Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P. henrylawsoni - Sommerruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• P. henrylawsoni - Sommerruhe

Hallo und guten Morgen,

hat jemand Erfahrung, wie "normal" eine Sommerruhe bei P. henrylawsoni ist (Männchen, ca. 10 Monate)?. Sollte dann, ähnlich der Winterruhe, auch die Temperatur, Beleuchtungsdauer und Intensität herunter gefahren werden?
    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
    Mike

Re: P. henrylawsoni - Sommerruhe

Hi,
    "Sommerruhe"?? - Kenn ich bei meinen nicht - eher genau das Gegenteil! - die sind aktiv wie irre und fressen sich den Wanst voll.
    Könnte es sein, dass da evtl. die Haltungsbedingungen nicht stimmen oder eine Mangelerscheinung/ Erkrankung ursächlich ist?
    Glaub auch kaum, dass in Australien jemand Temperatur und Beleuchtungsdauer des Sommers "herunterdreht"

Gruß
    Bernd

Kommentar

Danke für die Antwort; hoffe nicht bzw. glaube kaum, dass es an den Haltungsbedingungen liegt.
      Auch wurde hier im Forum (Beitrag 13.11.2001) dieses Phänomen schon beschrieben
      (hier der Originaltext besagten Beitrags):
      ----------------------------------------------------------
      Meine Pogona henrylawsoni hatten sich für die letzten drei Wochen eingegraben und durchgeschlafen ohne einen Substanzverlust zu erleiden.
      Bei den Tieren ist eine Sommerruhe von 2 bis 4 Wochen vollkommen normal.
      Man sollte Ihnen dann nur die Möglichkeit geben sich einzugraben ( der rote Terrariensand ist dazu ideal ( NamibTerrarium z.B. )
      Es sollte zwar immer frisches Wasser zur Verfügung stehen falls die Tiere erwachen.
      Meine hatten aber in den drei Wochen kein Wasser und keine Nahrung zu sich genommen und haben wie schon gesagt nichts an Substanz verloren.
      Das scheint ein gutes Anzeichen für eine spätere Einhaltung der Winterruhe zu sein, nach der hoffentlich Paarungen kommen werden.
      Gruß
      Carsten
      ----------------------------------------------------------
      Trotzdem sollten doch auch schon andere P. henrylawsoni-Halter diese Verhalten beobachtet haben.
      Über weitere Antworten oder Erfahrungsbeschreibungen würde ich mich sehr freuen.

Grüße
      Mike

Kommentar

Hi raven,

na da bin ich auch mal gespannt, ob da noch wer solche Erfahrungen gemacht hat!
        Aber solange die Tiere noch gut beisammen sind, sprich keine Symptome wie z.b. eingefallene Schwanzwurzel aufweisen, denk ich braucht man sich noch keine Sorgen zu machen?

Gruß
        Bernd

Kommentar

Lädt...
        X