Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P.mad Grandis oder Leopardgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• P.mad Grandis oder Leopardgecko

Hallo zusammen

ich hätte da mal eine frage und zwar welche gecko art ist besser zu halten P.mad Grandis
    oder ein Leopardengecko ist der Leopardengecko gut geeignet für anfänger und wie gross sollte ein terrarium sein.

mfg
    Marvin

Re: P.mad Grandis oder Leopardgecko

Hallööchen!
    Naja definiere leicht.
    Ich denke wenn man von der meist gebäuchlichen Definition ausgeht dann wäre der Leopardgecko einfacher zu halten.
    Aber der Unterschied zwischen de3n Tieren ist so enorm das <Du dir selbst ersteinmal die Frage stellen solltest WAS WILL ICH EIGENTLICH!?

Willst du ein Tagaktiven Regenwaldbewohnenden kletterkünstler der recht bunt ist oder einen Dämmerungsaktiven Wüstenbewohner der sich meist nur zum fressen bewegt?
    Willst du Wüste oder Regenwald im Wohnzimmer?
    Bei P.mad grandis würde ich dir für ein Paar ein Terrarium mit den Maßen 100x60x100 empfehlen (LxTxH) und bei dem Leopardgecko ein Terrarium mit den Maßen: 120x60x50 (LxTxH).
    Leopardgeckos solltest du aber nicht einzeln oder in eine4m paar halten sondern lieber ein Männchen und zwei Weibchen da die Männchen einen sehr ausgeprägten Fortpflanzungstrieb haben und das eine Weibchen somit schnell unter Streßß leiden kann.
    Informier dich doch einfach mal im Netz über die beiden Arten und stell dann die Fragen die noch offen sind.
    Ich denke es sollte nicht sooo schwer sein gerade über diese beiden Arten etwas zu finden.

Gruß

Draconis

Kommentar

Re: Re: P.mad Grandis oder Leopardgecko

Draconis wrote:

... oder einen Dämmerungsaktiven Wüstenbewohner der sich meist nur zum fressen bewegt?
      Willst du Wüste oder Regenwald im Wohnzimmer?

Gruß

Draconis
      Vorsicht mit dem Begriff Wüste! Es liegen Welten zwischen den verschieden Typen von Wüsten.
      Leopardgeckos kommen in felsigen Halbwüsten vor, also nicht einfach Wüste sagen.
      Hast du die Tiere schon einmal gepflegt, oder sie dauerhaft versorgt? Eher nicht, denn dann würdest du ihnen keine Inaktivität vorwerfen, denn das stimmt überhaupt nicht.
      Ich habe es selbst gemerkt, man muss mit allem in der Terraristik sehr genau sein, vorallem bei den Angaben. Ansonsten entstehen Missverständnisse, die aus unterschiedlichen Ansichten resultieren. Und das führt nicht selten zu Problemen.

Schöne Grüße
      Matthias

Kommentar

Oh das die Tiere nur Dämmerungs und Fressaktiv sind habe ich aus dem Chat hier.
        Da gabs ne sehr lange Diskussion!
        Ich denke aber auch das es von Tier zu Tier verschieden ist.
        Naja aber der Oberbergiff Wüste ist ja schon im Endeffekt korrekt nur das es wie du ja schon sagtest eben unter Kategorien gibt.
        Steppe wäre wohl richtig oder?

Kommentar

Unter Wüste verstehen viele Leute etwas anderes, als unter dem Gebiet in dem Leopardgeckos leben. Felsige Halbwüste triffts doch ganz gut, wieso noch mehr Begriffe benutzen?

Kommentar

Hallo,
            Leopardgecko meiden offene sandige stellen. Also wenn wir von Wüste sprechen dann sind es Steinwüsten, bestehend aus mehreren Steinaufbauten und Verstecken. Aber das ist reine definitionssache und nützten dem Fragesteller nicht weiter.
            Das Leopardgeckos inaktiv sind möchte ich stark dementieren. Meine beiden wandern oft im Terrarium herum und kommen sofort wenn ich etwas im Becken hantiere. Sie sind sehr neugierig und werden auch recht schnell "zahm".
            Die Leopardgeckos sind sehr robuste Tiere und verzeihen Dir auch mal einen Anfängerfehler ohne Problem.
            Also ich kann Dir Leopardgeckos nur empfehlen. Ich habe sehr viel freude an meinen zwei...

Über Taggeckos kenne ich mich leider nicht aus, aber es gibt ja viele Spezialisten hier.

Gruss,
            Thomas

Kommentar

Sorry, da war jemand schneller....

Kommentar

Über Taggeckos kannst du hier http://www.geckos.de unter Phelsumen/Artikel&Berichte zwei sehr gute Haltungsberichte lesen. Ansonsten kannst du dich bei www.ig-phelsuma.de auch recht gut informieren. Solltest du dann wirklich Phelsumen pflegen wollen, kommst du natürlich nicht umhin, dir entsprechende Literatur zuzulegen.

Liebe Grüße, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

danke für die vielen Antworten und die literatur hbe ich schon ich wollte eigentlich nure ein paar antworten von erfahrenen Züchtern die selbst erfahrungen gemacht haben denn wenn man Bücher liest steht da nur wie schön dieses tier sit wo man es findet und was es frisst aber keine angaben über Soziales Verhalten usw.

trotzdem danke
                  mfg
                  Marvin

Kommentar

Hallo,

also inaktiv sind sie wirklich nicht, die Leopardgeckos. Des öfteren sogar am Tage unterwegs wenn ich die Phelsumen füttere, immer in Bereitschaft etwas fressbares zu ergattern.

Wenn das Terraium gut eingerichtet ist, und viel Versteck und Klettermöglichkeiten bietet, werden die Tiere sehr oft unterwegs sein.

Und das Futter selbst fangen zu müssen macht viel mehr Spaß, auch zum zusehen. Die rennen dann richtig rum und werden nicht träge.

Ich hab beides im Wohnzimmer. Regenwald und Steppe (halt mit Felsen und so weiter). Je nach Stimmung hock ich mal länger vorm Grünen oder vor dem sandfarbenen...

Sandra Nieft

Kommentar

Lädt...
                    X