Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldteju

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goldteju

Hallo,

ich suche ein paar Infos über den Goldteju (Tupinambis teguixin), um jemanden aus der Verwandschaft weiterhelfen zu können.

Leider wurde sich vorm Kauf des Tieres unzureichend informiert, was eventuell auch auf einen Fehler des "Zoofachhandels" zurück zu führen ist.

Dort wurde das Tier (Wildfang?/FZ?) als Schwarz-weißer Teju (Waranart aus Südamerika ) verkauft, da dieser Name auch im Herkunftsnachweis(Cites?) steht. Weiterhin steht dort aber auch "Tupinambis teguixin", was sich wohl als richtig heraus gestellt hat.

Über den Schwarz-weißen Teju (Tupinambis merianae) findet man im Internet ja reichlich Informationen, doch über den Goldteju sieht das dagen recht dürftig aus. Ich weiß nur, daß er angeblich etwas "aggressiver" wird und ein Waldbewohner ist.

Zur Zeit wird das Tier (ca. 40-50cm) in einem Terrarium mit den Maßen 120x60x60cm gehalten. Es ist reichlich bepflanzt und hat einen Bodengrund (ca. 10cm hoch) aus (hauptsächlich) Rindenmulch, in den sich der Teju häufig vergräbt.

Gefüttert wird das Tier täglich mit jungen Mäusen, Heuschrecken und Grillen.

In naher Zukunft soll der Teju in ein Terrarium mit den Maßen 2-2,50x1x?m umziehen.

Hat jemand Tipps für mich.

Ist das Buch "Tejus" vom Herpeton Verlag auch für Goldteju-Halter empfehlenswert?

Gruß
    Michael

Hallo Michael,

ich selber halte zwar keine Tejus, aber sie interessieren mich sehr.

Das Buch "Tejus" habe ich mir zugelegt und auch komplett gelesen. Ich denke es ist als Anfänger in der Tejuhaltung ein absolutes Muss und auch sehr hilfreich.

Weiterhin bekommst du hier schonmal einen groben aber guten Einblick:

http://www.dght-whv.de/userfiles/File/Goldteju.pdf

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

danke für den Link. Die Seite muss ich beim googlen wohl übersehen haben ;-)

Eigene Haltungserfahrungen wären mir allerdings noch etwas lieber.

Gruß
      Michael

Kommentar

Hallo,

also das Buch von G. Köhler und B. Langerwerf, "Tejus - Lebensweise Pflege Zucht" ist wirklich sehr zu empfehlen. Allerdings gibt es speziell zu Goldtejus nur knappe Informationen, jedoch viele allgemeine Informationen zur Tejuhaltung.

Empfehlenswert ist hier auch:
        -Köhler, G. Lebensweise, Haltung und Nachzucht von Tupinambis teguixin (LINNAEUS, 1758) Salamandra 1989 1 25-38
        -KÖHLER, G. Tupinambis teguixin (LINNAEUS) 1989 Supl. 133 - 136
        -Matz, G. (1977): Die Tejus der Gattung Tupinambis. - DATZ, Stuttgart, 30: 172 -174
        -Presch W., A review of the Tegu lizards genus Tupinambis (Sauria: Teiidae) from South America. Copeia. 1973;4:740– 746

bei den Tejus kommt es immerwieder zu Verwechslungen und Missverständnissen. Grund hierfür ist das die heute als Tupinambis merianae (Schwarz-weißer oder auch Argentinischer Teju) bekannte Art, bis 1995 Tupinambis teguixin hieß. Seit 1995 bis heute bezeichnet der Name Tupinambis teguixin den Goldteju, Schwarz-gelben oder auch Bänderteju, welcher vor 1995 den Artnamen Tupinambis nigropunctatus trug. Gerade im Handel wird dieser Namenswechsel nicht immer berücksichtigt.

Am Wichtigsten ist es deshalb zuerst einmal herauszufinden, um welche der beiden Arten es sich bei dem Teju deines Bekannten handelt. Die Färbung (gelb oder weiß) ist dabei nicht immer sehr aussagekräftig. Am einfachsten ist die Unterscheidung anhand der Loreale (Scutum loreale, zwischen Präocularia und Postnasalia, siehe "l" bei http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20071101013154), welche beim Goldteju ungeteilt und bei T.merianae zweigeteilt vorliegt (vgl. hierzu auch die Abbildung in Drewes 2005 Kompaktwissen Echsen).

Der angegeben link: http://www.dght-whv.de/userfiles/File/Goldteju.pdf ist auch von dieser oben beschriebenen Verwechslung beider Arten betroffen. Die Angaben zu Beschreibung, Lebensweise, Haltung, Futter, Überwinterung stammen von T.teguixin (Goldteju), jedoch zeigt das Bild einen T.merianae und auch das angegebene Verbreitungsgebiet zieht sich etwas zu weit in den Süden und Südosten Brasiliens hinein.
        ehemals "Goldteju"

Kommentar

Hallo Daniel,

danke.

Dann werde ich erstmal mit der angegebenen Zeichnung versuchen die Art zu bestimmen.

Den Kauf des genannten Buches werde ich dem neuen Teju-Halter dann auch nahe legen.

Gruß
          Michael

Kommentar

Zitat von Daniel Spohn Beitrag anzeigen
            Empfehlenswert ist hier auch:
            -Presch W., A review of the Tegu lizards genus Tupinambis (Sauria: Teiidae) from South America. Copeia. 1973;4:740– 746
            Die Arbeit liegt mir gerade vor und ist nur zur Historie der Systematik interessant. Zur aktuellen Problematik bei Namen aus dem Tierhandel, sowie zu Haltungsfragen sind die Angaben nur bedingt brauchbar.

B b Harte

Kommentar

Hallo,

ich hole hier mal ein altes Thema hervor, da ich jetzt endlich die Frage, ob es sich bei dem besagten Tier um einen Goldteju oder einen Schwarzweißen Teju handelt, beantworten kann.

Möchte noch kurz den Tippgebern danken. Hat ja fast eine Ewigkeit gedauert, bis ich die Möglichkeit hatte mir das Tier aus der Nähe anzusehen. Habe dann auch gleich ein Beweisfoto gemacht. Wie man an dem ungeteiten Schild vor dem Auge erkennen kann handelt es sich bei dem Tier doch um einen Goldteju Tupinambis teguixin .

Gruß
              Michael

Kommentar

Hallo Michael,

das sieht aber nach eine US Nachzucht aus. Ich habe 3 US Nachzuchten. Die sind i.d.R. die freundlich....meine zwei Wildfänge dagegen sind lassen sich fast gar nicht anfassen.
                Wobei ich Tupinambis teguixin nicht als aggressiv, eher als schreckhaft kenne. Die flüchten und sind sehr schnell in Panik. Da versuchen sie auch aus Angst zu beißen....aber wirklich aggressiv sieht für mich anders aus.

Wie groß ist denn das Tier? ...und ist es geschlechtsbestimmt?

In dem bereits zitierten Buch von Langerwerf und Köhler ist auch ein Terrarienbeispiel für T. teguixin abgebildet. Das könnte auch Deine Frage nach der Teerrariengröße beantworten ;-)

Sehr schönes Tier übrigens...

Grüße Markus

Kommentar

Hallo Markus,

viel kann ich zu diesem Tier leider nicht sagen. Gehört ja nicht mir. Und gesehen habe ich es auch erst zweimal.
                  Aggressiv ist es nicht, schreckhaft aber auch nicht. Das Tier springt einem bei der Fütterung aber regelrecht entgegen, obwohl es keineswegs Hunger leidet. Kann aber nicht beurteilen, ob das ungewöhnlich ist oder nicht. Kenne keine anderen Tejus.
                  Ob es sich um eine US-Nachzucht oder einen Wildfang handelt kann ich nicht beantworten. Die Cites habe ich nicht gesehen. Das Tier ist schätzungsweise ca. 60 cm lang. Und nein, geschlechtsbestimmt ist es nicht.

Gruß
                  Michael

Kommentar

Lädt...
                  X