Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Licht bei Nachzuchten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Licht bei Nachzuchten?

hallo,

also im moment bin ich u.a. damit beschäftigt ganz junge Phelsuma laticauda laticauda aufzuziehen.
    meine frage bezieht sich nun auf das licht: ich halte die "zwergal" zur zeit in jeweils einem 15x15x25 (bxtxh) "grossen" terrarium.
    bekommen hab ich die zwei von einer zoohandlung zur aufzucht, von dieser wurde mir gegenüber einer neonröhre "abgeraten", es wäre sinnlos denn sie synthetisieren es auch nur über die vitamine.
    stimmt das (ich glaube es nicht)???
    allerdings hat der verkäufer einiges an erfahrung und es handelt sich schliesslich um seine geckos...
    aber egal, sollte das nicht stimmen, hab ich nun(endlich) die frage: wie könnte ich so eine lampe bei so winzigen terrarien installieren?
    das würde nur darüber funktionieren...aber hätte es denn einen sinn durch das glas?
    oder "durch" die lüftungsgitter?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, schönen dank und gute nacht

Mario

Re: UV-Licht bei Nachzuchten?

Hallo,

UV Licht wäre für die Kleinen schon nicht schlecht.
    Ersetzte die Türen /Falltür durch Tüll (Fliegen-nicht-mehr-durchkommen
    -Stoff fürs Fenster).
    Bei diesen Packungen ist ein Klettstreifen dabei, rund um die Terrarientür geklebt und Stoff drauf, dann ist es ausbruchssicher.
    Davor habe ich meine UV Lampe, die durch den Stoff strahlt, zudem kannst du das Terrarium so auch mal nach draußen stellen, da es durch die große offene Fläche nicht überhitzt (Aufpassen, bei den Temperaturen ist es dennoch zu warm, also am besten schattig)

Viel Erfolg
    Carola

Kommentar

hallo,

auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen, nur muss ich gleich dazu sagen, dass ich es wohl nicht so machen werde.
      denn ich muss die terrarien zur zeit tägl. min. 1-2mal öffnen (füttern und sprühen).
      da ich dieses fliegengitter bei futtertieren verwende, weiss ich, dass es nicht besonders stabitl ist...
      ausserdem könnte ich gar keine UV-röhre davor anbringen...
      tja, hinaus stellen, wird auch leider nicht funktionieren, wohne in einer wohnung ohne balkon....allerhöchstens zum fenster stellen, nur da kommt nich allzuviel sonne hinein (durch das fensterglas und das glas vom terrarium wird so wie so nicht besonders viel durchkommen, oder)?

danke trotzdem

würde mich noch freuen, wenn mir jemand recht genau sagen könnte (geht das?) ob UV-licht esentiell ist?
      und wenn ja, oder teilweise, ob es dann einen sinn hätte durchs glas zu "strahlen"?
      oder eben wie gesagt durch die lüftungsschlitze?

schöne grüsse
      Mario

Kommentar

gibt'S bei dir in der nähe eine filiale des 'futterhaus' ? hier in kiel haben die eine recht kompakte uv-röhre. ich glaube 20 cm lang von arcadia. die würde diagonal oben in dein terrarium hineinpassen und auch von der reichweite her deine tiere erreichen.
        ich weiss jedoch nicht mehr aus dem kopf, wie die uv-zusammensetzung aussieht.
        ansonsten mal auf www.tropenhaus-hamburg.de gucken, die haben die röhre auch. ausserdem gibt's da noch vollspektrum-glühlampen. die sollen von der uv-strahlung für die bestrahlung von p. vitticeps zwar nicht ausreichend sein, aber für laticauda reicht's ja vielleicht (einfach mal anrufen und fragen). auf jeden fall wäre es besser als ganz drauf zu verzichten,denke ich.
        durch's glas zu strahlen hat keinen sinn,da kommt keine/kaum uv-strahlung durch.
        möglich wäre noch, dass du die türscheiben durch plexiglas-scheiben ersetzt. im solarium kommt da ja schliesslich auch uv-strahlung durch

[Edited by Swallow on 29-06-2003 at 19:35 GMT]

[Edited by Swallow on 29-06-2003 at 19:37 GMT]

Kommentar

Die unendliche Tiefe des ultravioletten Geheimnisses

Hi !

Frag 3 Leute und Du hörst 5 Meinungen... Ich habe einige Züchter von ph. klemmeri vor dem Kauf besucht, einer ohne UV, einer mit Arcadia D3-Compact (Energiesparlampe), einer mit UV-Röhre... Keiner mit Vitalux ?!

Dann höre ich da immer wieder "die alten Hasen verwenden auch keine UV-Lampen" (Gruss nach DEL).

Dennoch verwende ich eine Vitalux für die phelsumen. Und Korvimin.

Ich denke, es gibt viele Wege zum Ziel, manche Wege sind dazu da, die Lampenindustrie zu bereichern. Da muss jeder selbst urteilen, wie er mit seinem Geld umgeht.

Gruss

Tim

Kommentar

sicher wäre eine vitalux toll. da die aber in einer packung geliefert wird, welche ungefähr der terrariumgrösse entspricht so müsste man die bestrahlung dann von aussen herbeiführen (-> geöffnete tür oder die öffnung anderweitig und uv-durchlässig verschliessen). deshalb waren die anderen vorschläge auch eher als notlösungen gedacht,dachte das wäre auch so rübergekommen,sorry

[Edited by Swallow on 30-06-2003 at 02:19 GMT]

Kommentar

Die eganzen Röhren inkl Arcadia Energiespar. taugen m.E. nicht viel. Die Intensität im UVB Bereich ist viel zu gering und läßt auch noch bei Gebrauch viel rapider nach, als der Hersteller angibt.
              Wenn die Tiere also nicht gerade mit dem Bauch auf der Röhre liegen können, wage ich den Nutzen zu bezweifeln.
              Mit der Ultravitalux überhitzt man die Minibecken dagegen wieder leicht.
              Fazit: Seit 19 Jahren ziehe ich meine Phelsumenbabies völlig ohne UV-Licht auf und gebe D3 über die Nahrung (zwischendurch habe ich mal bei einigen diverse UV Quellen vergleichedn getestet und keine Vorteile bemerkt).
              Geht völlig problemlos.
              Mein derzeitiges grandis Zuchtmännchen wuchs beispielsweise so auf. Er ist 1989 bei mir geschlüpft, hat in seinem Leben noch keine UV Lampe gesehen und ist dabei fit wie der sprichwörtliche Turnschuh.Er befruchtet auch nach wie vor problemlos alle drei Weibchen.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 30-06-2003 at 08:57 GMT]
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Letztes Jahr hatte ich auch 3 wenige Wochen alte Phelsumen bekommen und stellte direkt fest, das diese zum Teil recht große Probleme beim Klettern hatten. Sie konnten sich eigentlich nur auf waagerechten Flächen mehr oder weniger fortbewegen. Zu der Zeit hielt ich sie auch in einem 30x30x50 Glasterrarium und mischte gut Vitamine in Joghurt. Trotzdem verstarb einer der Kleinen nach 4 Wochen. Die anderen Beiden hab ich dann direkt in ein 50x60x80 Terrarium umgesetzt. Nach wenigen Wochen Vitalux kletterten sie dann sicher auch an senkrechten Flächen ...
                Letzte Woche bekam ich nun wieder 5 Stück (von einem anderen Halter). Diese sind nun zwischen 8 und 2 Wochen alt und der Spaß beginnt aufs neue ...
                Ich gehe nun mal davon aus, dass die wenigsten UV verwenden und es zum Teil doch recht schwierig ist Vitamin D3 im ausreichenden Maße zu verabreichen.
                Einige halten ihre NZen bei entsprechenden Temperaturen in einem Gazekäfig auf dem Balkon. Andere, wie ich, lassen sich was einfallen um die Vitalux zum Einsatz bringen zu können. Ich hab mir zB. Plastikboxen mit Deckel aus dem Baumarkt geholt, den Deckel aufgeschnitten und mit Gaze dicht geklebt. So kann ich dann die Vitalux auch einsetzen.

Kommentar

hallo,
                  also, ich muss gestehen, leider mit solchen antworten gerechnet zu haben. ich werd mich jetzt einmal auf ingo "verlassen" und sie mir meiner herkömlichen tischlamper (nur zur beleuchtung, die temperaturen stimmen im mom eh)weiterhin bestrahlen. merke ich allerdings irgendeine einschränkung, werde ich sofort eine möglichkeit der UV-bestrahlung suchen.

vielen dank für eure antworten

schöne grüsse Mario

Kommentar

Dann noch zur Ergänzung Angaben zur Vitamin/Mineralstoffversorgung bei meinen Phelsumen:
                    A) Jedes Futtertier wird mit einer 2 bis 3/1 Mischung aus Vitakalk und Kalziumzitrat bestäubt
                    B) Im Terrarium befindet sich stets vitaminisierter Taubengrit passender Korngröße
                    C) In den Aufzuchtbecken befinden sich Flaschenschraubdeckel mit einem zähflüssigen Gemisch aus Honig, Vitakalk/Kalziumzitrat plus 4 Tropfen Vitakombex für Vögel pro Schälchen.
                    Die Schälchen werden einmal pro Woche ausgetauscht.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 30-06-2003 at 12:39 GMT]
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich habe Phelsumen vor 10 Jahren 1 Monat lang im Freiland beobachtet (Seychellen)
                      und auch zu Hause gepflegt. Phelsuma sind
                      keine Sonnenanbeter und halten sich eigentlich immer im Schatten auf - Sonne
                      und UV sind viel weniger wichtig als bei anderen Echsen. Ich denke mit der richtigen
                      Ernährung sind die Kleinen besser bedient als
                      mit kostspieligen Lampen.

Kommentar

hallo,

nicht dass ich falsch verstanden werde, ich würde dich auf keinen fall verantwortlich machen, wenn mir(!) irgendetwas passiert!

zu meinen angaben kann ich sagen, dass ich auch alle futtertiere mit einem vitaminpulver bestäube (wie genau, das verhältnis ist oder was sich eigentlich genau darin befindet, kann ich nicht sagen, denn es wurde mir so von dem zoohändler gegeben. ich glaub da werd ich mal nachfragen ).
                        von dem taubengrit, muss ich gestehen nur teilweise etwas gelesen zu haben, ich werd mich aber jetzt genauer damit auseinander setzen.
                        so einen flaschendeckel verwende ich auch, allerdings nehme ich für diesen einen nektar, der angeblich die meisten (so hoffe ich) wichtigen stoffe enthält. ich hab den aber nur 2-3 tage in der woche in den terrariem stehen.

schöne grüsse
                        Mario

Kommentar

Lädt...
                        X