Woran unterscheiden sich eigentlich die Haltungsbedingungen zwischen indonesischem und australischen Blauzungenskink?

Kommentar

Ich füttere in einer lasierten Terracottaschale 10 cm Durchmesser die wiederum in einer Zweiten mit 36 cm Durchmesser steht
                  Hi na das würde ein geklapper vom feinsten geben,meiner kann auch so schon einiges an Lärm produzieren auch ohne das ich ihm die Instromente Liefer wen er auf der Jagt ist kennt er weder Freund noch Feind.
                  gruß Tom

PS:skinkpudding muß er natürlich nicht jagen

Kommentar

Ich füttere in einer lasierten Terracottaschale 10 cm Durchmesser

Vorsicht...

Ebenso habe ich meinen T. g. evanescens auch gefüttert und er hat ein kleines Stück aus dem Rand der Schale gebissen, es war wirklich nicht einfach das Stück aus dem Maul zu bergen - viele unterschätzen die Kieferkraft von Blauzungen... (Beeindruckend auch, wenn man eine Vergesellschaftung mit achatina versucht...)

mfG
                    Fabe

Kommentar

Nee is Klar

Sie beißen auch Stücke aus den Schiebetüren.

Kommentar

Nee is Klar

Sie beißen auch Stücke aus den Schiebetüren
                        Ja würde mich nicht wundern,als mein Skink mich gebissen hat war das ein Gefühl als hätte ich mir den Finger in einer Autotür geklemmt und loslassen tut er auch nicht so schnell da ist mir jeder Schlangenbiss lieber,obwoll ich weder das eine noch das andere brauch

gruß Tom

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                          Nee is Klar
                          So unglaubwürdig ist das nicht... ich habe auch einige Zeit überlegt, sämtliche Tonschalen aus den Terrarien meiner Blauzungenskinke zu entfernen. Besonders bei meinem Tiliqua scincoides intermedia hatte ich so meine Bedenken, als er mehrfach die Wasserschale angekaut hat.

Ich weiß, wieviel Kraft deutlich kleinere Trachylepis perrotetii in ihren Kiefern haben. Was ein adulter Blauzungenskink anrichten kann, möchte ich mir nicht vorstellen.

Kommentar

Naja ich habe sowohl diverse Tiliqua spec. als auch Togoskinke gehalten und es sind alle Schalen heil geblieben

Aber wenn wir schon vom eigentlichen Thema abschweifen so waren die schmerzhaftesten
                            Echsenbisse bei mir ein Tokeh Männchen und ein Coruiza zebrata Weibchen beim unachtsamen Hantieren in unmittelbarer Nähe eines recht jungen Jungtieres.
                            Tiliqua sind sehr unterschiedlich . Die Wenigsten neigen überhaupt dazu den Pfleger zu beißen selbst wenn sie ergriffen werden.
                            Zuletzt geändert von azor; 22.10.2008, 18:48.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                              Sie beißen auch Stücke aus den Schiebetüren.
                              ... je genau, ist mir passiert, haben ein Loch in die Tür gebissen und sind getürmt ... hab die nie mehr gefunden und seitdem halte ich keine Skinke mehr (andere hatte ich nicht und die sind ja eben weg)
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                              X