Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtabsenkung bei Lacerta viridis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachtabsenkung bei Lacerta viridis

Hallo,

wie wichtig ist denn eine richtige Nachtabsenkung bei Smaragdeidechsen? Ich habe die Tiere - auf Anweißung des Züchters- nur 5 Wochen überwintert und halte sie (Nachzuchten 08) im Moment wieder normal.
    Jetzt wollte ich mal fragen ob es allgemein zu warm ist. Im moment sind es tagsüber höchstens 35°C und nachts ca 28. Die Tiere fressen und gedeihen super, frag aber trotzdem da sich das wegen einer falschen Haltung nicht ändern soll!

Danke für Antworten im Voraus!
    Beste Grüße
    Michi

28° Nachts ? erscheint mir sehr happig.
    Sollche hohen Temperaturen sollten auch in
    Hochsommernächten äußerst unwarscheinlich sein.

Ich hab keinen Schimmer wo der Ursprung Deiner
    Smaragdeidechsen ist aber alles deutlich über 20° Nachts halte ich im
    Januar auch bei einer verkürzten Winterruhe für "to much"

Kommentar

Hallo Michi,

ohne Herkunftsangaben würde ich jetzt im Winter nachts auf jeden Fall auf Zimmertemperatur "abkühlen". Selbst im Sommer sind in mediterranen Ländern Nachttemperaturen von 28° C nur in wenigen Monaten (Juli/August) vorhanden.

Beste Grüße

Kommentar

Hallo,
        mich würde nun wiklich interessieren, wie lange die Winterruhe juveniler Smaragdeidechsen höchstens sein darf. 5 Wochen-wie hier angegeben-scheint mir doch etwas kurz zu sein. Gut genährte Tiere könnten doch länger eingewintert bleiben. In unseren Breitengraden müssen Smaragdeidechsen ja auch mindestens 3,5 bis 4 Monate in Winterstarre verharren.

Gruß
        Nikolaus

Kommentar

Hallo Leute,

danke für eure Antworten! Hatte ich mir schon gedacht. Die Tiere werden ab jetzt nachts abgekühlt. Es ist der Hammer wie die "kleinen" wachsen. Sie haben jetzt eine GL von ca. 25cm. Die Tiere hatte ich mit ca 6-8 cm bekommen. Es ist ein Paar, und wenn ich ein Bild machen kann stell ich mal eins rein. Ab April/Mai kommen sie dann in ein Freilandterrarium.

Die Winterruhe hätte meines Erachtens auch länger ausfallen können. Sie sind gut genährt und hätten bestimmt 8 Wochen vertragen.

Danke nochmal!!
          Beste Grüße
          Michi
          ps: Nehmen eure Tiere Obst(brei) an?

Kommentar

Hey ihr,
            habe ja versprochen Bilder von meinen Tieren zu posten. Hier sind zwei Stück. Sind nicht die besten, aber okay. Die Tiere sind wohl bald 30cm groß.
            Was haltet ihr von den Tieren?
            Dankeschön!
            Beste Grüße
            Michi
            Zuletzt geändert von Michitriturus; 04.05.2009, 21:48.

Kommentar

Ich find die sehen hübsch aus.
              Wachsen denn junge Eidechsen so schnell ?
              30 cm und nicht mal 1 Jahr alt
              Ich hab aber bei Eidechsen nicht so die Ahnung.

Ich traf neulich eine Terrarianerin , die mit Nachzuchten meiner Nachzucht - Walzenskinke auf einer Börse saß. Die Tiere waren ein gutes halbes Jahr alt und
              fast so groß wie zweijährige Jungtiere bei mir.
              Meinen Einwurf , dass sie sie anscheinend hochmästet quittierte sie mit den Worten sie habe nicht so viel Viechzeugs wie ich und müsse daher nicht so mit dem Futter geizen und die Tiere künstlich kurz halten.
              Einige Wochen später lebten von den 4 Jungtieren nur noch zwei.

Kommentar

Lädt...
              X