Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lacerta trilineata Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lacerta trilineata Fragen

Hallo,
    Ich war schon immer von Eidechsen fasziniert.
    Dieses Jahr sollen nun 1.1 oder 1.2 lacerta trilineata zu mir ziehen.
    Ich bin kein blutiger Anfänger was Terraristik angeht.
    Diesen Haltungsbericht und den auf lacerta.de/ hab ich gelesen.

Ich plane entweder ein 130x60x80 Terrarium mit 2x36W t8, 35W HCI und Osram Vitalux

Oder 100x60x90 mit 2x39W t5, 35W HCI und Osram Vitalux

Nun ist diese Art soweit ich weiß mehrfach geschützt.
    Also muss ich Tiere mit den dazu gehörigen Papieren kaufen.
    Müssen die Tiere dann auf mich bzw. meinen Vater (ich bin 15) übertragen werden?
    Kontrolliert dann eine Behörde ob ich die Tiere atgerecht halte?
    Oder geht es nur darum, dass es keine Wildfänge sind?
    Wenn ich Nachzuchten bekomme muss ich dann Papiere beantragen?
    Muss ich oder Mein Vater einen Sachkunde Nachweis liefern?

Natürlich will ich noch Literatur zum Thema kaufen.
    Was könnt ihr mir empfehlen?
    In der Draco Nr. 21 "Eidechsen" ist ein Bericht über die Eidechsen Griechenlands.
    Wäre dieser für mich hilfreich?

MfG
    kempi

Müssen die Tiere dann auf mich bzw. meinen Vater (ich bin 15) übertragen werden?
    Kontrolliert dann eine Behörde ob ich die Tiere atgerecht halte?
    Oder geht es nur darum, dass es keine Wildfänge sind?
    Wenn ich Nachzuchten bekomme muss ich dann Papiere beantragen?
    Muss ich oder Mein Vater einen Sachkunde Nachweis liefern?
    Hallo,

Meinem Wissen nach darf ein "unter 18-Jähriger" die Tiere nicht erwerben, deswegen muss dies dein Vater für dich tun, und auch die Tiere dann bei der jeweiligen unteren Naturschutzbehörde melden. Normalerweise hat die Behörde kein Recht darauf die Haltungsbedingungen zu kontrollieren, und die Papiere bekommst du vom Züchter, einen sogenannten Herkunftsnachweis, auf dem die Elterntiere eingetragen und das Schlupfdatum, sowie die Adresse des Züchters vermerkt ist. Ein Sachkundenachweis ist nicht Vonnöten.
    Zumindest ist es hier bei mir in Bayern, Nürnberg so.

mfg
    abuzer

Kommentar

Zitat von Abuzer Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Normalerweise hat die Behörde kein Recht darauf die Haltungsbedingungen zu kontrollieren
      mfg
      abuzer
      Es ist aber durchaus möglich , dass sie die Tiere sehen wollen und
      einen Ortstermin mit Dir vereinbaren. Bei mir schon mehrfach vorgekommen.
      Dabei geht es wohl weniger um die Haltungsbedingungen als um die Überprüfung der Art , des angegebenen Alters und der Anzahl.

Kommentar

Also,
        Der Schutzstatus wäre dann also kein großes Problem für mich.
        Was sagt ihr zu Terrarium und Beleuchtung?
        Also am liebsten wäre mir die 130ger Variante mit den 36W Röhren die liefern ca. 90lm/W .
        Ich denke, dass 2x36W reicht, bin mir aber nicht ganz sicher.
        Außerdem würde ich noch gerne wissen wie viel ungefähr ein Tier kostet?
        MfG
        kempi

Kommentar

Hallo Kempi,
          also ein Meter Becken ist auf jeden Fall die schlechtere Wahl....

Hast Du Ingo`s HP auch gesehen:
          http://www.ingo-raven.de/terrarium/terrarium.htm ?
          Da steht auch etwas zur Beleuchtung....

Die Tiere werden schwer zu bekommen sein, da bin ich mir recht sicher.Im Übrigen ich finde es gut , dass Du diese Art pflegen möchtest.

Gruss JürgenS
          Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
          Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Hallo,

Die Tiere werden schwer zu bekommen sein, da bin ich mir recht sicher.
            Also auch teuer?

Laut lacerta.de gibt es zwei Züchter in meiner Nähe: Herr Holger König
            und Herr Siegfried Troidl.
            Haben die so einen Andrang das ich leer ausgehen könnte?
            Vielleicht weiß ja jemand ob sie überhaupt noch züchten, oder sie sind hier selbst angemeldet?

Also Planänderung:
            130x60x80 Terrarium 2x70W HCI, 1x35W HCI und Osram Vitalux.
            Ich gehe Mal davon aus, dass die Bleuchtung mit HCI Strahlern den Vorteil hat,dass auch schattige Plätze geschaffen werden.

Einrichtung:
            Ich dachte auch an kleine Nadelbüsche, Efeu Blumen einige Grässer und Moos.
            Ich wollte eigentlich eine Seite Stärker bepflanzen und mit einem Erde-Sandgemisch auffüllen. Den anderen Teil mit einem Lehm-Sandgemisch befüllen und Felsplatten verwenden.
            Ich dachte auch schon an einen Flußlauf oder ein Becken, dachte jedoch das wäre zu kompliziert.
            Werde mir dann also ein Becken/Bewässerungsystem Wie bei Ingos Terrarium 3
            einbauen.
            Eine Felsrückwand mit Spalten und Ritzen kommt natürlich auch noch dazu.

das wars erst mal
            MfG
            kempi

Kommentar

Moin Kempi,
              naja, Gesuche und Angebote sind hier ja verboten.

Soweit ich von verschiedensten Leuten weiss, klappt die Zucht momentan nicht so prickelnd und es gibt einige mir bekannte Leute, die auf mögliche NZ warten..... .
              Das muss nicht unbedingt heissen, das die Tiere "teuer" ( relativ....) sind, da ein Weibchen bis zu 32 Eier legen kann ( mündl. Mitteilung eines Freundes aus England ) und es bei erfolgreichem Schlupf dann doch ein gewisses Angebot geben kann.

Die Eidechsenzüchter-/ Halter sind IMO eine relativ überschaubare Spezies.......

Gruss JürgenS
              Zuletzt geändert von JürgenS; 20.01.2009, 09:23. Grund: Schreibfehler
              Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
              Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Lädt...
              X