Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prmitiv-Inkubator für Leopardgecko-Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prmitiv-Inkubator für Leopardgecko-Eier

Hallo,
    nachdem ich dieses Jahr notgedrungen mal eine andere Inkubationsmethode ausprobieren musste, möchte ich hier von den positiven Erfahrungen berichten.
    Beide Aquarieninkubatoren waren voll mit Eiern und es kamen weitere Gelege dazu. Für die Inkubation habe ich Heimchendosen mit 1/3 leicht feuchtem Vermiculite gefüllt. Für die Beheizung wurde mit Meßfühler-Thermometer eine Stelle auf einem Terrarium ausgewählt, an der es im Substrat 30°C warm war. Durch das Ausschalten der Beleuchtung/Beheizung hat sich eine Nachtabsenkung auf Raumtemperatur (20°C) ergeben.
    Das Ergebnis: Schlupf großer kräftiger Tiere nach ca. 11 Wochen. Im Vergleich dazu sind bei den bei 28° konstant inkubierten Eiern etwas zierlichere Tiere nach ca. 7 Wochen geschlüpft.
    Ich würde mich freuen, zu hören, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
    Gruß
    Wolfgang

[Edited by wolfi on 26-06-2003 at 16:45 GMT]
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Re: Prmitiv-Inkubator für Leopardgecko-Eier

Das mit der Nachtabsenkung und daraus folgenden kräftigeren Tieren ist, bis auf wenige Ausnahmen, bei allen Echsen so.
    Das beste Beispiel hierfür sind die Chamäleons.
    Unter Umständen kann es, vor allem bei grösseren Arten, doppelt so lange gehen, bis die kleinen schlüpfen, wenn eine Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur erfolgt.
    Die Tiere sind kräftiger, grösser und dadurch meist auch krankheitsresistenter. Es kommt zwar manchmal vor, dass das eine oder andere Ei abstirbt, was durch die Qualität des restlichen Nachwuchses aber längst wieder wettgemacht wird.

Kommentar

Lädt...
    X