Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIER!!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EIER!!!!!!

Hallo!

Gestern habe in meinem Terrarim einige Rotkehlanoliseier gefunden! Hab gar nicht damit gerechnet und hatte eigentlich auch nicht vor zu züchten.

Was mach ich denn jetzt?? Hab eines der Eier schon angefasst, weil ich im ersten Moment gar nicht wußte, was es ist. Die anderen hat sie vergraben und ich weiß nicht, ob ich diese dabei evtl. auch bewegt habe. Wäre das schlimm??

Sie sind alle noch im Terrarium. Aber was soll ich jetzt mit ihnen machen????????

Brauche dringend Hilfe. Will nicht, dass sie alle kaputt gehen!!!

Danke schon mal!!

Gruß Lucky

Re: EIER!!!!!!

Die Eier dürfen nicht auf den Kopf gedreht werden, also sei vorsichtig.
    Was du jetzt am ebsten machen sollst, kann ich dir nicht sagen. Meine Rotkehlanoli haben mal ein Ei gelegt, ohne, dass ich davon wusste. Eines Tages saß vor dem Terrarium dann ein kleiner Anolis.
    Aber warte lieber auf Tipps von echsenwelpe, oder anderen sehr erfahrenen Teilnehmern hier im Forum.

Schöne Grüße und herzlichen Glückwunsch.
    Matthias

Kommentar

Was wäre, wenn ich es auf den Kopf gedreht hätte? Stirbt es dann????

Wie lange dauert es, bis die kleinen aus den Eiern schlüpfen???????

Und wie viele Eier sind es im Durchschnitt. Vielleicht finde ich ja noch welche.

Kommentar

Hi,
        du kannst sie entweder im Terrarium lassen oder, was ich empfehlen würde, sie inkubieren. Du solltest darauf achten die Eier nicht vertikal zu drehen, sprich am besten mit einem weichen Bleistift oben markieren. Einen Inkubator kann man leicht aus einem alten Aquarium bauen in das man einen Ziegelstein legt worauf eine Schale (z.B. Heimchendose) mit Substrat (Vermiculite, Perlite, Sand, Torf...usw.) gestellt wird. Dann füllt man das Auarium soweit mit Wasser, dass der Ziegelstein oben noch trocken bleibt. Ins Wasser legt man einen Auarienheizstab und stellt die gewünschte Temperatur ein (Heizmatte oder -kabel unter dem Aquarium geht auch). Ausserdem sollte ein Deckel mit Luftlöchern auf das Aquarium gesetzt werden, sowie eine schräge Scheibe über die Gelege plaziert werden um Tropfen vom Kondenswasser von dem Gelege abzuhalten. Anolis carolinensis wird laut Köhler bei 27 - 30°C inkubiert, hat bei mir aber auch schon bei erheblich kühleren Temperaturen funktioniert. Solltest Du die Eier im Terrarium belassen kannst Du sie mit einem kleinen Drahtgerüst welches mit Fliegendraht bespannt ist abdecken (Heimchendose geht auch), damit die Jungen beim Schlupf nicht gleich von ihren Eltern verspeist werden. Du musst auch darauf achten dass das Substrat im Terrarium nicht austrocknet, allerdings darf es auch nicht zu nass sein.

Gruß
        Julian

Kommentar

Re: Re: EIER!!!!!!

lucky777 wrote:
          Was wäre, wenn ich es auf den Kopf gedreht hätte? Stirbt es dann????

->Laut Literatur ja, hab aber auch Eier erfolgreich inkubiert, welche ich aus versehen schon gedreht hatte.

Wie lange dauert es, bis die kleinen aus den Eiern schlüpfen???????

-> Laut Köhler 45-66 (35-72) Tage. Je kühler die Temperatur desto länger die Inkubationszeit.

Und wie viele Eier sind es im Durchschnitt. Vielleicht finde ich ja noch welche.
          -> Pro Weibchen ein bis zwei Eier pro Gelege.

Gruß
          Julian

Kommentar

Hi
            Die Eier dürfen erst nach einer bestimmten Stundenzahl nicht gedreht werden.
            Sind die Eier frisch gelegt sollte man zwar vorsichtig sein aber es ist nicht sooo schlimm hälst Du sie nicht 100% gerade. Auf den Kopf drehen ist da schon was anderes.

Hast Du denn evtl eine Ecke in Deinem Terrarium wo warme Temperaturen auch auf dem Boden herrschen? Wie warm ist es an dem Platz wo die Eier liegen.
            Wenn ich es richtig sehe sind die Eier nun ja schon da und so schnell kommst Du auch nicht an einen Inkubator. Belass die Eier doch sonst an einer warmen Stelle im Terrarium, sicher sie evtl und beim nächsten mal bist Du besser vorbereitet!

Gruß Grisuh

Kommentar

Das komische ist ja, dass das Weibchen allein dort sitzt. Das MÄnnchen ist vor kurzem gestorben. Wie lange ist denn die Tragzeit??? Und wie lange sind sie im Ei??

Die Eier liegen in einem relativ großen Blumentopf. Bessere Stelle kommte sie sich nicht suche. ) Der Boden hätte es ja nicht getan. )

Kommentar

Hi
                Ich habe mal mein Buch Karibische Anolis rausgesucht und zitiere:
                " ...Die Trächtigkeit des Weibchens dauert zwei bis drei Wochen. Dann vergräbt es sein Gelege mit zwei Eiern im feuchten Erdreich. ...Die anfangs 6cm goßen Jungtiere schlüpfen nach etwa 40 Tagen..."

Weiter habe ich gelesen, dass wohl auch Anolis den Samen speichern können etc

Die Paarungszeit beginnt eigentlich nach einer Winterruhe, sind sie bei Dir evtl kühler gehalten worden?

Der Blumentopf ist denke ich mal garnicht so unpassend gewählt worden, die Erde hier ist wohl feuchter als der Bodengrund.Evtl ist es hier auch wärmer drin. Ausserdem kannst Du die Eier so evtl leichter in einen Inkubator überführen oder Du lässt sie dort drin und machst ein Schutzgitter über den Topf...

So ich hoffe, dass hat Dir geholfen
                gruß Grisuh

Kommentar

Na ja, kälter eigentlich nicht. Jedenfalls hab ich an den einstellungen nichts geändert. Aber es kann sein, dass sie jetzt immer sommer tagsüber (wenn ich weg bin) mehr wärme bekommen, als im winter. Vielleicht hat sie das als winterruhe angesehen.

Das problem ist halt nur, dass in dem blumentopf unten nur seramis ist und oben drauf erde, damit das seramis nicht gefressen wird. Deswegen nehme ich an, sollen die eier raus, oder? Und beim buddeln hab ich auch welche bewegt. Ob sie jetzt auf dem kopf liegen kann ich nicht sagen. Ich hoffe nicht. Auch weiß ich nicht, wie lange die eier schon da sind. Ich habe gestern eines auf der erde liegen sehen. Deswegen nehm ich mal an, dass sie alle von gestern sind. Aber genau kann ich es nicht sagen. Bis zu welchem „alter“ kann man sie denn noch bewegen (nicht auf den kopf drehen)???

Kommentar

ups.. die komischen zahlen sollen eigentlich "alter" heißen. )

Kommentar

Hiho
                      Ich kann Dir leider nicht sagen wieviele Std man sie leicht drehen darf, aber es sind nicht viele.
                      Ich Inkubiere auch auf Seramis, dies hält schön feucht, wichtig wäre nur zu wissen welche Luftfeuchtigkeit die Eier brauchen denn dies ist für die Inkubation wichtig.
                      Grundsätzlich könntest Du die Eier noch umsetzen, hast Du jmd in Deiner Nähe der einen Inkubator für Dich hat oder die Eier mit aufnhemen kann? Oder hast Du ein Aquarium etc wie oben beschrieben zuhause?
                      In einem Inkubator kannst Du natürlich die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit kontrollieren. Falls die Eier nicht befruchtet sind/ oder abgestorben zB wg drehen werden sie eh in wenigen Tagen verpilzen, auch hier hat man bessere Kontrolle...
                      Aber wie schon gesagt, mach Dir doch sonst nicht so viel Stress, versuch sie so in der Pflanze durch zu bekommen und beim nächsten mal hast Du alles vorbereitet.

Ach noch was: Wenn Du die Eier drin lässt solltest Du das Seramis kontrollieren und befeuchten, die Eier drüfen jedoch kein Wasser abbekommen...

gruß Grisuh

Kommentar

ich würde das Gelege im Blumenpott belassen.
                        Ansonsten schau mal hier:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=4691#24780

welpe

Kommentar

Normalerweise legen Anolis carolinensis je 1 Ei ca. alle 14 Tage (ist bei mir so, steht auch so im Buch Anolis, dem ich da mehr traue)

Wenn`s mehr wie 2 Eier sind, stammen sie also garantiert aus mehreren Gelegen und sind schon älter.

Je mehr Du jetzt noch manipulierst (Lage, Temperatur, Feuchtigkeit etc), desto wahrscheinlicher gehen dir die Eier kaputt.

Hast noch Glück gehabt, daß Dein Weibchen überhaupt eine zusagende Eiablagestelle gefunden hat, ansonsten hätte sich auch eine Legenot einstellen können...

Viel Glück mit den Eiern!!

P.S.: kümmer Dich frühzeitig um Kleinstfutter....
                          Horst Beckers Jahrgang `66
                          nach 15 Jahren Pause pflege ich
                          Anolis carolinensis
                          Anolis roquet summus
                          Anolis semilineatus
                          Dendrobates tinctorius
                          Dendrobates imitator und
                          Phyllobates vittatus

Kommentar

Lädt...
                          X