Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timon lepidus oder Gallotia gallotia

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timon lepidus oder Gallotia gallotia

Hallo.

Nachdem ich die Suchfunktion schon öfters strapaziert habe und die lacerta.de Page rauf und runter gelesen habe dachte ich so bei mir doch einen Tread zu eröffnen.

Ich bin am abwägen, mir Timon lepidus oder Gallotia gallotia zuzulegen.

Leider liest man ja bei den Gallotia immer wieder von der hohen innerartlichen Agressivität. Vielleicht kann mir hierzu jemand sagen, wie er seine Tiere hält, und vorallem die Nachzucht, sprich Zusammenführung zur Paarung, bewerkstelligt.
    Ich bin am überlegen, wie ich die Haltung dieser Art vollziehen soll.
    Die Tieren faszinieren mich schon seit langem und üben einen gewissen Reiz aus.

Welche Maße bietet ihr euren Tieren? (Einzel- oder gar Paarhaltung)

Bei Timon lepidus liegt die Sache schon karer da, 1.1 oder 1.x.
    Ich dachte für T. lepidus an ein Terrarium mit den Maßen LxBxH 120x60x80 cm.
    Paralell wollte ich noch ein 120x60x60 Becken nehmen, um etwaigen Problemen während der Paarungszeit vorzubeugen, oder wäre das bei T. lepidus eher nicht von Nöten?

Ich will schonmal von vornherein sagen, dass ich seit vielen Jahren verschiedenste Reptilien und Amphibien gehalten und gezüchtet habe.
    Eine "Zwangspause" musste ich nur einlegen, da ich umziehen musste und es meine Arbeit nicht zuliess weiterhin Zeit für meine Tiere aufzuwenden.
    Doch nun bin ich zeitlich nicht mehr so gebunden und habe durch einen neuerlichen Umzug wieder genügend Platz.

Ich bin für jede Hilfe, Kritik und Anregung dankbar.

Mfg
    Schelle86
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 25.01.2009, 20:21. Grund: Gesuch entfernt

Hi,

Timon halte ich derzeit, Gallotia früher.
    Für beide Arten empfinde ich das Becken als zu klein.
    Für Gallotia ginge es vielleicht noch. Toll wärs nicht.
    Andere berichten von problemlosen Verpaarungen von Gallotia. Meine Gallotia galloti eisentrauti in Paarhaltung waren untereinander friedlich und problemlos. Neuverpaarung war aber problematisch und kostete Tote.
    Sehr nervig war, dass nur wenige Babies in Kleingruppen verblieben konnten und die meisten einzeln aufgezogen werden mussten-den Platz muss man erstmal haben.
    Ich habe schon von friedlicheren Exemplaren gehört, so wars aber bei mir.
    Ansonsten warens tolle Tiere.
    Timon sind innerartlich sehr sehr viel verträglicher.
    Bezüglich des Platzbedarfs solltest du aber mindestens das bieten, was zB Bartagamen benötigen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Da ich ja sehr lernwillig bin, würde ich gerne wissen, welche Maße du vorschlagen würdest.

Hältst du eher die Tiefe oder die Höhe für das Problem?

Eigentlich hätte ich eher damit gerechnet, dass T. lepidus weniger Platz benötigt.

Aber ich bin ja große Terrarien immernoch von meine Basilisken gewöhnt.
      Tja fängt man eben nicht wieder klein,sondern gleich wieder groß an.

Mfg
      Schelle86

Kommentar

www.lacerta-bavaria.de
        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Bei Timon wäre ein große Grundfläche wichtiger als die Höhe. Gallotia klettern gerne.Man mjuss ihnen das nicht anbieten, es geht auch flach, ein hohes Terrarium mit Kunstfelswand mit tiefen Nischen erweitert aber den Aktionsraum betr#ächtlich.

Ich empfehle: Timon: 160 x 60 x 60 oder größer (ich halte adulte auf 1,9 x 1,9 m oben offen und 3 x 1 m x 30 cm).

Auch Timon können klettern. Meine klettern in einer Kunstpflanze bis auf die ca 130 cm hohe Spitze und springen von dort aus dem Terrarium (daher leben sie im Tierzimmer eigentlich in Freizimmerhaltung. Meistens ist aber die Mehzahl im Terrarium anzutreffen).

Gallotia : 120 x 60 x 100 oder größer

Gruß

Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 25.01.2009, 20:14.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Es ist doch immer wieder schön, sich vorher zu informieren.

Bei diesen Maßen wird es eher auf Gallotia hinauslaufen.

Ich möchte nicht auf Teufel komm raus T. lepidus, und sie hart an der Grenze zum "kriminellen" halten.

Dann werden ich wohl morgen mal eine Neuvermessung vornehmen müssen.

Das Problem ist natürlich die Beschaffung von Gallotia.
            Kennt jemand Züchter, oder wenigstens Halter?

@ Henning Schwier
            Danke für den Link, ich werde den Macher der Page morgen mal anschreiben.

Ich werde zwar im März auch wieder in Hamm sein, aber ob es dort Lacertas geben könnte?

Andere, größere, Lacerta Arten interessieren mich auch, nur denke ich mir, dass Timon und Gallotia wohl die geläufigsten sind.
            Oder ist diese Annahme falsch?

Vielen Dank schomal an alle.

Mfg
            Schelle86

Kommentar

Timon lepidus wird sehr häufig angeboten und auch Gallotia galloti eisentrauti findet man in den letzten Jahren sehr oft in den bekannten Reptilienanzeigern im Netz oder im DGHT Anzeigenjournal....
              Bei anderen Gallotia Unterarten wirds schwieriger.
              Lacerta bilineata und/oder Lacerta viridis wird auch immer wider angeboten, die eignen sich aber IMO nur bedingt für die Terrarienhaltung.
              Gruss JürgenS
              Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
              Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.

Kommentar

Ja T. lepidus habe ich schon öfter gesehen.

Gallotia wirklich nur sporadisch, und wenn, dann waren meine Becken belegt.

Aber nun wird es.

Hab mir nochmal Gedanken gemacht und tendiere nun zu 120x80x100.
                Ich könnte eigentlich höher, aber ich werde darüber wohl ein Ausweichbecken unterbringen, falls es doch zu wild hergehen sollte.

Und falls es bei den Tieren doch die wahre Liebe sein sollte, ist das Becken darüber immernoch frei für die nächste Lacerta-Art.

Vielen dank nochmal für ale Antworten.

Mfg
                Schelle86

Kommentar

Hallo,
                  ich halte meine Eisentrauties als adultes Paar seit 3 Jahren in einem Terrarium mit 1,6 x 0,8 x 0,7 m. Dieses ist mit sehr vielen Steinplaten eingerichtet, so daß sich die Tiere jeder Zeit aus dem Wege gehen könnten. Ich habe aber noch nie eine Aggression beobachten können. Was allerdings nie heißt, daß es doch irgendwann mal zu Streit kommen kann.
                  Die Nachzuchten wandern nach ca. 4 Wochen ebenfalls in ein so großes Becken bis zu einem Jahr. Auch bei diesen tritt nur ganz selten Streit, noch selterner mit Verlust von Schwanzspitzen, auf.

Mit freundlichem Gruß
                  Dieter
                  Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
                  Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Nachzucht Gallotia

Hi
                    Nachzuchten von Gallotia wirst du wohl nur direkt vom Züchter und über die DGHT AG Lacertiden bekommen.
                    grüße (ebenfalls) Dieter

Kommentar

Also mir ist aufgefallen , dass die Gg eisentrauti doch höchst regelmäßig und auch erstaunlich preiswert angeboten werden. So zumindest entdecke ich regelmäßig online Angebote. Mich juckt es ja auch nach wie vor

Kommentar

Lädt...
                      X