Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Argentinischer Teju - Paar Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Argentinischer Teju - Paar Fragen

Hallo,

aus gegebenen Anlass haben sich mir doch ein paar Fragen gestellt, die ich auch durch die Suche nicht beantworten konnte.

Da ich die Tiere bisher noch nicht mein eigen nennen durfte, aber ausgiebig Zeit hatte mich mit ihnen zu beschäftigen stand für mich immer fest, dass wenn ich genug Platz habe ich mir selbst einen zulegen wollte.

1. Paarhaltung oder kann man auch einzelne Tiere halten? Ist dem Teju Gesellschaft wichtig, interessiert es ihn überhaupt nicht? Hab dazu nix gefunden.

2. Geschlechtsunterschiede bei Jungtieren? Ich könnte eine 07er FZ bekommen. Ich würde jetzt aber nicht behaupten, dass man am Kopf bereits 100%ig erkennen könnte ob es ein Männchen oder Weibchen ist (ist auch nur ein Tier da, also keine Vergleichsmöglichkeiten für mich).

3. Farmzucht, was heißt das für mich? Der Zoohändler konnte mir nichts weiter zum Tier sagen, weiß jemand pauschal wo die FZ herkommen bzw worauf man bei so einem Tier achten muss? Was eine Farmzucht ist weiß ich ja prinzipiell. Natürlich werde ich falls ich das Tier nehme denjenigen da ausquetschen der Bescheid weiß.

Ansonsten war das Tier etwa geschätzte 25cm lang (ohne Schwanz) alles war dran, wenn auch ein bischen mehr auf den Rippen sein könnte. Der Teju fand es zwar nicht schön, dass ich ihn mir genau ansah, war aber relativ ruhig und hat mich beäugelt ala *hilfe friss mich nicht*. Aber ich denke wir waren uns sympathisch. Er zappelte zwar mal, saß sonst aber eher ruhig in meinen Händen.

Platz ist auf unserem Bauernhof genug, mein Umfeld ist bereits desensibilisiert aber bevor ich Freudestrahlend mit meiner ersten eigenen Echse nach Hause renne wollte ich doch erstmal hören was andere nicht entzückte Menschen so noch für Tipps für mich haben.

Züchten will ich nicht, mir gehts nur um ein Haustier welches ich bis zu dessen Lebensende pflegen will. Also egal was es für ein Geschlecht wäre, würde ich es nehmen wenn nix dagegen spricht.

MFG Melanie

Hoi,

so das Geschlecht konnte ich mir durch Google schonmal erklären. Die kleine ist ein Weibchen.

Heute hab ich mich bisschen mit dem Verkäufer unterhalten und der kleine ne Packung Heuschrecken per Hand gefüttert. Wenn man mit Futter lockt krabbelt die kleine auch auf den Arm.

Ist sehr aufgeweckt, neugierig und nur minimal scheu (dafür dass ich für sie wildfremd bin finde ich das schonmal ganz vielversprechend).

Er will für mich jetzt noch beim Großhändler rausfinden wo die Tiere her kommen, also ob warm oder kalt und dann sehen wir weiter.

Was ich nirgends gefunden habe war das Thema Paarhaltung oder Einzelhaltung.
    Vertragen tun sich die Tiere ja miteinander und mit einigen anderen Arten - aber wie siehts speziell dann aus wenn es alleine sein wird. Ist das unbedingt schlechter, oder vll. besser?

Kommentar

Zitat von Blausucht Beitrag anzeigen
      Was ich nirgends gefunden habe war das Thema Paarhaltung oder Einzelhaltung.
      Vertragen tun sich die Tiere ja miteinander und mit einigen anderen Arten - aber wie siehts speziell dann aus wenn es alleine sein wird. Ist das unbedingt schlechter, oder vll. besser?
      Hallo!
      Einzelhaltung (mit den üblichen Einschränkungen z. B. Stichwort innerartliches Verhalten) ist kein Problem. Vergesellschaftung mit anderen Echsen ist weniger anzuraten.
      B b Harte

Kommentar

Hallo...

Zu 1:

Bei tejus ist es egal wie du sie hälst.1,1/2,1/2,1/2,0/0,1
        Meine Feststellung ist, dass sie IMMER zusammen liegen...egal wieviel Platz sie haben...sogar in der grossen Aussenanlage liegen sie zusammen.
        Mehrere Männer sind unproblematisch.
        Weibchen sind nach der Paarung sehr ungeniesbar...man sollte sie trennen...

Ansonsten halte ich 3,2 (noch) ohne Probleme zusammen. Wie gesagt..nach der Paarung bis kurz vorm Winterschlaf trenne ich sie.

Zu 2.

Geschlechtsbestimmung...nicht ganz einfach. Also meiner Meinung nach vom Aussehen erst ab 1,5 bis 2,5 Jahren möglich.
        Manchmal spürt man eine Art Femoralporen an der Kloake.
        Einfach mal mit Mittel und Zeigefinger den Schwanz bis zur Wurzel/Kloake runterfahren...wenn du mehrere Tiere zur Auswahl hast...mal vergleichen.
        Es ist immer schwer was zu erkennen, wenn man nicht weiss wie das "ANDERE" ist bzw aussehen muss.

Zu 3.

Die meisten in Deutschland angebotenen FZ kommen von einer Farm in Argentinien, also Südamerika.
        Schade das einer der solche Tiere verkauft nichts zur Herkunft sagen kann.

Vorweg:

Die meisten Tejus sind zu begin recht scheu...das legt sich aber...gib ihnen Zeit. Irgendwann kommt er zu dir...und dann ist das "Eis" gebrochen.

Hoffe ich konnte helfen...
        Ansonsten frag...

Markus

PS: was meinst du oder dein Händler mit "Er will rausfinden ob warm oder kalt!" ???

Kommentar

Hi taucher,

freut mich dass du meine Frage gefunden hast

Ich habe lediglich 0.1 im Laden sitzen gesehn, da ich nicht züchten wollte wäre es mir auch recht dass es nur bei einem Tier bleibt.

Wenn es dann "einsam" wäre würde ich noch eins dazu nehmen (irgendwann).
          Also wenn dann nur wenn es nötig ist zwei zu halten (aber scheint es nicht zu sein wenn ich deine Antwort lese).

Ich hatte mal ein Jahr lang ein Pärchen Tejus (ausgewachsen) betreut (mein Exfreund hatte welche). Die lagen auch immer zusammen (1.1) haben sich aber nie wirklich beachtet.

Ob das Tier im Geschäft dann Weibchen oder Männchen ist ist mir eigentlich egal.
          Die haben einen schwarz-weißen und einen roten Teju im Laden sitzen, der Rote ist in etwa gleich groß und schon deutlich breiter in der Kopfgegend.

Wie große Tejus aussehen weiß ich natürlich, das ist der Unterschied nicht zu übersehen

Ich habe das Tier aus dem Laden jetzt zweimal in der Hand gehabt, einmal um nach Verletzungen zu sehen (weil dem zweiten Roten schon Zehen fehlten, wurde aber als "Sonderangebot" schon so geliefert deswegen). Und beim zweiten Mal hab ich ihr eine Packung Heuschrecken per Hand gefüttert. Das Tier ist keinesweges ängstlich oder scheu - nur etwas vorsichtig. Kommt mit vorgehaltenem Futter aber auch problemlos auf den Arm. Sie mustert einen dann nur ziemlich arg ("Willst du mich fressen?").

Mich hat es ehrlich gesagt gewundert, dass das Tier so zutraulich war.
          Der Verkäufer meinte auch er würde mit ihr jeden Abend nach Feierabend durch die Gegend laufen und sie würde freiwillig auf seine Schulter klettern *lol*.
          Glaube ich ihm auch ehrlich gesagt.

Bei den anderen Tejus mit denen ich zu Tun hatte, war das Männchen anfangs sehr aggressiv (und er war schon relativ groß). Später stellte sich einfach nur raus, dass er panische Angst hatte und gleich alle Register zog, wenn man in seine Nähe kam. Hab ihn aber nach etwa 3 Monaten dank Futter und gut Zureden soweit zahm bekommen, dass man ihn anfassen konnte, ohne dass er gleich an der Hand hing oder fauchend und aufbäumend um sich schlug. Der Besitzer hatte Angst vor ihm, bzw vor einem Biss, der fasste da nicht hin.

Das Männchen war auch sehr schlau. Wenn ich ans Terrarium kam hatte er Respekt und sah mich nur an ohne großartige Reaktion, kam jemand anderes wusste er, dass er furchteinflößend war und fing wieder an richtig rumzustressen, oder aber er hatte Angst und versuchte sich selbst besser darzustellen.

Das Weibchen hingegen war immer sehr zahm (http://customcrew.de/test/teju.jpg).
          Das kam immer freiwillig an Und das nicht nur wenns Futter gab.

Mit warm oder kalt meinte ich die Herkunft des Tieres das im Zooladen sitzt Der Verkäufer will beim Händler wegen dem Herkunftsgebiet anfragen, das sollte ja normal kein Problem darstellen. Einfach nur für mich damit ich weiß von was ich ausgehen muss bei der Haltung.

MFG Melanie

Kommentar

Na...hast ja doch selber Ahnung von Tejus...
            nettes Foto.

Kommentar

Hoi,

so das Thema hat sich für mich erledigt.

Ich war vorher dreimal in dem Laden und er sollte ja nur noch rausfinden wo das Tier herkam, zugesagt hatte ich ihm und ein Quarantäneterrarium hab ich auch schon besorgt für direkt nach dem Kauf und über den Winter.

Heute kam ich rein und er meinte das Tier wäre verkauft...

Naja den Laden werd ich nicht mehr betreten. Er wollte mich dann vertrösten indem er meinte wenn nochmal eins auf der Liste steht meldet er sich usw, aber ich wollte wenn dann genau dieses Tier haben, da es so zutraulich und fit war. Der rote Teju der mit drin saß war auch nicht zutraulich und es fehlten Zehen, persönlich gefallen mir diese Tiere ausgewachsen nicht (und schon garnicht als Männchen wie es eins war).

Aktiv suchen werde ich die nächste Zeit nicht wirklich, ich denke auch nicht das die Wahrscheinlichkeit besonders hoch ist wieder so ein nettes Tier zu bekommen.

Ziehst du die Tiere denn auch selber? Ich wollte wenn ich eins kaufe es vorher ansehen damit ich mir einen Eindruck vom Wesen verschaffen kann, da die ja sehr unterschiedlich ausfallen können und ich schon eher wieder einen "Kuschel"Teju wollte und kein Tier dass ich nur füttern kann und sonst eher fern bleiben sollte weil es sich sonst immer aufregt.

MFG Melanie

Kommentar

Liebe Melanie,

bei aller Begeisterung für Tejus und deren Wesen solltest Du vielleicht bedenken, dass die Geschlechtsbestimmung erst ab einem gewissen Alter möglich ist, egal was die Leute im Laden erzählen, und ein Tier ohne Vergleich an der Masse in der "Kopfgegend" bestimmen zu wollen, ist mit dem Lesen der Glaskugel vergleichbar.

Sicherlich werden viele Tejus recht zahm, woran zumeist die maßlose Überfütterung der völlig verfetteten Tier nicht ganz unschuldig ist. Das wirkt sich im allgemeinen nicht sonderlich positiv auf die Lebenserwartung der Tiere aus. Außerdem bleibt zu bedenken, dass das ein oder andere Tier im Laden recht zahm erscheint, was auf den Stress und die Angst zurück zu führen ist, bei richtiger Haltung aber doch wieder etwas ursprünglich agiert. Wo ein Teju hinbeißt, wächst oft gar nichts mehr, von daher würde ich es mir wirklich genau überlegen, ob ich ihn auf meiner Schulter sitzen lasse. Ein Biß in Arm oder Bein dürfte verschmerzbar sein, aber in der "Kopfgegend"??

Gruß

Silvia Macina

Kommentar

Hallo Melanie,

dass ja doof mit dem Tier.
                  Ich hoffe das ich nächstes Jahr mit Eiern dienen kann aus denen dann auch was wird.
                  Rechnen tue ich mit ca. 100 Eiern...Schlupfrate ?

@Silvia

Ich muss dir völlig Recht geben, dass die gerade von Händlern versprochene Zahmheit eines Tejus mit Vorsicht zu geniessen ist.
                  Gerade der Vergleich mit Hunden wird oft angeführt.

Ich halte doch schon länger Tejus.
                  Und ich muss sagen, dass JEDES Tier anders ist...sei es vom Verhalten, Fressvorlieben oder "körpersprache".

Von meinen 5 adulten Tejus würde ich mir auch nur einen auf die Schulter setzen. Auch wenn Tejus ja eigentlich nicht so die Schultertiere (wie ein Iguana) sind.
                  Dieser eine kommt aber auch von sich aus aufs Sofa und legt sich auf meine Beine.
                  Bei den Anderen bin ich nach wie vor Misstrauisch und vorsichtig. Ich kann zwar alles mit ihnen machen...aber manchmal riechen sie was und wollen es dann haben.
                  Und ein Tejubiss im Gesicht...nene...
                  Wenn ich im Terrarium bin versucht der ein oder andere auch immer meinen Schuh zu beissen...zwar schieben sie langsam ihr Maul drüber, so dass man es immer vermeiden könnte...aber es ist schon beeindruckend wie viel Kraft die im Kiefer haben.
                  Turnschuhe zihe ich bei längeren AUfenthalten nicht mehr an...der Zehnagel war blau.

Kommentar

Hallo Silvia,

ja das ist mir klar bei der Geschlechterbestimmung.

Das männliche Tier das mit darin saß war aber wirklich vom Kopf her schon sehr viel breiter als das weibliche. Also natürlich kann man sich auch täuschen, aber es war schon sehr offensichtlich. Mir persönlich wäre das auch nicht weiter wichtig gewesen, da ich es ja bei einem Tier belassen wollte.

Ich persönlich würde mir den Teju auch niemals in Kopfnähe setzen, da wie du genannt hast die Gefahr einer Verletzung zu groß ist. Selbst wenn er nicht beißt hat er dennoch gute Krallen und der Schwanz rudert auch schon mal hin und her beim Klettern.

Freut mich dass du Gründe aufführst die meine Enttäuschung etwas verklingen lassen.
                    Dass ein Tier das als Jungtier zahm ist später einmal doch aggressiv wird war mir eher unklar. Meinst du es wäre wahrscheinlicher mit viel Arbeit ein Tier auf Dauer zahm zu bekommen egal wie es ursprünglich sich verhält, oder eben eines zu nehmen, dass schon älter ist und dann schon ruhiger ist? Oder ist es am wahrscheinlichsten das es immer Roulette bleiben wird?

Gebissen wurde ich damals nur einmal in die Hand.. das war nicht besonders lustig.
                    Den Schwanz finde ich aber umso schlimmer und die Krallen.

Die Tiere die ich betreut hatte waren ziemlich vorsichtig was das Fressen anging und nahmen es ganz vorsichtig aus der Hand oder besser von der Pinzette, trugen es weg und fraßen es dort in Ruhe. Jungtiere sind da aber oft nicht so zurückhaltend habe ich gehört.

@Taucher: 100 Eier wäre natürlich nicht das ideale! Da müsste man dann vorher abchecken wieviele Interessenten auch wirklich ein Tier nehmen usw.
                    Ich persönlich würde wenn ich Interesse hätte mich vorher melden und auch vorher eine Anzahlung leisten. Mir wäre es lieber als ein Tier aus einer FZ bei dem ich nicht weiß ob es gesund ist.

Natürlich ist mir klar dass es immer noch ein Reptil ist und kein Hund - sollte das Tier nicht kuschelzahm werden ist das für mich überhaupt kein Problem. Nur wollte ich wenn ich mir eines anschaffe doch das bestmögliche für mich erreichen und es Gewissenhaft auswählen.
                    Ich habe auch weitere Haustiere die keineswegs angefasst werden wollen, aber mir genauso Freude bereiten.

Hat jemand Erfahrung ob es einfacher ist ein Jungtier zu zähmen oder besser ist ein erwachsenes Tier zu nehmen? Ich persönlich hätte auch kein Problem damit ein ausgewachsenes Tier zu übernehmen.

MFG Melanie

Kommentar

Hallo Melanie,

leider läßt sich das verhalten eines Tieres nicht 100%ig voraus sagen. Es kann auch Tiere geben, die beim Vorbesitzer sehr zahm waren, und mit dem Folgebesitzer einfach nicht "warm" werden, oder wie immer man das nennen will.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich ein Leguanweibchen habe (ich habe es als adulten Beisser übernommen), das mit mir ausgezeichnet auskommt, aber Männer einfach nicht leiden kann (es wird seine Gründe haben). Dementsprechend reagiert es auf männliche Besucher.

Ich würde aber sagen, dass das eher die Ausnahme ist! Beobachte das Verhalten eines Tieres, wenn Du es übernommen hast, und Du wirst sehen.

Die Aufzucht eines Jungtieres ist aus meiner Sicht immer zu bevorzugen, denn dann kannst Du Eigenheiten des Tieres gleich wahr nehmen, und darauf eingehen. Und wenn Du nicht zu den Haltern gehörst, die jedes Tier sofort abgeben wollen, das sich nicht für sein "Herrchen" zum Affen machen will, dann fährst Du damit sicherlich gut.

Viel Erfolg bei deinen Vorhaben!

Silvia Macina

Kommentar

Hoi,

danke für den Tipp!

Ich gehöre zu den Leuten die das Tier so akzeptieren wie es ist und es wenn dann nur wichtigen Gründen wieder abgeben - vor allem fällt mir eine Abgabe aber extrem schwer, wenn es Tiere sind, die eine persönliche Bindung aufbauen.

Meine Riesenhamsterratte z.B. ist auch kein Kuscheltier, frisst ab und zu mal aus der Hand - das wars. Das reicht mir aber auch
                        (Hab sie von Privat abgeholt, da dachte einer sich mal ne große Ratte kaufen zu müssen und hat dann nach kurzer Zeit schon Angst vor ihr gehabt *lol* die sind als Baby immer niedlich und anhänglich, spätestens ab der Pubertät aber solide Einzelgänger die es schnell schaffen einem zu erklären wer der Chef im Gehege ist).

Da ich der Echse aber keinen Grund bieten werde mich zu hassen oder Angst zu haben denke ich mal das es nicht so arg schlimm werden kann. Ich will auch kein Tier übereilig kaufen. Ob es jetzt noch ein paar Wochen, Monate oder vll länger dauert macht nichts, da ich es danach ja auch einige Jahre haben werde. Aber ich bin mir durchaus bewusst, dass es auch ein Tier werden kann, dass sein Terrarium gegen mich verteidigt und mich angreift. Aber ich bin mit meinen 50kg immer noch dem 5kg Teju überlegen *lol*.

Ich denke auch dass so ein paar Kratzer dazu gehören. Ich habe seit über 10 Jahren Reptilien und da kriegt man doch immer mal was ab... (auch wenn mich meine Nagetiere schon weitaus schlimmer bearbeitet haben so im Gesamten gesehen).

Gibt es bei den ganz jungen Tejus etwas bestimmtes zu beachten? Ich habe mal welche auf einer Börse gesehn, die sahen da noch ziemlich frisch aus. Wäre für mich eine Katastrophe wenn die so jung an irgendwelchen Anfängerfehlern meinerseits eingehen würden. Im Internet oder in Büchern gibts ja leider nicht besonders viel über diese Tiere.

MFG Melanie

Kommentar

Hallo,

mit den abnehmern von 100 möglichen Jungtieren hast du recht...die Sorgen hatte ich mir auch beim ersten Mal gemacht.

Aber ich habe sehr viele in der Warteliste...quasi Dauerinteressenten...wenns denn klappt.

Aber auch zwei grosse gewerbliche Händler....einer nimmt schonmal 60...

Klar will man alle Tiere am besten in ein "Nettes" zu Hause geben. Aber dieser Verantwortung gerecht zu werden ist zeitlich nicht möglich.
                          Und wenn im Handel Tiere aus der BRD angeboten werden...ist das ja auch schon ein kleiner Beitrag.

Kommentar

Hoi,

ich denke auch mal, dass es besser deine Tiere sein können die im Handel angeboten werden als Farmzuchten.

Ich denke oder hoffe auch mal, dass sich keiner Tejus zum Spass anschafft - spätestens wenn die mal größer werden hört der Spass ja auf.

MFG Melanie

Kommentar

Wenn ich sehe wie viele mir ihre Tejus umständehalber anbieten...

DOCH...viele schaffen sich Tiere anscheinend ausversehen oder zum Spass an.
                              :wall:

Kommentar

Lädt...
                              X