Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wasseragamen und camäleon - geht das ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wasseragamen und camäleon - geht das ?

Also nur noch mal zur Info ,
    da ich unsere subadultes männchen nicht alleine in seinem terrarium versauern lassen möchte, muss gesellschaft rein.

könnte ich folgende tiere :
    Camäleon
    Stirnlappenbas.
    Geckos
    einführen oder ist das eher nicht ratsam ?

P.s. Das verstorbene weibchen hat er anfänglich ziemlich zugerichtet, deswegen möchte ich von einem weiteren wasseragamen weibchen absehen . oder sollte gerade das wieder rein?

Re: wasseragamen und camäleon - geht das ?

Chamäleon würe ich von abraten. A paßt bei kaum einer robusteren Art das Klima wirklich und B würde so ein ruppiges Exemplar das Chamäleon wahrscheinlich ordentlich stressen.
    Basilisken würden bei fehlenden Artgenossen wahrscheinlich wie solche behandelt, sprich : vergewaltigt.
    Also besser auch nicht.
    Am ehesten würde ich empfehlen, zwei oder mehr große kräftige Weibchen der eigenen Art zuzusetzen.
    Wenns denn unbedingt was anderes sein soll, würde ich zu einer Gruppe fetter Tokehs raten
    Alles vorausgesetzt, das Terrarium ist groß genug (womit ich ein Volumen von allerallermindestesn 2 Kubkmeter meine.
    Wie groß isses denn?

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 30-06-2003 at 09:19 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mom is das terrarium noch ein kleineres was wir aber bald ausbauen möchten . Nun auch zu den anderen antworten aus den posts .... ich habe leider keine passendes buch gefunden wo aufgeführt ist wer mit wem wo hausen kann. Und ein guter Tierarzt der sich mit reptilien auskennt ist hier nicht zu finden . Meine erste Anlaufstelle war der Zoo allerdings ist da niemand zu erreichen egal wann ich anrufe oder dort erscheine .
      Hier ist guter Rat nicht nur teuere sondern auch schwer zu finden .
      Ich bin immer bereit mich belehren zu lassen aber wenn hier niemand dazu bereit sind wir wohl auf uns alleine gestellt .
      Zumal schon Probl. Nr . 2 ist : Hier große Terrarien zu finden ist UNMÖGLICH . So muss also selber nachgerüstet werden und selbst das stößt schon an früh gesetzte Grenzen .
      Der Osten ist noch ziemlich hinterher .

Kommentar

hmm,aber baumärkte und glaser habt 'ihr da drüben' doch auch... da bekommst du eigentlich alles, was du zum bauen eines terrariums benötigst

Kommentar

Hallo OoPsyMiraoO,

ich denke nicht, dass du überhaupt im Handel (weder im "Osten" noch im "Westen" ) Terrarien gibt, in der sich Wasseragamen dauerhaft artgerecht halten lassen. Ich würde an deiner Stelle auch selbstbauen - so kannst du auch individuell auf die Gegebenheiten (Wohnraum) eingehen.

Zum Thema Vergesellschaftung:
          Abgesehen davon, dass ich prinzipiell kein Freund von Vergesellschaftung bin, muss, wie Ingo schon sagt, genug Platz vorhanden sein, da es sonst zu Problemen (Stress) kommen kann.
          Weiterhin möchte ich anmerken, dass ein Einzeltier in der Regel nicht "versauert" (natürlich gibt es auch Arten, die man in großflächigen Terrarien besser in kleinen Gruppen hält) - dann schon eher, wenn artfremde auf kleinem Raum mit ihm zusammenleben und dadurch Konflikte entstehen.

Ich würde dir raten, das große Terrarium als einfaches Artenbecken einzurichten - da können schon genug Probleme auftauchen.

Viele Grüße, Bassi

[Edited by DerBassi on 30-06-2003 at 17:39 GMT]

Kommentar

Hi,
            kurz und knapp:
            Keinesfalls mit einem Chamäleon!!
            Gruß
            Bernd

Kommentar

@Swallow,

jawoll haben wir aber glaube mir ich habe schon genug selbst zusammen gebaut um zu wissen das Baumärkte mir und meinen Fantasien nicht gerecht werden können.

Aber danke für die Info ...

Kommentar

Lädt...
              X