Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zauneidechse ausversehen ausgegraben, was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zauneidechse ausversehen ausgegraben, was nun?

Liebe Echsenfreunde,

ich habe leider bei Gartenarbeiten eine Zauneidechse ausgegraben, sie überwinterte aber mitten im Beet in einer Tiefe von ca. 8 cm im feuchten Lehmboden. (Sollte der Überwinterungsort nicht trocken sein?) Was würdet ihr machen? Im Kühlschrank überwintern und nächstes Jahr wieder aussetzen; oder gleich wieder einbuddeln, aber sie hatte sich sicher eine Höhle oder ähnliches geschaffen, die wäre jetzt kaputt. Es sind ca. 4 Grad, neblig-feuchtes Wetter, das Tier schien mir sehr in der Winterstarre, es bewegte sich nur sehr wenig. Ich denke, im Moment kann es sich nicht selber wieder eingraben. Das Problem ist: es ist sicher eine der ersten Echsen im Garten, denn auf die habe ich seit Jahren gewartet und dieses Jahr war die erste endlich da. Also kurzgefasst, mir würde etwas daran liegen, daß sie durchkommt.

Vielen Dank im Voraus

Katja
    Zuletzt geändert von Katja; 02.11.2008, 13:33.

Hallo!

Einen Kübel mit erdfeuchtem Bausand zur Hälfte füllen, z. B. einen flachen Stein auf eine Mulde legen und etwas leicht feuchtes Spaghnum Moos drüber geben, Gitterabdeckung oder Ähnliches drauf, das Ganze in einen alten, kalten Keller und das Tier dort bis zum nächsten Jahr überwintern lassen.
    Ansonsten halt in einer genügend grossen Box mit z. B. feuchtem Spaghnum Moos im Kühlschrank überwintern.
    Um die 5°C wären ideal, leichte Schwankungen sind aber kein Problem.

Lieben Gruss
    Emanuel

Kommentar

Hallo!

Vielen Dank erstmal an Emanuel! In den Kühlschrank habe ich sie erstmal gesetzt, in der Erde in der sie auch im Garten war, allerdings vorerst ein wirklich kleines Gefäß. Wie groß sollte die Box denn so sein? Im Kühlschrank oberes Fach (5 Grad) ist sie erstmal eher aufgewacht, jedenfalls kletterte sie (mit geschlossenen Augen) herum. Im unteren Fach ("Null-Grad-Fach") "schläft" sie jetzt wieder kopfüber halb in der Erde. Im Keller sind leider 8-10 Grad im Winter. Die nächsten Tage soll es nochmal warm werden, ist es sinnvoll, sie unter der Wärmelampe zu erwärmen und sie dann an Ort und Stelle wieder auszusetzten?

Viele Grüße

Katja

Kommentar

Hallo,
        vielleicht bei Bekannten oder Nachbarn nach einem Keller fragen.....,oder in einer grösseren Plastikbox mit Lüftungslöchern ( IMO ca.20 mal 20 mal 15 cm ) in den Kühlschrank bei 3 bis 4 Grad.
        Du solltest aber eigentlich den Kühlschrank über diverse Tage vorher kontrollieren,wie er die Temperaturen hält....-ich kenne viele,auch sehr erfahrene Eidechsenhalter,die Tiere durch die (durch diverse Probleme zu stark schwankende) Kühlschranküberwinterung verloren haben.

Bei Temperaturen über 5 Grad kommen die Tiere oft nicht zur Ruhe.
        Je nach Alter des Tieres käme eine verkürzte Winterruhe auch in Frage.
        Gruss JürgenS
        Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
        Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Lädt...
        X