Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkrüppelter Leoparden Gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verkrüppelter Leoparden Gecko

Ich habe vor kurzer Zeit einen Leoparden Gecko zum Gesundplegen geschenkt bekommen.
    Der Gecko hat verkrüppelte Beinchen und kriecht praktisch nur auf seinen "Ellenbogen".
    Ich habe bereits 3 Mittel mit Calium, Vitaminen, etc... zum Knochenaufbau und gebe es ihm regelmässig auf sein Futter und ins Wasser.

Was kann ich noch tun um ihn gesund zu pflegen?
    Wäre ein zweiter Gecko eine Belastung bzw. Stess für ihn?

Re: Verkrüppelter Leoparden Gecko

Hallo
    Benutzt du denn auch UV-Licht?
    Ich denke, das hilft auch noch ein bisschen.
    Solange es sich um einen Artgenossen handelt, sollte es keinen Stress geben. Nur nicht zwei Männchen zusammen!
    Greetz Elias

Kommentar

Re: Re: Verkrüppelter Leoparden Gecko

wozu braucht ein nachtaktives tier uvlicht? die produzieren auch so d3. calzium reicht. viel besser wird es wahrscheinlich sowieso nicht mehr, man kann es nur stoppen. aber wenn der gecko agil ist und sich trotzdem gut bewegen kann.
      pflege auch einen krüppel in meiner gruppe und sie setzt sich immer gut durch. man muss es halt beobachten und wenn der gecko deutlich abmagert würde ich ihn von der gruppe trennen.
      gruß benjamin

Kommentar

Hi Benjamin,

wird oft geschrieben, dass auch bei Leopardgeckos UV zumindest nicht Schaden kann. Grade bei angeschlagenen Tieren soll es was bringen.

Habe auch mal so einen "Krüppel" gesehen als ich mein 1,0 abgeholt habe. Allerdings waren die Augen bei dem sehr winzig, die Füße verstümmelt, genauso wie der Brustkorb. Keine Ahnung, aber sollte man solche Tiere nicht gleich nach dem Schlupf erlösen? Wenn das Tier kaum laufen, und sehen kann, wer weiß was mit den Inneren Organen ist...

also nix gegen ein Tier mit ein paar Fehlbildungen, ich red von Tieren die nicht mehr nach Gecko aussehen!

Sandra Nieft

Kommentar

Sandra Nieft wrote:
          aber sollte man solche Tiere nicht gleich nach dem Schlupf erlösen? Wenn das Tier kaum laufen, und sehen kann, wer weiß was mit den Inneren Organen ist...

also nix gegen ein Tier mit ein paar Fehlbildungen, ich red von Tieren die nicht mehr nach Gecko aussehen!

Sandra Nieft
          hi sandra,

im prinzip hast du schon recht, aber solche extremen krüppel haben meist keine überlebenschance. ich peppel meinen behinderten überhaupt nicht, der muss so durch. ich würde das komplet der natur überlassen und wenn ich ein tier sehe, welches absoluten lebenswillen zeigt dann würde ich es auch leben lassen. gut hat ein tier keine augen, maul, füsse etc. dann ist eine erlösung wirklich angebracht.

Kommentar

Hallo,
            mich wundert es nur, das ein solches Tier überhaupt den Schlupf geschafft hat.
            Wurde da nicht doch nachgeholfen, was an sich schon ein Fehler ist?

Gruss Ingo

[Edited by Ingo Wagner on 28-06-2003 at 02:06 GMT]
            DGHT Mitglied

Kommentar

weiß ich leider nicht. Hab den Kleinen nur gesehen als ich das Männchen abgeholt habe. Kann also leider nicht sagen ob da nachgeholfen wurde oder nicht. Soweit ich das erfahren habe, war das ein Kauf eines Züchters der das Tier umgebracht hätte. Da der jetzige Besitzer aber der Meinung war das Tier würde noch lange leben hat ers entweder gekauft oder geschenkt bekommen. Das entzieht sich meiner Kenntnis.

Sandra Nieft

Kommentar

Wenn es denn wirklich so schlimm ist wie beschrieben und selbst ein Züchter das Tier getötet hätte, dann ist das sicher ein erwägenswerter Weg um dem "Leid" ein Ende zu setzen.
                Auch wenn der Gecko fressen sollte, so wird er doch sicher nicht wirklich jagen können. Verkrüppelungen lassen sich ja auch nicht medikamentös behandeln. Bei Menschen müssten da schon Prothesen her, oder ein "Schönheitschirurg" ran!
                Auch wenn es jetzt sicher etwas hart klingen mag, Halter größerer Reptilien freuen sich immer über Futtertiere. Von den diversen Tötungspraktiken, wie einfrosten, Kopf ab, oder was weiß ich was noch, halte ich nix... Das Verfüttern ist sicher auch nicht die humanste Variante. In der Natur würde es sicher ähnlich ablaufen und so war die Mühe nicht völlig umsonst...
                So, jetzt könnt ihr mich steinigen ...

Kommentar

Bin ich völlig deiner Meinung Atu. Verfüttern. Gruß Sichelhorn.

Kommentar

Lebensfähig ist er und auch Futterfest. Mir wurde geraten ihn täglich zu dehnen... Taugt ihm aber nicht wirklich!

Kommen Krüppel eigenlich öfters vor?

Kommentar

UziSuicide wrote:
                      Lebensfähig ist er und auch Futterfest. Mir wurde geraten ihn täglich zu dehnen... Taugt ihm aber nicht wirklich!

Na, jetzt interessiert mich so langsam schon ein Bild von dem Tier. Kannst du hier mal eins rein stellen? Falls du das nicht kannst, dann schick mir ne Mail. Ich würde es dann hier rein stellen ...

Kommentar

Zur zeit hab ich leider keine Digitalkamera. Ich kann ihn dir beschreiben:
                        Er ist mit Schwanz 10-12 cm und geht auf den vorderbeinen verkrüppelt. Er läuft praktisch nur auf den Ellenbogen mit den Füßchen nach innen.

Kommentar

UziSuicide wrote:

Ich habe auch seit über einem Jahr eine männliche Wasseragame, die nur auf den Ellenbogen läuft. Das einzige was er nicht kann, ist irgendwo hochzuspringen. Aber wir haben das Terrarium "behindertengerecht", d.h. eher flache Steigungen bei den Ästen, eingerichtet. War auch bei einer reptilienkundigen Tierärztin, aber die meinte der Schaden ist irreparabel, wusste aber auch nicht woher er die Verkrüppelung hat. Solange er frisst und aktiv ist, würde ich mir keine Sorgen machen, aber auf keinen Fall vergessen, auf ausreichend Vitamine zu achten.

Liebe Grüße,
                          Tanja

Kommentar

Lädt...
                          X