Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shinisaurus Aufzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shinisaurus Aufzucht

Hallo zusammen,

bei mir sind nun erstmalig am 24.10. sieben Shinisaurus geboren worden. Wie allgemein bekannt gibt es zu Anfang arge Fütterungsprobleme. Momentan habe ich den Tieren Wachsmaden in ihren Aufzuchtboxen angeboten, diese aber noch nicht angenommen. Sicher kann man die Tierchen durch "Animation" zum Fressen bewegen. Habt ihr gute Erfahrungen mit der von Ingo vorgstellten Methode gemacht (Tiere trocken einzeln in kleine Boxen mit 2 Futtertieren stecken)?
    Oder vielleicht sollten die Jungtiere gleich in die Winterruhe ohne Nahrungsaufnahme? Von einigen Schlangen (z. B. Äskulapnatter) ist bekannt, dass die Schlüpflinge erst im nächsten Jahr nach der Winteruhe selbstständig Nahrung aufnehmen. Es ist zumindest eine Überlegung wert. Schließlich werden die jungen Shinisaurus auch nicht in der Natur zwangernähert und müssen auch eine Winterruhe durchführen.

Viele Grüße
    Maik

Hallo,
    ein Tipp:
    einzeln oder in kleinen Gruppen (max drei Tiere) halten und Regenwürmer kleingeschnitten anbieten. Das kann helfen.
    Winterruhe kann im ersten Lebensjahr vernachlässigt werden, ich würde die Tiere erstmal versuchen zu versorgen.
    Wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben vertragen sie die Winterruhe einfach besser.
    MfG Martin

Kommentar

Hallo Mr.Iani,

warum sollen die Jungtiere die Winterruhe nicht gut verkraften. In der Natur müssen die da auch durch. Es ging nicht darum ob oder ob keine Winterruhe, sondern dass die Jungtiere nach der Winterruhe freiwillig an Futter gehen. Das ist zumindest ein interessanter Ansatz.

Gruß Maik

Kommentar

@ Maik:
        Wenn du es als Ansatz siehst, würde ich zwei Gruppen formen und es ausprobieren, als Hilfe für andere dürften die Ergebnisse interessant werden, und dir helfen deine Zöglinge ab dann so aufzuziehen wie es am besten klappt.
        MfG Martin

Kommentar

Erst mal Glückwunsch zu den Nachzuchten und viel Glück bei der Aufzucht.

Zur Frage WR bei so kleinen Tieren:
          als ich Februar 2007 meine ersten 3 Tiere von Harry Wölfel abholte, kamen diese gerade aus der WR. Sie stammen von 10/06. Zwei der kleinen gingen schon recht gut ans Futter, das 3. verstarb. Es war zur Übernahme schon abzusehen, nur wollte ich mir was beweisen.

Im November 2007 bekam ich von meinem Paar 5 Nachzuchten. Diese wollten absolut nicht allein fressen und ich riskierte auch nix. Ich habe viele Ideen probiert, auch sie jeweils in eine Box gesetzt und gewartet, bis dort keine Insekten mehr rumhüpfen. Das geht bedingt, ist aber immer eine Handhabung, die mir nicht passte. Die Variante, mit Würmer anpinnen klappt am sichersten. Da kann man gehen und die Tiere anscheinend nicht belästigen.

Meine 5 Tiere hatten keine WR.

Im Mai gab ich 3 Tiere ab und übernahm 2 Tiere im Tausch. Diese Kleinen waren gleich alt wie meine, jedoch viel kleinen und leichter. Sie hatten WR, was ja meine nicht hatten. Im Vergleich waren oder sind sie viel eifrigere Fresser und auch sonst aktiver als meine NZ. Meine Tiere sind aber immer noch größer, womöglich fetter, obwohl die Menge an Nahrung sich bei den 4 Jungtieren gleicht.

Fazit: Tiere, die egal wie alt sie sind, eine Winterruhe erhalten, sind flinker und bessere Fresser.

Harrys 2 Tiere hatten aber Winterruhe, die sind allerdings wie Schwarz und Weiß, das eine ruhig und guter Fresser, das andere bissig, nimmt aber nur Nahrung, wenn sie angepinnt ist.

Ich würde erst mal die ersten Wochen die Futteraufnahme abwarten. Bis Mitte Dezember würde ich sie füttern und dann die Temperaturen runter fahren.

So, kein Patentrezept, man muss eh selbst entscheiden

BG
          Esther

Kommentar

Lädt...
          X