Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Langschwanzeidechsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Langschwanzeidechsen

Baue mir gerade ein Terrarium für Langschwanzeidechsen 80x70x70. Gibt es irgendwelche besonderheiten die ich beim Bau beachten muss? Außer genügend Klettermöglichkeiten.Wie löse ich das mit der Luftfeuchtigkeit am besten hat jemand gute Ideen oder erfahrungen gemacht?

Die luftfeuchtigkeit löst man am besten mit mehrfachem Sprühen... oder alternativ einer Beregnungsanlage. Die Klettermöglichkeiten sollten wirklich ausgibigst vorhanden sein und das bis zur Decke. Je ähnlicher das Terrarium einem Stück dicht bewachsenen Wald / Wiese mit hohem Gras wird, desto besser. Spots sollten unbedingt gut geschützt werden, die Viecher können extrem gut klettern. Eignen tun sich nach meiner Erfahrung vor allem Grünpflanzen, besonders z.B. ein kleiner Ficus, den man nach einer Weile aber gut Stutzen muss. Kleine (im Wald) auf den Boden gefallene Äste schaden ebenfalls nicht. Wenn du die Tiere neu kaufst, unbedingt bevor sie ins Terrarium kommen zum reptilienkundigen Tierarzt und auf Parasiten überprüfen lassen (Kloakenspülung), zu 90% kriegt man nur Wildfänge, auch wenn der Verkäufer was anderes sagt.

Kommentar

Danke für den Tip. Was nehme ich denn am besten für einen bodengrund?. Habe gehört Sand wäre nicht schlecht!

Kommentar

Ich halte Sand für relativ ungeeignet, da Pflanzen für ein Takydromus Becken eigentlich unabkömmlich sind. Ideal wäre natürlich Waldboden, ansonsten verwenden wir wegen der in Zentralberlin schwierigen Beschaffbarkeit einfach Blumenerde mit ein paar Rindenstücken vermischt. Sand könntest du auch Beimischen. Falls du mind. ein Weibchen halten willst, sind 8-10cm Bodengrund ratsam für die Eiablage. Logischerweise sollte der auch immer ein wenig feucht gehalten werden. An und für sich halten sich die Tiere - ausser um ein Futtertier zu jagen - eigentlich so gut wie nie am Boden auf. Es gibt ein relativ gutes Buch über Langschwanzeidechsen, das würde ich dir empfehlen... zusammen mit der Aussage, die Terrarienmaße darin gleich wieder zu vergessen. Deine 80x70x70 sind in meinen Augen okay, drunter sollte man nicht gehen.

Kommentar

Lädt...
        X