Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blauzungenskink-bitte um Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

vielleicht kann ja Herr Berens weiterhelfen mit der Schuppenzählung wen er wieder bei seinen Büchern angekommen ist mich irritieren nach wie vor die gekielten Schuppen

Tom

Kommentar

Hier mal ein paar Bilder von den Merauke ( T. gigas evanescens ) die in meinem Besitz waren. Ich habe die Tiere hauptsächlich mit Achatschnecken,
      Katzenfutter ( Geflügel m. Gemüse ) und Obst ( Banane ) gefüttert.
      Zuletzt geändert von Vipera60; 05.03.2009, 20:49.

Kommentar

Hi
        Gekielte, Schuppen deuten auf einen Indonesier (Tiliqua gigas), 5 Schuppen zwischen Oberlippe und Parietale (auf dem ersten Bild deutlich zu erkennen) auf Tiliqua gigas evanescens. Der Gesamteindruck lässt, wie schon mehrfach genannt, auf die derzeit noch zu Tiliqua gigas evanescens gezählte Merauke-Blauzunge schliessen.
        Tiliqua scincoides intermedia kommt m.E. aufgrund der Rückenbeschuppung nicht in Frage, dazu müssten die Schuppen glatt und abgerundet sein, was beides nicht zutrifft.
        Tiliqua gigas gigas scheidet aufgrund der 5 Schuppen zwischen Oberlippe und Parietale ebenfalls aus.

Gruss Dieter

Kommentar

Hi
          Gekielte, Schuppen deuten auf einen Indonesier (Tiliqua gigas), 5 Schuppen zwischen Oberlippe und Parietale (auf dem ersten Bild deutlich zu erkennen) auf Tiliqua gigas evanescens. Der Gesamteindruck lässt, wie schon mehrfach genannt, auf die derzeit noch zu Tiliqua gigas evanescens gezählte Merauke-Blauzunge schliessen.
          Tiliqua scincoides intermedia kommt m.E. aufgrund der Rückenbeschuppung nicht in Frage, dazu müssten die Schuppen glatt und abgerundet sein, was beides nicht zutrifft.
          Tiliqua gigas gigas scheidet aufgrund der 5 Schuppen zwischen Oberlippe und Parietale ebenfalls aus.

Gruss Dieter
          Hallo da stimm ich mit dir 100% überein aber wen es Bastarde gibt kann mann sich da bei den Schuppen überhaupt noch sicher sein?.

gruß Tom

Kommentar

hallo,

nach deinen bildern zu urteilen, würde ich auch meinen, dass es sich um Tiliqua gigas handelt..meine beiden sahen, als sie noch klein waren, deinen sehr ähnlich..aber wie ich leider lesen mußte, kann man sich da ja nicht sicher sein..nacher sind meine beiden dicken gar keine echten Tiliqua gigas???

Kommentar

Lädt...
            X