Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maulfäule

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maulfäule

    Kann mir vieleicht jemand sagen wo ich ein Bild von einen Gecko (Maulinnere) mit Maulfäule herbekomme.

  • #2
    Re: Maulfäule

    Hallo Spoonman,

    muss es unbedingt ein Gecko sein? Das Bild einer Boa constrictor mit fortgeschrittener Stomatitis ulcerosa findest Du im Buch "Krankheiten der Amphibien und Reptilien" von G. Köhler, Ulmer, 1996.

    Bei Verdacht auf Mäulfäule kann man, falls sich die Erkrankung noch im Anfangsstadium befindet, versuchen, den erkrankten Bereich 2x täglich mit 3%igem Wasserstoffperoxid (Apotheke) abzutupfen oder mit einer Kanüle zu spülen (in diesem Fall Vorsicht: das Tier sollte die Lösung NICHT trinken). Eine Antibiotikagabe ist bei erst beginnender Symptomatik nicht immer zwingend notwendig (eigene Erfahrung). Grundsätzlich sollte aber ein reptilienkundiger Tierarzt aufgesucht werden, was bei fortgeschrittenem Krankheitsbild sowieso notwendig ist.

    Auch eine Überprüfung der Haltungsbedingungen ist von Vorteil, da neben Verletzungen im Maulbereich auch zu kühle Haltung, Parasitenbefall und Vitaminmangel (insbesondere Vitamine A+C) mögliche Ursachen sind.

    Viele Grüße
    Barbara

    Kommentar


    • #3
      Maulfäule

      Naja ich glaub nicht das eins meiner tiere erkrankt ist, da sie noch normal fressen und so weiter. Aber mal genau zu wissen wie ein erkranktes tier aussieht kann auch nicht schaden.

      Kommentar

      Lädt...
      X