Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter für Leopardgecko-Babys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter für Leopardgecko-Babys

Hi Leute,

vor ein paar Monaten hab ich aus einem "Notbestand" ein Päärchen Leopardgeckos bekommen. Das Weibchen hat mich kurz darauf mit zwei Eiern beglückt, die ich bei 29°C in Vermiculite inkubiert und zum Schlupf gebracht habe. Jetzt meine Frage hierzu: Wann ca. werden die Babys anfangen zu fressen? Müsste das Futter von Anfang an bestäubt werden? Stimmt es, das nachtaktive Echsen nicht so UV-Lichtabhängig sind wie tagaktive? Leut´s, ich bin Schlangenhalter, wer kann mir damit weiterhelfen? Vielen Dank schon mal und weiterhin ´happy herping`

Euer Pitviper

Re: Futter für Leopardgecko-Babys

Hallo Pitviper
    Also das mit dem UV-Licht stimmt.
    Das Bestäuben ist vor allem bei Jungtieren wichtig, wenn sie noch im Wachstum sind.

Kommentar

Pitviper wrote:
      Wann ca. werden die Babys anfangen zu fressen?
      Gleich oder nach einem Tag

Gruss

TIm

Kommentar

und Babies wenn möglich getrennt aufziehen, zumindest die erste Zeit. Sonst passieren öfter Schwanzverluste durch Abbeißen von Artgenossen.

Futter so wählen, dass es auf keinen Fall größer ist wie der Kopf des Kleinen Geckos, Futtertiere immer bestäuben, damit keine Mangelerscheinungen auftreten.

Hab mal gehört, dass manche Leopardgeckojunge keine schwarzen Grillen mögen, sondern braune. Ich selbst konnte das aber nicht beobachten, hab ich von einem anderen Züchter.

Sandra Nieft

Kommentar

Re: Re: Futter für Leopardgecko-Babys

Sandra Nieft wrote:
          und Babies wenn möglich getrennt aufziehen, zumindest die erste Zeit. Sonst passieren öfter Schwanzverluste durch Abbeißen von Artgenossen.
          ok, du hast dann 3 weibchen --> 24 Jungtiere pro Jahr - Du hast 24 Aufzuchtterrarien ?

ich staune

und ich las schon wieder Hörensagen

Gruss

Franz

Kommentar

noch sind die Weibchen zu jung für die Zucht... also hab ich noch keine Jungtiere.

Ich kenne einen Züchter mit noch viel mehr Weibchen und die Gruppenhaltung führte zu Schwanzverlusten, so dass er sich wohl oder übel überlegen muss die Tiere einzeln oder höchstens zu zweit zu halten...

Sandra Nieft

Kommentar

Re: Re: Futter für Leopardgecko-Babys

Hallo Sandra,

bei den letzten rund 200 Jungtieren, die ich in Zehnergruppen aufzog, hatte ich zwei Fälle von Schwanzabbissen- und es war jedes mal mein Fehler.
              Wöchentlich müssen die Jungtiere nach Größe sortiert werden, es müssen genügend Höhlen vorhanden sein und immer genug Futter (zur Not ein flaches Schälchen mit kleinen Mehlwürmern)zur Verfügung stehen.
              Zum Ur-Topic: Immer eine Kalziumquelle wie zerstoßene Sepiaschale, Taubengrit etc. zur Verfügung stellen, überwiegend junge Grillen verfüttern (nicht länger als Kopf der Echse breit), Wasser und eine feuchte Höhle, sowie mehrere trockene Höhlen im warmen (ca. 35°C) und kühlen Bereich anbieten. Sie bevorzugen wie die meisten Geckos Höhlen die sie mit ihrem Rücken berühren können. Die Futtertiere zwei-dreimal pro Woche mit einem üblichen Futterergänzungspräparat bestäuben.
              Gruß,
              Karsten

Kommentar

Super Leute! Das hilft mir weiter. So viele Hinweise in so kurzer Zeit, da kann ich mich nur nochmals bei allen Beteiligten bedanken. Jetzt kann mit den Babys ja ´fast´ nichts mehr schiefgehen. )

Happy herping,
                Pitviper

Kommentar

Lädt...
                X