Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G. flavigularis - Ablageplatz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• G. flavigularis - Ablageplatz?

Hallo zusammen,

wie Einige wissen, pflege ich zur Zeit eine weibliche Schildechse (Gerrhosaurus flavigularis, WF), die vorher mit einem (vor knapp 3 Wochen verstorbenen) Männchen zusammengehalten wurde. Aufgrund starken Wurmbefalls wurde 3 Tage lang jeweils ein Tropfen Panacur gereicht.
    Da aber immer noch kein Futter aufgenommen wird habe ich für Montag einen Tierarzttermin angepeilt. Das Terrarium hat die Maße 60x60x60cm (Quarantäne) und im Innern herrschen Temperaturen von 25-29 °C (tags)

Nun zu meiner Frage:
    Ich konnte heute eine (verglichen mit den vorherigen tagen) unglaubliche Aktivität feststellen - vorher hatte sich das Tier oft vergraben. Kann es nun sein, dass es trächtig ist, und nach einem geeigneten Ablageplatz sucht? Zwar wäre die Jahreszeit dafür reichlich merkwürdig, aber es würde eventuell die Nahrungsverweigerung erklären. Vorsichtshalber habe ich wieder eine Dose mit feuchtem Torf in das Terrarium gestellt, die vorher so gut wie nicht genutzt wurde.

Ich wäre für Antworten dankbar, werde aber sicherheitshalber nocheinmal beim Tierarzt anklopfen, ob die Möglichkeit besteht, dass ein „zweiter Durchgang“ mit Panacur nötig ist (und dort der Grund liegt)

Viele Grüße, Bassi

Re: G. flavigularis - Ablageplatz?

Hallo Bassi,

wie wurde denn der Wurmbefall diagnostiziert? Doch hoffentlich über eine Kotprobe.

1 Tropfen Panacur kommt mir etwas sehr wenig vor. Wie schwer ist denn das Weibchen? Wurde diese Dosierung mit dem TA abgesprochen? Nach einer Parasitosebehandlung sollten grundsätzlich nochmals drei Kotproben im Abstand von jeweils zwei bis drei Wochen untersucht werden, um sicherzugehen, dass die Behandlung erfolgreich war.

Panacur kann die Darmflora beeinträchtigen. Dies könnte auch eine Ursache der Nahrungsverweigerung sein. Abhilfe kann Bird-Bene-Bac schaffen, welches beim Tierarzt erhältlich ist.

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

Schließe mich Barbara an: Panacur sollte koorekt dosiert werden-somst hilfts wenig.
      Hochträchtige G. flavigularis sind eigentlich leicht zu erkennen, da sie eher an eine zu prall gefüllte Bratwurst als an eine Echse erinnern.
      Meine haben nur im Januar /Februar gelegt.
      Also wäre das jetzt eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicehr ist, daß das Tier aus dem ihm ungeegnet erscheinenden Quarantänerbecken zu entkommen versucht.

gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

ja, der Wurmbefall wurde per Kotprobe diagnostiziert - und die Dosierung vom Tierarzt bestimmt. Bei soetwas handele ich selbstverständlich nicht eigenmächtig und habe mich ganz an die Anweisungen des Tierarztes gehalten.

Das Tier ist nicht besonders dünn, aber als prall kann man sie nicht bezeichnen. Mir fiel eben nur die extrem gesteigerte Aktivität auf - deswegen, trotz der ungewöhnliche Jahreszeit, wollte ich sicherheitshalber fragen.

Ich schreib nachher noch, was der Tierarzt gesagt hat.

Bis dahin,

Viele Grüße, Bassi

Kommentar

Hi Bassi
          Ich finde den Zeitpunkt dür die Eiablage garnicht ungewöhnlich. Meine G. major legen dieses Jahr seit März und leider ist sie schonwieder trächtig. Es ist das erste Jahr wo meine eine Dame mehrmals legt.

ich habe eine Feuchtecke in das Terrarium eingearbeitet und ein Brett drüber gelegt, hier gräbt sie sich immer drunter und legt die Eier. Danach bleibt sie teilweise noch drauf liegen und gräbt dann alles wieder schön zu.
          Meisst geschieht die Eiablage in der Nacht.
          Ein bis zwei Tage vorher wird schon gegraben. Wärend der Trächtigkeit wird sehr viel Nahrung zu sich genommen und ich puder diese Stark mit Calzium und Vitaminen ein, dazu kommt noch Taubengrit oder Sepiaschale welche ich einfach auf den Sand werfe, aus einer Schale nehmen sie es nicht an.
          Wenige Tage vor der Eiablage stellt sie das Fressen ein und erst einen Tag nach dem Ablegen der Eier fängt sie wieder an zu fressen.

Ist das Weib trächtig sieht man vor den Hinterbeinen, dass die Seitenfalte weiter auseinandergeht als anderswo und man sieht auch kleine Wölbungen...
          Ich schreibe hier aber wie gesagt nur von G. major!

gruß Grisuh

Kommentar

Hallo Grisuh,

der Eiablagezeitpunkt ist insofern ungewöhnlich, da auf der Südhalbkugel nun nicht "Sommer" wäre - und da es sich um WF handelt ...

Viele Grüße, Bassi

Kommentar

Hi Bassi
              Ja aber sind die Tiere auch direkt eingeführt worden? Wann war das?

Dass mit den WF habe ich nicht gelesen, bzw jetzt erst im anderen Thread, aber wenn sich der Winter durch die Terrarienbedingungen auch in unseren Winter verschiebt klappt es...

Was ich noch fragen wollte...
              Nimmst Du nur durch die vermehrte Aktivität an, dass sie trächtig sein könnte? Hat sie keine anderen Anzeichen?
              Muss ja nicht daran liegen, evtl liegt es an den Temperaturen oder dass es ihr besser geht nach der Wurmkur...
              Gruß grisuh

Kommentar

Lädt...
              X