Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung Perleidechsen (Timon lepidus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernährung Perleidechsen (Timon lepidus)

Hallo,

ich bin noch neu hier im Forum und auch noch Neuling was die Terraristik angeht.

Wir haben seit letzten Sonntag eine Perleidechse (DNZ August 08) und der Züchter meinte sie frisst mittlere Heimchen, viertel Weintraube, Apfel.

Nun suche ich mich seit gestern schon durchs Forum, wegen der Ernährung, möchte wissen was sie noch alles fressen darf.

Über die Suchfunktion kommt bei mir überhaupt kein Ergebniss, weder under Perleidechse noch unter Timon lepidus, blättere ich durchs Forum stosse ich aber auf einzelne Beiträge über die Perleidechse. :wall:

Leider habe ich bislang noch nichts über die Ernährung gefunden, warte tgl. auf das Buch von Ingo, von dem ich mir viel verspreche.

Kann mir hier jemand sagen was sie noch so alles fressen darf, gibt es vielleicht sogar eine Futterliste?

Eine Frage auch noch gleich hinterher, kann ein Heimchen der Perleidechse was tun? Ich habe da etwas Angst, wenn sie mal nicht gleich frisst und die dann noch im Terrarium rumkrabbelt.

Die Antwort ist einfach: Perleidechsen fressen alles, was auch nur im entferntesten geniessbar ist. Manche Exemplare bei mir sogar Vogelfutter.
    Das heisst, Du hast weitgehend freie Hand, wenn es darum geht, ein gesundes Futtertiermix zusammenszustellen. Ich habe noch kein Futtertier gefunden, das Perleidechsen verschmähen. Selbst Zophobakäfer fressen sie.
    Beim Obst gibt es da eher persönliche Vorlieben. Angeschnittene Weintrauben, Bananen, überreife Äpfel, Pflaumen und Birnen mögen aber fast alle.
    Überlebende Futtertier eim terrarium sind in aller regel bei gesunden Perleidechsen, selbst Schlüpflingen, absolut kein Risiko.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

danke für die Antwort, also das scheint ja dann wirklich sehr einfach zu sein.

Dann werde ich mal nach und nach einiges ausprobieren, mal sehen was das Schleckermaul so gerne mag. Mit Vogelfutter kann ich allerdings nicht mehr dienen, wir haben zwar das Haus voll Tiere, aber Vögel gehören leider nicht mehr dazu. Aber da fällt mir ein, das sicherlich so einiges auch in dem Zwerghamsterfutter ist.

Kommentar

Lädt...
      X