Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blauzungenskink-bitte um Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blauzungenskink-bitte um Hilfe

Hallo habe gestern von jemandem 2 Blauzungenskinke bekommen von dem ich denke das er eigentlich keine Tiere halten dürfte.
    (schlechte Beleuchtung,nur Katzenfutter verfüttert, keine Verstecke usw)
    da seiner meinung nach die Stromrechnung zu hoch ist, wollte er sie nun abgeben.

Ich selbst halte seit mehreren Jahren Reptilien deswegen nahm ich ihm die Blauzungenskinke ab.

Nun zu meiner Frage:

Kann mir jemand sagen ob es sich hierbei wirklich um denn Tiliqua gigas handelt oder nicht.
    Hoffe die Fotos sind ok, wenn nicht kann ich auch noch welche hinzufügen

Auf eine Antwort würde ich mich freuen vielen dank im vorraus

M.Lindemann
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.01.2009, 15:30.

Die Nominatform T. gigas gigas ist es sicher nicht.
    Ich denke es sind Tiliqua gigas evanescens
    Merauke-Blauzungen aus Indonesien.

Übrigens sehen die Tiere ziemlich gut und gesund aus.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
      Merauke-Blauzungen aus Indonesien.
      Sind die nicht etwas sehr grau und schwarz für Merauke? Kann aber auch an den schlechten Bildern liegen.
      Grüße
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 20.01.2009, 00:10. Grund: Klammer geschlossen fürs Zitat

Kommentar

Hi ich tippe auch auf Tiliqua gigas evanescens wäre es ein T.g.gigas hätte er schwarze Beinchen mit kleinen weisen Punkten

Kommentar

Zitat von natter12 Beitrag anzeigen
          Hi ich tippe auch auf Tiliqua gigas evanescens wäre es ein T.g.gigas hätte er schwarze Beinchen mit kleinen weisen Punkten
          Siehe "Blauzungenskinke, Beiträge zu Tiliqua und Cyclodomorphus" von Hauschild etc...

"Oft bunter Gesamteindruck... Tiliqua gigas evanescens" (S.208) siehe alle Bilder

"meist weniger als fünf Schuppen zwischen Oberlippe und Parietale... T.g.gigas" - siehe Bild SNC00046.jpg, aber ich seh nicht mehr so gut... Trotzdem, ich zähle auf dem Bild nur 3.

"schwarze Beinchen mit kleinen weisSen Punkten" konnte ich in meiner Literatur nicht finden. Woher ist das?

Grüße
          Zuletzt geändert von Gandalf the White; 20.01.2009, 00:39. Grund: Nochmal Schuppen gezählt

Kommentar

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass die zwei aus Australien kommen...
            Wenn sie nun aus Indonesien sind, kann mir jemand sagen, welchen Bodengrund ich verwenden sollte, so dass sie sich heimisch fühlen?

Und vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich den einen auf normales Futter umgewöhnen könnte, da er sein leben lang nur mit Katzenfutter gefüttert wurde.
            Im Moment muss ich sein Obst und Gemüse immer in Katzennfutter eintunken, sonst verweigert er das Essen komplett.

Vielen Dank!!!
            Zuletzt geändert von Regius87; 20.01.2009, 12:46.

Kommentar

"schwarze Beinchen mit kleinen weisSen Punkten" konnte ich in meiner Literatur nicht finden. Woher ist das?
              Hi das kann du bei BlueTongueSkinks.NET nachlesen übrigens eine recht gute Seite

gruß Tom

Kommentar

Wie gesagt T. gigas gigas schließe ich aus.
                Ob es auch T. s. scincoides mit diesr Färbung gibt - keine Ahnung.
                Kopfform und Beschuppung machen mich etwas Skeptisch. Hinzu kommt , dass in der Gattung inzwischen viele Bastarde unterwegs sind.

Biete verschiedene Bodengründe und auch eine feuchtere Ecke um zu probieren
                was sie wollen.

Katzenfutter ist kein Gift.
                Ich mache mir keine Freunde damit , dass ich Katzenfutter immer etwas in Schutz nehme aber das ist mir ziemlich wurst.

Niemals !!! solltest Du Katzenfutter pur verfüttern.
                Immer mindestens 1 zu 1 mit Obst Gemüse aber auch Schneckenfleisch Insekten etc. sind möglich mischen.
                Dafür solltest Du Dir einen Pürierstab zulegen.
                Indem Du den Anteil von Katzenfutter Schritt für Schritt senkst kannst Du die Tiere wieder umgewöhnen.
                Zuletzt geändert von azor; 20.01.2009, 15:29. Grund: müde

Kommentar

Ob es auch T. s. scincoides mit diesr Färbung gibt
                  Die schliese ich aus wegen der gekielten Schuppen,die Australier haben runde Schuppen

gruß Tom

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                    Niemals !!! solltest Du Katzenfutter pur verfüttern.
                    Immer mindestens 1 zu 1 mit Obst Gemüse aber auch Schneckenfleisch Insekten etc. sind möglich mischen.
                    Dafür solltest Du Dir einen Pürierstab zulegen.
                    Indem Du den Anteil von Katzenfutter Schritt für Schritt senkst kannst Du die Tiere wieder umgewöhnen.
                    Wieso denn eigentlich? Ist ja oft gar nicht soviel Fleisch enthalten wie man meinen möchte?
                    (Schleckermäulchenschälchen mit Nordseelachs auf feiner Gemüseplatte :ggg:

Kommentar

Hallo und Guten Abend zusammen

Bin momentan leider nicht Zuhause, und dementsprechend weit weg von Literatur und Schuppenzählung.

Tiliqua gigas gigas und Tiliqua scincoides scincoides ist das meiner Meinung nach nicht.
                      Merauke kann gut sein...muss aber nicht zwingend....Azor hat da recht...zuviel Rumgepansche bei den Blauzungen...blickt ja kaum noch einer durch!

Ich würde schon fast auf intermedias tippen (wie gesagt...ich hab keine Literatur/Schuppenzählung vorliegen)....und ich behaupte mal, das wenn es intermedias sind, diese Tiere noch sehr jung sind...so ca 1,5 - 3 Jahre....eine Grössenangabe in GL würde da sicherlich weiterhelfen.

Die Tiere sehen ansonsten doch gut aus.....Katzenfutter wird halt gerne genommen...Unternährung ist das bei den Tieren auf den Bilder sicherlich nicht. Mangelernährung kann ich natürlich nicht ausschliessen....aber das sollte ja kein Problem sein...wie Azor schon sagte....Katzenfutter ist doch absolut genial, um die Tiere mit untergemischtem Futter in kurzer Zeit auf was vernünftiges umzustellen.

Bodengrund....Schubkarre oder Eimer nehmen und ab in den Wald....oder in so ein Gartengeschäft und Erde besorgen....dazu Laub, Äste, Steine, Kiesel, Heu, Grass, Lianen, Wurzeln, Lehm....oder was weiss ich....nur nicht irgend so ein abgepackter überteuerter Müll aus einem Fachgeschäft.
                      Temperaturen...grosses Becken und versuchen unterschiedliche Temperaturen anzubieten.
                      Eine Ecke des Terrariums feucht halten...eine Ecke sehr hoch Erde anbieten....Korkplatten besorgen....wenn Strahler im Becken, dann eine Schieferplatte/Steinplatte unter diesen legen....Tiere beobachten!! und alles was nicht angenommen wird aussortieren.

Gruss
                      Matthias
                      Zuletzt geändert von Matthias Berens; 21.01.2009, 01:27. Grund: nix geändert...nur das blödgrindende runde unnötige Gesicht in der Betreffzeile geht nicht weg.....

Kommentar

Ich würde schon fast auf intermedias tippen
                        Hi auch da sprechen die Schuppen dagegen denn auch T.s.intermedias hätten runde Schuppen auf dem Bild sind aber deutlich die gekielten Schuppen zu sehen

gruß Tom

Kommentar

Hallo habe sie gemessen sind beide ca 36cm lang.
                          der Vorbesitzer hatte beide in einem 100cmX40cmX50cm (LxTxB) welches ich viel viel zu klein finde.
                          Ich bekomme In den nächsten Tagen ein Terrarium 153cmX75X115cm (LxTxH)
                          hoffe das es den beiden gefallen wird, die größe sollte erstmal reichen bis sie größer sind denke ich (Oder was denkt ihr ?).

Außerdem sagte der Vorbesitzer das die zwei Tiliqua gigas intermedia währen,
                          ich habe aber nun von vielen anderen gehört das es warscheinlich T.g.evanescens sein könnten.
                          Da der besagte Vorbesitzer aber auch einen Python regius mit einer Boa constrictor constrictor in einem viel zu kleinem Terrarium hält und dort nun zusätzlich noch einen Python molurus bivittatus reinsetzen will, denke ich nicht das ich ihn für voll nehmen sollte.

vielen dank nochmal für eure Antworten!

Liebe Grüße M.Lindemann

Kommentar

Hallo ich hab selbst einen T. s.intermedia und sie sehen sich wirklich sehr ähnlich bis auf die Schuppen den die sind rund und nicht gekielt wie auf deinem Bild was eindeutig gegen einen Australier spricht.Oder gibt es wohlmöglich Bastarde zwischen Australiern und Indonesen?das wäre eine Erklärung

gruß Tom

Kommentar

Zitat von natter12 Beitrag anzeigen
                              Oder gibt es wohlmöglich Bastarde zwischen Australiern und Indonesen?
                              Die gibt es leider mit Sicherheit.
                              Im HAUSCHILD ist ja ein Bastard Tannenzapfen X T. Scincoides abgebildet.
                              Ich selbst durfte was einen schrecklich hässlichen Tannenzapfen X T.g.gigas bewundern. Sogar Bastardierung mit der Nah verwandten Gattung Egernia
                              soll vorgekommen sein. Alles nicht sehr schön.

Mich hat der Tip auf T.s. intermedia sehr verwundert. Haben die nicht eigentlich immer mehr oder weniger seitlich diese Bänder
                              Naja ich kenne nur einige Bilder und kann da nicht mitreden.

Kommentar

Lädt...
                              X