Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langschwanzeidechsen männlich/weiblich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Langschwanzeidechsen männlich/weiblich

Hallo,
    und zwar bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wer das Weibchen und wer das Männchen ist, weil plötzlich die Eidechse, die ich für das Männchen gehalten habe, so einen dicken Bauch bekommen hat und es so aussieht, als wären dort Eier im Bauch. Deswegen bräuchte ich bitte eure Meinung, dazu hier ein paar Fotos:
    Hab die erste seit ca.4 Wochen und die 2 seit ca.3 Wochen.

Ps.: Da ich kein Thread gefunden habe, in den ich das posten hätte können, habe ich ein eigenes Thread eröffnet hoffe das ist nicht schlimm!!

1.

2.

3.

4.

5.

Auf den ersten 3 Bildern ist die Eidechse, die ich für das Männchen gehalten habe, die aber plötzlich so en dicken Bauch bekommen hat .

Auf Bild 4 und 5 ist die andere

Würde mich über Antworten freuen
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.11.2008, 22:01.

Da ich mich mit Takydromus sexlineatus noch nicht näher befasst habe, gebe ich keine Garantie, aber:

für mich sieht das Tier auf den Bildern 1-3 aus wie ein Weibchen. An den Bildern auch gut zu erkennen, das sie trächtig ist.
    Das andere Tier auf den Bildern 4 und 5 ist meiner Meinung nach ein Männchen.

MfG Knallfrosch

Kommentar

@ Knallfrosch,
      ja die vermutung habe ich ja auch das die eidechse auf bild 1-3 trächtig ist.Woran hast du das denn jetzt erkannt oder vermutest du das es sich bei bild 1-3 um ein Weibchen handelt und bei bild 4-5 um ein Männchen ?
      Muss ich etwas bestimmtes machen wenn es sich bei bild 1-3 wirklich um ein Weibchen handelt und das Sie trächtig ist ?

Gruß Tonic
      Zuletzt geändert von Tonic; 19.11.2008, 08:40.

Kommentar

Vom zweiten Tier wären Fotos des Schwanzansatzes interessant. Beim ersten denke ich auch an ein Weibchen, eben wegen dem Schwanzansatz. Wenn sie Jungtiere kriegen freu dich drauf, die sind echt schnuffig. Wir haben aktuell selber welche.

Kommentar

erst mal danke für die Antworten,

Ja vom 2ten Tier nah Fotos vom Schwanzansatz zu bekommen ist schwierig,hab es schon versucht lässt sich nicht fangen

Wielange wird das ungefähr dauern bis das Weibchen dann die Eier legt falls sie überhaupt trächtig ist was ich vermute ? Hab schon eine kleine Schale mit feuchter Erde ins Terrarium gelegt, und mit einer dünnen Steinplatte zur hälfte bedeckt.

Kommentar

Hab mal ein etwas besseres Bild von der ersten Eidechse gemacht die mit dem dicken Bauch.

http://

Kommentar

Hallo Tonic,

meiner Erfahrung nach ist das Tier auf den letzten Bildern ein Männchen, in meiner Literatur steht, dass die Männchen an den Seiten helle Punkte haben, wie man sie auf den Bildern sieht, mein Männchen hat auch die Punkte!

Die Weibchen tragen so 2 bis 3 Wochen. (meist legen sie zwei Gelege hintereinander)
              Mein Weibchen hat ihre Eier in Pinienrinde gelegt, in die kühlere Ecke vom Terrarium.
              Hab sie bei 26°C inkubiert, dauert ca. 40 bis 45 Tage.
              Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß
              chris
              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.05.2009, 10:53. Grund: Huftier

Kommentar

Zitat von freak Beitrag anzeigen
                Hallo Tonic,

meiner Erfahrung nach ist das Tier auf den letzten Bildern ein Männchen, in meiner Literatur steht, dass die Männchen an den Seiten helle Punkte haben, wie man sie auf den Bildern sieht, mein Bock hat auch die Punkte!
                Soweit ich weiß sind die Punkte und hellere Zeichnungen kein Beweis für das Geschlecht. Ich bin da selber mal drauf reingefallen... das verkaufte abgebliche Pärchen hätte wenn homosexuell sein müssen - der Tierarzt hat bei beiden eindeutige männliche Attribute gefunden.
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.11.2008, 18:30.

Kommentar

Hallo zusammen !

Da es sich bei den Tieren um die Unterart Takydromus sexlineatus ocellatus handelt, kann mit Bestimmheit gesagt werden, dass das "gerundete" Tier auf den ersten Bildern ein wahrscheinlich tragendes Weibchen ist. Stell' dem Tier eine Schale mit feuchter Erde für die Eiablage zur Verfügung...
                  Das Tier auf den anderen Bildern ist bei diesen deutlichen Eiflecken mit Sicherheit ein Männchen.

Gruß,
                  Andreas
                  Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Danke für die vielen Antworten
                    hab heute bemerkt, dass das Weibchen dünner geworden, jetzt muss ich die Eier suchen wie bei Ostern
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.11.2008, 18:32.

Kommentar

Lädt...
                    X