Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiliqua gigas Problem?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiliqua gigas Problem?

Hallo
    Da das hier meine erster Beitrag ist und ich auch erst seid 5 Minuten angemeldet bin, bitte ich schon mal um Verzeihung, wenn ich etwas falsch machen sollte

Also, ich bin jetzt seid fast einem Jahr glücklicher Besitzer eines Tiliqua gigas und bis jetzt lief alles sehr sehr gut mit meinem kleinen Freddy
    Er wird dieses Jahr 3 Jahre alt und hat im Moment eine Länge von etwa 48cm und ist eher zutraulich.
    In letzter Zeit ist mir aber aufgefalle,n dass er von der Färbung (schwarz-gelb) immer dunkler wird, ähnlich dem Zustand in der Häutungsphase, aber mittlerweile auf einen zu langen Zeitraum ausgedehnt, als das es sich um eine Häutung handeln könnte...
    Zudem ist er seit Ende Dezember, mit Wintereinbruch bei uns, immer fauler geworden und schläft sehr viel.
    Er nimmt nur sehr unregelmäßig Futter an, im schnitt alle 5-6 Tage. Ich füttere ihn hauptsächlich mit Rosenkäferlarven da er Obst, Gemüse un andere Futtertiere nicht annimmt... Ich würde ihn nicht als "fett" bezeichnen... Er nimmt genug Wasser zu sich.
    Kann mir da jemand helfen? macht er grad ne Winterpause oder woran kann es liegen?

Nun zum Terrarium:
    120x60x60cm
    Bodengrund ist ein Sandgemisch, da er zu den Australiern gehört und er auch bei seinem Vorbesitzer damit aufgewachsen ist...
    Sonst das was man so an Leuchtmitteln benötigt: zwei Wärmespots, einer davon als Wärmeplatz, eine lange UV-Röhre, die regelmäßig getauscht wird.
    Die Temperaturen sind sehr gleichmäßig und liegen zwischen 25 und 44 grad Celsius am Wärmeplatz.
    Zur Lufttemperatur muss ich, denke ich mal, nicht viel sagen, da es sich um ein Wüstenterrarium handelt...
    Ich habe ihm eine Schieferhöhle gebaut, in der er sich sehr wohl fühlt und andere kleine Versteckmöglichkeiten.
    Der Wärmeplatz befindet sich in etwa 35 cm Höhe auf einem Plateau.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich ihn sehr lieb gewonnen habe und mir langsam echt Sorgen mache

Wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend!

Grüße Daniel
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 15.03.2009, 19:53. Grund: Großbuchstaben eingepflegt !!!

Erste Frage
    Reden wir hier über die Nominatform T. gigas gigas
    oder über eine Unterart?
    Dass er Rosenkäferlarven bekommt und dann nichts anderes mehr will ist nicht unbedingt ungewöhnlich.

Kommentar

hi mein T.s.intermedia nimmt über 2-3 Monate im Winter gar kein Futter an auch ist er die meiste zeit eingegraben oder versteckt unter Wurzeln,allerdings ist er jetzt schon wieder aktiv.
      gruß Tom

Kommentar

Ich wollte eigentlich darauf hinaus , dass T.gigas gigas alles andere als ein Wüstenbewohner ist.

Kommentar

ja T. gigas gigas,
          ich biete ihm die Larven immer als letztes an, aber anscheinend mag er sie am meisten, obwohl er die meiste Arbeit damit hat, die kleinen Biester ja recht wehrhaft sind und ihn ab un zu mal zwicken^^
          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 15.03.2009, 19:55. Grund: Nur die Gattungsbezeichnung groß, Artnamen klein

Kommentar

@azor
            da er von klein auf in einem Wüstenterrarium bei seinem Vorbesitzer groß geworden ist, habe ich es übernommen, da er sich dort sehr wohl gefühlt hat... sollte ich es vielleicht ändern, wäre das besser?
            Das ist zwar nicht meiner, aber er sieht genauso aus. wenn er in voller Farbe steht...
            http://br.geocities.com/rsn_bioteca/...ua_gigas_1.jpg
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 15.03.2009, 19:56. Grund: Großbuchstaben gemäß Forenregeln eingepflegt!

Kommentar

Hi Daniel
              Also erstens: Tiliqua gigas gehört nicht zu den Australiern, sondern kommt aus Neuginea und Indonesien, d.h. feuchtere Haltung als die Australier, Wüstenterrarium ist also sicher falsch. Zudem halte ich Sand nicht für das optimale Substrat.
              Zweitens: Dein Terrarium ist zu klein.
              Drittens: Die Beleuchtung und die UV-Versorgung ist mangelhaft (HQI, T5, Bright Sun, Megaray, Vitalux).
              Viertens: Die ausschliessliche Ernährung einer omnivoren Echse mit Rosenkäferlarven ist auf Dauer sicher schädlich (Leberverfettung, Nierengicht). Ich füttere meine Tiliquas zu 70-80% vegetarisch (v.a. Salat/Gemüse und Wildkräuter), der Rest besteht aus Schaben, Heuschrecken, Grillen, Schnecken und gelegentlich einer kleinen Maus.
              Auch die Indonesischen Blauzungen halten WR. Wie lange hat er denn gepennt?

Gruss Dieter

Kommentar

ok gut zu wissen, dann werd ich im Terrarium so schnell wie möglich den Bodengrund wechseln. Was würde gut passen? Ich schätz mal ein Rindensubstrat wäre ganz gut, Baumart spielt ja eigentlich keine Rolle, oder?
                Da ich das Terrarium selbst gebaut hab, ist eine Vergrößerung kein Problem, wird in Angriff genommen.
                Ne Vitalux hab ich bereits freitag bestellt, da sie mir von einem Freund empfohlen wurde .
                Ich ernähre ihn erst seit Dezember fast ausschließlich damit, weil er sonst nichts anderes annimmt, davor lag der Obst und Gemüseanteil deutlich über 65%! ich hab echtalles versucht um ihmmalzwischendurch was pflanzliches zu bieten,wollte er aber nicht...
                Er hat nicht durchgehend geschlafen, aber er verschläft fast den ganzen Tag, erst gegen Abend wird er bissel fitter und läuft kurz rum, lässt sich bissel von mir den Rücken kraulen trinkt was und legt sich dann wieder in sein Eck und schläft, davor war er aktiver...
                Wie siehts eigentlich mit ner Heizmatte für die Nacht aus? Hab irgendwie Angst, dass es ihm vielleicht nachts zu kalt ist, wenn wahrscheinlich auch unbegründet...
                Die Wildkräutersache hört sich ganz gut an, was verfütterst du denn da so?
                vielen dank scho mal!
                Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 15.03.2009, 20:06. Grund: Großbuchstaben gemäß Forenregeln eingepflegt !!!

Kommentar

ich versteh aber immer noch nicht wieso der Vorbesitzer ihn dann im Wüstenterrarium aufgezogen hat und er so gut gewachsen ist...
                  Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 15.03.2009, 19:58.

Kommentar

wie lässt sich die dunkle Färbung erklären??
                    Liegt's nur am UV-Anteil? Bis Mitte Dezember war er richtig schön und da war der UV-Anteil auch nicht höher...
                    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 15.03.2009, 19:59.

Kommentar

Hi Daniel
                      Was deinem Tier genau fehlt, kann ich dir auch nicht sagen, sonst wäre ich Hellseher (da wäre ein TA wohl kompetenter). Ich kann dir aber sagen, was an deiner Haltung m.E. nicht stimmt, was ich ja auch getan habe.
                      Listen geeigneter vegetarischer Futtermittel gibt es im Internet haufenweise, Google kann hier weiterhelfen. Zudem kann ich dir das Buch "Blauzungenskinke" aus dem NTV wärmstens empfehlen.
                      Tiliquas sind relativ robuste Tiere, deshalb hat er die falsche Haltung wohl bisher auch überstanden. Aber 3 Jahre sind ja noch kein Alter, das ist gerade Mal ein Teenager.
                      Für die Futterumstellung gibt es verschiedene Tricks. Z.B. kannst du unter das Grünzeug etwas mageres Hackfleisch mischen (natürlich nicht als Dauerlösung), vielleicht nimmt er es dann besser an. Zudem solltest du auch beim Lebendfutter durchaus etwas experimentieren. Meine stehen vor allem auf Heuschrecken, Waldschaben und Gehäuseschnecken.
                      Von Heizmatten und so Zeugs kann ich nur abraten, Wärme kommt von oben, nicht von unten. Wärme von unten führt nur zur Dehydrierung des Tieres. Wie kalt wird es denn nachts?
                      Dass ein Blauzungenskink den ganzen Tag rumhängt, ist definitiv nicht normal (ausser während der WR natürlich, aber da ist ja auch die Temperatur deutlich tiefer). Meine Tiere sind beide über 10 Jahre alt und ziemlich den ganzen Tag auf Achse. So kenne ich die Tiere auch aus der Natur (allerdings die Australier, aber bei den Indonesiern dürfte es nicht anders sein).

Gruss Dieter

Kommentar

Dein Tier ist ein Tiliqua gigas gigas wenn er so gefärbt ist wie das verlinkte Tier.
                        Du sollst ihn zwar nicht nass halten aber immer auch einen deutlich feuchteren Bereich inklusive Unterschlupf anbieten. Eine Bodenheizung nachts wäre wenn die Temperaturen nicht deutlich unter 20° C fallen völlig verkehrt.
                        Evtl. kannst Du ihn umgewöhnen wenn Du etwas ( wenig ) Katzenfutter oder auch Insekten unter das Obst / gemüse pürierst.
                        Die Haltung/ inklusive Nachzucht ist sehr ausführlich und gut im HAUSCHILD und ANDERE "Blauzungenskinke" aus dem NTV Verlag beschrieben.

Kommentar

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
                          Von Heizmatten und so Zeugs kann ich nur abraten, Wärme kommt von oben, nicht von unten. Wärme von unten führt nur zur Dehydrierung des Tieres. Wie kalt wird es denn nachts?
                          In diesem Fall halte ich Heizmatten vermutlich auch für eher weniger sinnvoll
                          Dazu müsste man auch mehr über Beleuchtung Behälterhöhe Raumklima etc. wissen.Deine generelle Aussage: "Wärme kommt von Oben und deshalb wären Bodenheizungen generell unnützes oder gar falsches Zeug" ist aber schlichtweg falsch. Ich kann Dir versichern , dass ich viele Skinke ohne Bodenerwärmung
                          mittels Heizmatten oder Kabeln garnicht vermehren würde.

Kommentar

Hi azor
                            Katzenfutter würde ich erst gar nicht anfangen, da hast du nachher das gleiche Problem wie mit den Rosenkäferlarven. Ich bin gerade dabei, einer Kollegin zu helfen, ihrem Tier das Katzenfutter abzugewöhnen, kein einfaches Unterfangen. Etwas Hackfleisch ist m.E. unproblematischer und erfüllt den gleichen Zweck.
                            Über Heizmatten wurde schon viel diskutiert und ich weiss auch, dass ihr Einsatz in gewissen Fällen durchaus Sinn machen kann. Aber hier geht es um einen einzelnen Blauzungenskink und da braucht es sowas sicher nicht. Meine Antwort bezieht sich ausschliesslich auf diesen Fall. Dass das Raumklima stimmen muss, steht ausser Diskussion, deshalb auch meine Frage nach der Nachttemperatur.

Gruss Dieter

Kommentar

Bei mir fressen alle omnivoren Skinke auch mal Katzenfutter und
                              keiner verweigert die Annahme von Insekten /oder Obst/ Gemüse.
                              Bis auf eine Art die pures Obst aber niemals angerührt hat.

Kommentar

Lädt...
                              X