Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Fragen zu Shinisaurus crocodilurus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue Fragen zu Shinisaurus crocodilurus

Hallo,
    nun schon fast 1 Jahr lebt mein Paar Shinisaurus crocodilurus getrennt, da ich dem Weibchen ein Jahr Pause gönnen möchte.

Ich hatte schon mal erwähnt, dass sich die Tiere irgend wie erkennen müssen, denn ein Männchen reagierte mal sehr heftig, als ich ein 2. Männchen am Terrarium vorbei trug, um es umzusetzen.

Derzeit reinige ich das Paludarium des Männchens, der vorrübergehend auf dem Fußboden in einem Sommer-Freiland-Quartier verbringen muss.

Sowohl das Männchen, als auch das Weibchen bleiben normalerweise fast unsichtbar tief im Terrarium, doch bedachte ich nicht, dass sie nun Sichtkontakt haben können. Tja sie sind immer an der Front und reagieren aufeinander.

So, nun kommen wieder meine Fragen nach dem Geschlecht. Wie erkennen sie sich? Harry äußerte mal, dass es Geruchsporen geben könnte?
    Auf 3 Meter Entfernung und durch Glas/Lochblech?

Und noch ne Frage, obwohl das Weibchen keinen Partner hat, im November Nachkommen zur Welt brachte, scheint es zur WR erneut wieder an Leibesfülle zugelegt zu haben.
    Amphigonia retardata bei Ovoviviparie?

Ich bin ein wenig verunsichert, wer könnte bitte was dazu sagen?

BG
    Esther

Hallo Esther,

nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich hatte sicher nichts von 3 Meter Entfernung, Glas oder Lochblech gesagt. Ich gehe davon aus, dass Du Dich auf ein Gespräch mit mir oder unsere Arbeit von 2003 meinst. Damals hatte ich auch nur zitiert:
    ... Die Tiere selbst erkennen ihre Partner vermutlich anhand von Pheromonen. Entsprechende Drüsen besitzen beide Geschlechter beidseitig am Rand der Kloake (ZHAO, E. et al. 1999).
    Hier gibt es leider nach wie vor keine neueren Erkenntnisse, die es uns Haltern erlaubt, das Geschlecht unserer Pfleglinge so schnell und zuverlässig zu erkennen wie es die Shinisaurus selbst können.

"Amphigonia retardata" bedeutet nichts weiter als "verzögerte Befruchtung" manchmal auch als (meiner Meinung nach fälschlich) Vorratsbefruchtung bezeichnet - warum sollte sie bei Ei-lebend-gebärenden Tieren nicht vorkommen?
    Bekannt ist es ja wohl z.B. auch bei verschiedenen ovoviviparen Chamäleons (z.B. C.jacksonii und C.johnstoni) und soweit ich mich erinnere auch von bestimmten Nattern.
    Insofern halte ich es - solange nicht das Gegenteil bewiesen ist - als auch bei Shinisaurus zumindest nicht ausgeschlossen.

Ich denke auch, dass wir das Thema, wie schnell nach der Geburt wieder Junge "gebildet" werden können, hier schon mal diskutiert hatten - mir ist ein Fall bekannt bei dem ein Shinisaurus-Weibchen 5 Monate nach der ersten "Niederkunft" noch einmal Junge geboren hat. Dies kann aber verschiedene Hintergründe haben, die damals nicht näher untersucht wurden.
    Bislang ist nicht untersucht bzw. beobachtet/belegt worden, dass Shinisaurus crocodilurus Amphigonia retardata betreiben könnte. Insofern finde ich es gut, dass Du Deine Vermutung äußerst.

Denn nur wenn wir alle unsere Beobachtungen zusammen tragen, wird vielleicht einmal ein Schuh daraus.

Viele Grüße
    Harry Wölfel

Kommentar

Danke Harry,
      ich beobachte, sehe was abläuft und stelle Fragen

die 3 Meter Entfernung sind die meines Paares.
      Er steht auf dem Parkett und sie ist in reichlich 2 Meter Entfernung und nochmals 1 Meter Höhe von ihm weg und doch reagierten sie aufeinander.
      Ich habs ihnen heute nicht mehr erlaubt :ups:

Liebe Grüße
      Esther

Kommentar

Lädt...
      X