Hallo.
Nachdem ich die Suchfunktion schon öfters strapaziert habe und die lacerta.de Page rauf und runter gelesen habe dachte ich so bei mir doch einen Tread zu eröffnen.
Ich bin am abwägen, mir Timon lepidus oder Gallotia gallotia zuzulegen.
Leider liest man ja bei den Gallotia immer wieder von der hohen innerartlichen Agressivität. Vielleicht kann mir hierzu jemand sagen, wie er seine Tiere hält, und vorallem die Nachzucht, sprich Zusammenführung zur Paarung, bewerkstelligt.
Ich bin am überlegen, wie ich die Haltung dieser Art vollziehen soll.
Die Tieren faszinieren mich schon seit langem und üben einen gewissen Reiz aus.
Welche Maße bietet ihr euren Tieren? (Einzel- oder gar Paarhaltung)
Bei Timon lepidus liegt die Sache schon karer da, 1.1 oder 1.x.
Ich dachte für T. lepidus an ein Terrarium mit den Maßen LxBxH 120x60x80 cm.
Paralell wollte ich noch ein 120x60x60 Becken nehmen, um etwaigen Problemen während der Paarungszeit vorzubeugen, oder wäre das bei T. lepidus eher nicht von Nöten?
Ich will schonmal von vornherein sagen, dass ich seit vielen Jahren verschiedenste Reptilien und Amphibien gehalten und gezüchtet habe.
Eine "Zwangspause" musste ich nur einlegen, da ich umziehen musste und es meine Arbeit nicht zuliess weiterhin Zeit für meine Tiere aufzuwenden.
Doch nun bin ich zeitlich nicht mehr so gebunden und habe durch einen neuerlichen Umzug wieder genügend Platz.
Ich bin für jede Hilfe, Kritik und Anregung dankbar.
Mfg
Schelle86
Nachdem ich die Suchfunktion schon öfters strapaziert habe und die lacerta.de Page rauf und runter gelesen habe dachte ich so bei mir doch einen Tread zu eröffnen.
Ich bin am abwägen, mir Timon lepidus oder Gallotia gallotia zuzulegen.
Leider liest man ja bei den Gallotia immer wieder von der hohen innerartlichen Agressivität. Vielleicht kann mir hierzu jemand sagen, wie er seine Tiere hält, und vorallem die Nachzucht, sprich Zusammenführung zur Paarung, bewerkstelligt.
Ich bin am überlegen, wie ich die Haltung dieser Art vollziehen soll.
Die Tieren faszinieren mich schon seit langem und üben einen gewissen Reiz aus.
Welche Maße bietet ihr euren Tieren? (Einzel- oder gar Paarhaltung)
Bei Timon lepidus liegt die Sache schon karer da, 1.1 oder 1.x.
Ich dachte für T. lepidus an ein Terrarium mit den Maßen LxBxH 120x60x80 cm.
Paralell wollte ich noch ein 120x60x60 Becken nehmen, um etwaigen Problemen während der Paarungszeit vorzubeugen, oder wäre das bei T. lepidus eher nicht von Nöten?
Ich will schonmal von vornherein sagen, dass ich seit vielen Jahren verschiedenste Reptilien und Amphibien gehalten und gezüchtet habe.
Eine "Zwangspause" musste ich nur einlegen, da ich umziehen musste und es meine Arbeit nicht zuliess weiterhin Zeit für meine Tiere aufzuwenden.
Doch nun bin ich zeitlich nicht mehr so gebunden und habe durch einen neuerlichen Umzug wieder genügend Platz.
Ich bin für jede Hilfe, Kritik und Anregung dankbar.
Mfg
Schelle86
Kommentar