Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Beleuchtung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige Beleuchtung?

Hey Ich wollte mich mal richtig informieren ob ich meinen 2 Scincus scincus (Sandfische) auch die richtige Beleuchtung gebe. Wollte die Tiere unbedinkt haben und hab mir zu schnell das nötigste aufreden lassen.

Das terrarium ist 60x40x40. Habe eine Hitzelampe von 60Watt und eine Uv Lampe vpn 15Watt(beide laufen 12 stunden täglich). Meint ihr das reicht ? Hab irgendwo mal gelesen das sie viel Licht brauchen.

Also an Temparaturen erreich ich bei der Wärmelampe rund 40-45 Grad und sonst 28-30 Grad.

Wäre für Antworten dankbar will mir das nötige Wissen zulegen damit es meinen Lieblingen auch gut geht.

Lg julian
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 10.11.2008, 23:29.

hell und heiß!!

Hi!
    Erstmal unabhängig vom Licht, wie hoch ist der Sand bei dir im Terrarium?
    Bei ausreichender Sandhöhe (ich hab ca.15 cm) kann die Temperatur schon deutlich höher gehen! Die Tiere können dann ja durch wandern und tauchen ihre Körpertemeratur selbst regeln...
    Ich hab 2 Spots (100W und 50W) drin, unter denen die Sandtemperatur dann 60°C bzw. 45°C ist; Durchschnitt im Becken sind dann tagsüber so ca. 35°C.
    Unter dem wärmeren Spot finden die Skinke es dann auch häufig richtig super... Wüstentiere halt...
    Als UV-Quelle hab ich noch ne 18W Repil Sun - Röhre drin, die ist zusammen mit dem kleineren Spot geschaltet und macht nur ca 8h pro Tag hell, der 100W-Spot is zZ. ca 10h an.
    Gruß
    David
    Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe über meinen drei Scincus ( S.scincus und S. mitranus)- Terrarien bei einer Grundfläche von 80X 60 cm / Sandhöhe 8 cm
      jeweils 1 X 35 Watt HCI in lichter Entfernung zur Sandoberfläche von 20 cm
      und jeweils 1 X 35 Watt Hallogen in Entfernung 12 cm. Zur Zeit lokal bis 46 ° ( Nachts bis 17 °) im Sommer mitunter lokal bis 56 ° ( Nachts um 24° )
      Das ganze 8 bis 14 Std. täglich nach Jahreszeit.
      Bei S.scincus mache ich zwischen 4 und 8 Wochen / Winter alles aus.

Kommentar

Habe 10cm Sand bei mir drin fand bis jetzt das reicht aber mehr kann ja auch nicht schaden. Also findest du ich könnte meinen auch mehr wärme geben? Hab ja nicht so ein großes Terra wie du.

Bin aber am überlegen mir ein grösseres anzuschaffen welche Maße hat deins?
        Gefallt mir ganz gut.

Ist es schlimm wenn Uv und wärme Licht beides gleichlang(12stunden werd aber auf 10 verkürzen) laufen?

Gruß julian

Kommentar

Meins hat 100x40cm Grundfläche und ist 50cm hoch. Die Höhe ist allerdings unnötig viel aber da es eine Spezialanfertigung für Scincus scincus ist, bei der ich die Schwelle unter den Schiebescheiben bewußt hoch(20cm, normal sinds nur 10-15) gesetzt habe um die Füllhöhe für den Sand zu erreichen, habe ich so für die Scheiben noch ca 30cm Höhe und kann einfacher drin arbeiten...bei nur 20cm hohem Zugriff wär das alles etwas anstrengend...
          Achja, bei mir sind 4 Sandfische drin, und für alle Gegner der Vergesellschaftung: ich hab auch noch eine Pachydactylus bibronii - Weibchen drin, der gefällt es auch gut genug zum Eier legen...
          Zum Licht: Klar kannst du UV und Wärme gleich lang anlassen, ist nur unnötig, wenn die Tiere eingegraben sind kommt eh kein UV an die ran! Bei mir sind die frühestens um 10 munter und dann nur vereinzelt, ab 12 bis ca 15 Uhr ist Hauptaktivitätszeit, danach schaut nur noch ab und zu ne Nase raus.
          So, jetzt noch ne Frage an azor: Kommen die S. mitranus aus nem anderen Habitat wie die S.scincus oder warum machst du da keine Winterruhe? Sind doch beide im weitesten Sinne aus der Sahara, oder? Und da is doch im "Winter" immer noch recht warm... Gut, das is ein anderer Thread mit der Winterruhe... (werd aber keine machen)
          Gruß
          David

Kommentar

Die beiden S.mitranus ( Saudi Arabien)sind erst subadult und bis jetzt unter gleichen Bedingungen deutlich aktiver.

Ich hab die noch nicht lange genug um mehr zu sagen.
            Zuletzt geändert von azor; 08.11.2008, 18:39.

Kommentar

Habe mal ein paar Bilder zu meinem Terrarium gemacht. Vieleicht habt ihr ja ratschläge was ich noch besser machen könnte.

Würd gern wissen wie ich bei so nem Terrarium eine Uv Röhre reinbekomme.

Macht es eigentlich was aus wenn ich auf die winteruhe verzichte? hab sie jetzt erst knapp 2 Monate.

Danke für alle antworten

Julian
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 10.11.2008, 23:29.

Kommentar

Was ist denn das grobe im Substrat ?

Hier eins meiner drei Scincus terrarien
                schlechtes Foto
                http://c1.ac-images.myspacecdn.com/i...422e059860.jpg

Kommentar

Das waren die ersten 7,5Kg wo ich vom Händler bekommen hab. Hab danach nur noch feineren reingetan. Werd ihn aber bald mal aussieben und die groben sandkörner weglassen.

Sieht schön aus das Terrarium wie bekomm ich die Rück und Seitenwände so hin?

Julian

Kommentar

Ja würde ich auch besser aussieben.
                    Rückwand ist nur Styro und Flex-Fliesekleber.
                    Bei der geringen Grundfläche Deines Terrariums würde ich
                    das besser weglassen . Du verlierst ja Grundfläche und den Tieren ist es wurscht.

Kommentar

Ich werde es ganz anders machen. Hab das Terrarium zwar erst 2 monate aber finde es jetzt schon zu klein hol mir auf jedenfall ein längeres damit die 2 mehr fläche haben.

Was meinst du haben die 2 sich jetzt an sich gewöhnt oder könnt ich noch 1-2 Rein tun (ins neue Terrarium dann).
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.11.2008, 13:52.

Kommentar

Grundsätzlich funktioniert auch 1,2.
                        Bei mir gab jedenfalls keine Probleme.
                        Wenn Du bei den Abmessungen die Wahl hast würde ich nicht nur länger
                        sonden auch tiefer anraten. Die Höhe ist zu vernachlässigen. Da reichen in der Regel bereits 30 cm Gesamthöhe aus.

Kommentar

Ja kla das wollt ich auch also ich denk das neue wird mindestens die Maße 100x50x50 haben. Was ich halt schönes finde.

Wo find ich ne gute anleitung wie ich die Rückwand selber bauen kann?

Hab noch ne andere frage. Wenn ich füttere lässt sich meistens bei mir nur das Männchen blicken und nimmt praktisch somit dem Weibchen alles weg. Es bekommt nur ab und zu was ab aber viel weniger.

Sollt ich sie getrennt füttern? Das Männchen ist auch schon größer und dicker

gruss julian

Kommentar

Zitat von julian Beitrag anzeigen

Wo find ich ne gute anleitung wie ich die Rückwand selber bauen kann?
                            Benutz einfach mal die Suchfunktion- dort wirst du hundertprozentig fündig

Zitat von julian Beitrag anzeigen
                            Wenn ich füttere lässt sich meistens bei mir nur das Männchen blicken und nimmt praktisch somit dem Weibchen alles weg. Es bekommt nur ab und zu was ab aber viel weniger.

Sollt ich sie getrennt füttern? Das Männchen ist auch schon größer und dicker
                            Es frisst aber "normal" wenn es mal draußen ist?

Kommentar

Männchen

Hi julian!
                              Woran erkennst du genau, welches das Männchen ist? Bin mir bei meinen nach nem Jahr noch net sicher...
                              Gruß
                              D

Kommentar

Lädt...
                              X