Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
... dann sind viele Skinke und Varane also nicht vermittelbar...
Also, wenn ein Neuling sich Tiere anschaffen möchte sollte es schon ein wichtiges Kriterium sein zu wissen, dass man die Tiere nicht einfach zusammen in einem Becken groß ziehen kann wenn man das Geschlecht nicht genau erkennen kann. Wenn man natürlich die Gefahr eingehen möchte ein totes Tier dann aus dem Becken fischen zu müssen kann man diesen Gedanken natürlich beiseite lassen.
Ich habe bei einer Art aus 7 unbestimmten Jungtieren ein Pärchen heraus bekommen. Die anderen Jungmännchen konnte ich aber problemlos einzeln halten weil ich genügend Ausweichterrarien daheim hab'. Hat das der 0815 Anfänger auch?
Bei Apothekerskinken die ja in der Regel immer Wildfang sind kann man die Geschlechter gut unterscheiden.
Bei Walzenskinken kann ich dies
( trotz pausenloser und ausgesprochen umfangreicher Haltung seit 1983 ) erst frühestens sicher
im 4. Lebensjahr Aber was ist schon sicher. Die im erwähnten Buch aufgeführten Unterscheidundsmerkmale kann ich überhauptnicht nachvollziehen und hätte völlig Andere herangezogen.
Für gewöhnlich erwirbt man 4 bis 8 Jungtiere zieht sie auf und je nachdem wie eng man sie hält fangen die Männchen nach einem
manchmal auch erst nach zwei Jahren an stinkig zu werden. Dann teilt man neu auf und in der Regel hat man dann irgendwann zwei oder drei Paare oder Gruppen. So habe auch ich angefangen und ich verstehe nicht wo da das große Problem ist.
Tiligugu würden sich eignen weil sie deutlich größer werden können und das Terrarium ordendlich Ausmaße hat.
Im Übrigen sind 60 cm Höhe für Scincus und Chalcides eigentlich unnötig hoch.
Will sagen Du musst deutlich mehr Energie in die Beleuchtung pusten als bei 30 cm unbedingt nötig.
...Oder auch Egernia cunninghammi käme in Frage.....
und dann noch Varane,....Wo landet Mensch denn hier mit seinen Fragen?;-)
Im Übrigen dachte ich bei "Skinkbewohner" zunächst an Milben oder sowas.
Und noch was zur Sache:
Denk ich zum Beispiel an die Gattung Plestiodon, dann sehen die Kleinen sogar artübergreifend mal ziemlich gleich aus. Umgefärbt wird dann auch erst recht knapp um die Geschlechtsreife aber auch nur eindeutig, wenn kein anderes dominantes Tier vorhanden ist. Spätestens durch bisswunden am Kopf erkennt man dann Männchen,...;-)
Nur Spaß, das ist eher ein Kriterium für die Selektion bei Aren, bei denen die Geschlechter nicht unterschiedlich gefärbt oder sonstwie gestaltet sind. Der zukünftige Halter sollte also von vorneherein einplanen, dass es im schlimmsten Fall dazu kommen kann, alle Tiere zumindest ausserhalb der Paarungszeit, einzeln halten zu müssen. Und dann gibt es noch den Umstand, dass Paare einfach nie harmonieren,....
Eventuell ist ein "Anfängertier" daher auch eher eines, was keinerlei Probleme oder Ansprüche in diesen Richtungen bereitet?
Gruß
Zuletzt geändert von grundtner; 11.01.2009, 11:06.
Grund: mir fiel noch was ein
Sind jetzt Walzenskinke untereinander agressiv oder nicht???
Ist nicht wirklich wichtig dass sie zusammen Gehalten werden können aber mir wäre ne Gruppe einfach lieber weil ich das irgendwie schöner finde.
Wenn das Buch in Ordnung ist beselle ich mir das mal bei Amazon.
Einen Züchter habe ich hier im Forum auch schon gefunden, der ist ungefähr 1 Stunde von meinem Vater entfernt.
Also ist die Anschaffung der Tiere schonmal kein großes Problem.
Telefonnummer habe ich von ihm auch also kann ich mir da auch ein paar Tipps zu Haltung einholen.
Es gibt über 20 Arten Walzenskinke.
Mehrere geschlechtsreife ,männliche, gefleckte Walzenskinke
( Chalcides ocellatus ) kannst Du keinesfalls zusammen in einem Terrarium halten.Auch nicht kurzzeitig!
Die Einzigen bei denen dass einigermaßen bei mir funktioniert
sind Chalcides mionecton. Allerdings gibt es auch mal harmlose Auseinandersetzungen zwischen zwei Männchen im Frühjahr.
Ich halte 4 Gruppen und in 3 Gruppen sind mehr als 1 Männchen.
Für diese Art ist Dein Terrarium meiner Meinung nach viel zu groß und sie
sind auch kaum zu bekommen.
Gruppenhaltung und Skinke ist keine dankbare Suchkombination.
Ich würde das mal überdenken und mich für 1 Männchen und zwei Weibchen einer Art entscheiden.
Vieleicht wären ja auch 1,1 Eumeces algeriensis ja viel interessanter für Dich
Kommentar