Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eidechsen krank? Matt und wie Schluckauf ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eidechsen krank? Matt und wie Schluckauf ...

Hallo,

hilfe, kennt das jemand: seit wenigen Tagen wirken zwei meiner vier juvenilen Lacerta trilineata (5 Monate) irgendwie matter als gewöhnlich, zudem machen beide, was wie Schluckauf oder Rülpsen aussieht: erst sieht man den Hals sich bewegen, dann öffnet sich mit einem leisen klickenden Geräusch das Maul einen Spalt weit. Oft lecken Sie sich danach auch die Nasenlöcher. Manchmal mehrere male in der Minute, dann wieder länger nicht.

Fressen tun sie noch, aber nicht so heißhungrig wie sonst oft. In letzter Zeit habe ich übrigens ausschließlich Frischfutter von der Wiese gefütter, Zug dürften sie nicht bekommen haben.

Danke für jeden Hinweis,

Ingo

Re: Eidechsen krank? Matt und wie Schluckauf ...

Das , was Du beschreibst hört sich sehr nach einer Erkrankung der Atemwege bzw. der Lungen an. Es kann evtl. auch sein, daß ein Fremdkörper (Nahrungsrest) ungünstigerweise direkt vor der Luftröhrenöffnung im Rachen liegt (eher unwahrscheinlich) oder eine Gewebszubildung die Luftröhre einengt. Hier ist ein Besuch beim Tierarzt angezeigt!
    Gruß

Kommentar

meine Geckos machen dieses Geräusch, wenn sie zb. einen Wassertropfen auf der Nase haben und dieser die Nasenlöcher verschließt. Funktioniert anscheinend wie Niesen beim Menschen. Danach lecken sie sich auch die Nase ab.

Wenn das aber dauerhaft vorkommt würd ich mir auch Sorgen machen und zum TA wandern.

Sandra Nieft

Kommentar

Ich schließe mich Marc an.
        Schau ihnen mal ins Maul. Produzieren sei besonders viel ungewöhnlich zähen Speichel?
        Oder sieht man evtl gelbliche Belege auf den Kiefern.
        Beides wären eindeutige Anzeichen für eine Infektion der Atemwege bzw des Mund/Rachenraumes.
        Aber das nachsehen ersetzt keinesfalls den Tierarztbesuch.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Eidechsen krank? Matt und wie Schluckauf ...

Zunächst allen Danke für eure Antworten.

>Schau ihnen mal ins Maul. Produzieren sei >besonders viel ungewöhnlich zähen Speichel?

Sie - bzw. hauptsächlich eine der beiden - haben definitiv Sekretausfluss aus den Nasenlöchern. Scheint auch zu jucken, jedenfalls wetzt sie manchmal die Schnauze am Untergrund.

>Oder sieht man evtl gelbliche Belege auf >den Kiefern.

Ich habe so gewisse Schwierigkeiten, sie zum Maulöffnen zu bewegen (sind noch recht klein, KR ca. 8 cm). Aber ich habe bereits gesehen, dass die Schleimhäute gerötet sind.

>Beides wären eindeutige Anzeichen für eine >Infektion der Atemwege bzw des >Mund/Rachenraumes.
          Ja, sieht immer mehr so aus. Ich habe gerade schon mal ein Schälchen mit Minzöl ins Terrarium gesetzt (war ein Tipp aus dem Schlangenforum).

>Aber das nachsehen ersetzt keinesfalls den >Tierarztbesuch.

Ich versuche gleich mal, einen reptilienkundigen in meiner Nähe ausfindig zu machen.

Danke,

Ingo

Kommentar

Hier stehen welche drin: http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Viel Glück mit deinen Tieren, Sascha

Kommentar

Hört sich schlecht an. Ich tippe auf Lungenentzündung oder Lungenparasiten. Ohne
              Antibiotika kaum eine Chance, bei so kleinen
              Tierchen ist die Dosierung aber schwierig...

Kommentar

Schwierig, aber keines Falls unmöglich.

Kommentar

der TA, der Medikamente verdünnen muss für so kleine Tiere sollte sich aber Zeit lassen und nicht so schnell was zusammenmixen weil die Patienten draussen Schlange stehen. Mein erster TA war schnell dabei mir eine Spritze zu überreichen, das Zeug durfte ich noch selbst verdünnen.

Der jetzige TA mixt das lieber abends wenn er Ruhe hat, und ich hols am nächsten Tag.

sonst kann da schnell was schiefgehen wenn falsch berechnet......

nur so als Warnung.

Sandra Nieft

Kommentar

Lädt...
                  X