Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minitiere am Kot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Minitiere am Kot

Hallo zusammen,

habe vorher beim Kotentfernen entdeckt daß sich sehr kleine Tiere am Kot befunden haben. Habe bisher noch nichts dergleichen am Kot feststellen können. Diese Tiere sind, als ich den Kot mit einem Löffel aus dem Terrarium holte, sofort vom Löffel heruntergesprungen. Habe den Kot in eine kleine Plastikdose und nochmal genauer betrachtet - es war jedoch nix mehr zu sehen. Es waren lediglich noch zwei von den Tieren mit in der Plastikdose und sind dort praktisch "rumgehüpft" - am Kot selber waren keine mehr, im Kot auch nicht. Sind das möglicherweise Springschwänze, oder kann das auch irgendein Endoparasit sein?

Re: Minitiere am Kot

Es sind wohl schon Springschwänze. Parasiten können, ausser den Flöhen, nicht springen.
    Greetz Elias

Kommentar

Danke erstmal für deine schnelle Antwort,
      Ja das mit dem springen (und das tun sie) assoziierte ich auch gleich mit den Springschwänzen, aber man kann ja nie wissen. Ausserdem wüsste ich nicht wo die eigentlich herkommen - ich dachte die würden mit Walderde o.ä. eingeschleppt. Können die auch von den beiden Sansevierias kommen, die ich im Terrarium habe? (sind aus 2 verschiedenen Blumenläden)

Kommentar

Springschwänze hat es oft, wie auch Enchyträen etc. in Pflanzenerde. Vor allem, wenn sie dauern feucht gehalten wird, was bei Tropenpflanzen ja oft vorkommt.

Kommentar

Collembolen, darum handelt es sich genauer, sind regelrechte "Pioniertierchen", die sich überall bei entsprechendem Nahrungsangebot (organische Zersetzungsstoffe: hier vor allem der Kot)ansiedeln.
          Braucht man nix zu befürchten - im Gegenteil die bauen den Kot regelrecht ab.
          Gruß
          Bernd

Kommentar

Lädt...
          X