Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Blauschwanzskinke vergesellschaften?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man Blauschwanzskinke vergesellschaften?

Hallo Leute ein Freund von mir hat sich ein paar Blauschwanzskinke geholt und möchte wissen ob er sie mit irgendwelchen anderen Reptilien vergesellschaften kann.Ich weiß das eigentlich jedes Terrarium ein Artenbecken sein soll aber er wills ja unbedingt wissen:wall:...

Edit: Singular: der Skink -- Plural: die Skinke (nicht Skinks)
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.11.2008, 18:27.

Selbst die Paarhaltung in der eigenen Art ist schwierig und ihr wollt die auch noch mit anderen Arten vergesellschaften :wall:
    Als Antwort ein klares Nein

Kommentar

Zunächst mal ist die Mehrzahl von Skink ...Skinke

Blaue Schwänze haben viele Skinke. Ich gehe aber mal davon aus
      ,dass es um die recht häufig im Handel auftauchenden Wildfänge
      von Trachylepis ( Mabuya )quinquetaeniata geht.
      Bei dieser Art handelt es sich praktisch ausschließlich um Wildfänge.
      Sehr häufig sind sie Träger verschiedener Innenparasiten aber auch u.U. von Lungenwürmern. Sie sollte zunächst unbedingt in Quarantäne gehalten werden
      und vor einer möglichen Vergesellschaftung tierärzlich untersucht worden sein.
      Allgemein sind viele Skinke Raufbolde. Ob und womit eine Vergesellschaftung möglich wäre weiss ich nicht. Aus meiner Sicht würde ich auch nur nach jahrelanger erfolgreicher Haltung über soetwas nachdenken.Dies ist sicherlich auch nur über konkrete Angaben zum Terrarium zu klären.

Kommentar

Hallo zusammen!

Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
        Selbst die Paarhaltung in der eigenen Art ist schwierig und ihr wollt die auch noch mit anderen Arten vergesellschaften :wall:
        Als Antwort ein klares Nein
        Ach, was ist das wieder ein freundlicher Ton hier...

Vor einer Beantwortung dieser Frage sollte zunächst einmal die Art geklärt werden, selbst was unter M. quinquetaeniata angeboten wird, ist oft sehr unterschiedlich. Kannst Du mal Bilder der Tiere verlinken?
        Zudem ist zu klären, was Du mit ein paar Skinke meinst. Ein Paar, also Männchen und Weibchen? Wenn ja, wie sicher ist das (Jungtiere sehen aus wie Weibchen, vermeintliche Weibchen entpuppen sich später als Männchen)? Oder meint ein paar eine Gruppe von Tieren bekannten oder unbekannten Geschlechts? Dann wären nämlich primär andere Probleme zu lösen.
        Ansonsten wären die Maße und eine Gesamtansicht des Terrariums hilfreich.

Gruß, Klaus

Kommentar

Also das Terrarium ist ein 80cm x 60cm x 80cm Wüstenterrarium in dem sich ein Pärchen Blauschwanzskinke befindet.Art weiß ich nicht da es wiegesagt das Terrarium eines Freundes ist.Aber es werden noch Bilder und Artenbeschreibung folgen...

Kommentar

Lädt...
          X