Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

0.1 Langschwanzechse verschwunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 0.1 Langschwanzechse verschwunden

Guten Morgen!

Ich gebe ua 2.1 Langschwanzechsen ein zuhause.
    Das Becken ist so konzipiert, dass die Tiere nicht wie auf dem Präsentierteller gehalten werden, dh groß, viele viele Pflanzen und noch mehr Versteckmöglichkeiten.
    Dies hat natürlich zum Nachteil, dass man die Tiere nicht jeden Tan zu Gesicht bekommt. Da ich nun aber schon seit gut einer Woche nichts mehr von meiner Langschwanzechsendame gesehen habe, nicht mal nach gesondertem Absuchen der Versteckmöglichkeiten bin ich ein ein wenig ratlos.

Verkriechen/vergraben sich trächtige Tiere eventuell? Falls nicht wie stehen die Überlebenschancen falls sie doch (was mir aber ein großes Rätsel aufgeben würde) abgehauen ist und sich nun frei bei mir im Wohnraum bewegen kann?

mfG

Hey Alfons, schön dass du wie wir auch ein scheinbar sehr bewachsenes Terrarium hast. Die Tiere graben sich meines Wissens nicht ein. Allerdings teilen wir dein Schicksal... auch bei uns ist eine Langschwanzechsendame verschollen, das allerdings nicht seit einer Woche sondern nun einigen Monaten.

Wie das passieren konnte? Keine Ahnung! Wir haben einmal aus Versehen das Terrarium weniger als einen Zentimeter offen gelassen und zwei Minuten später die Dame als Ausreisserin direkt davor wieder eingefangen, seitdem aber peinlichst genau auf den korrekten Verschluss geachtet.

Die Überlebensschancen in der Wohnung schätze ich ehrlich gesagt als gering ein, da es vor allem an der Wasserversorgung und Luftfeuchtigkeit mangelt. Zudem sind die Tiere ja sehr flink und scheu. Suchen in der Wohnung, insbesondere in Pflanzen, haben leider auch nichts gebracht.

Kommentar

Sie ist wieder aufgetaucht und ehrlich gesagt bin ich nun etwas verstört.
      Sie war hinter der Korkrückwand ganz am Boden ganz unten reingekrochen.
      Ich machte mich also an die vorsichtige Demontage der Rückwand und sah die ganze Zeit den Schwanz zucken. Ich dachte mir das Tier muss nun erst richtig Angst haben und versucht sich krampfhaft weiter einzugraben, doch die Echse selber war längst woanders, was ich dann fand war ein 10 Zentimeter langes zuckendes Stück vom Schwanz. Ihr könnt euch vorstellen wie mir zumute war.
      Die Dame selber fand ich dann auch, sieht ein wenig abgemagert aus und ist jetzt auch noch verletzt. Das richtige Alter der Langschwänze weiß ich nicht, es kann auch sein dass sie schon alt sind.
      Nachwachsen wird vom Schwanz nicht ein bisschen oder?
      Bleibt mir nur der Gang zum TA am Wochenende.

@shad: Vielleicht ist deine auch nur irgendwo verkrochen, anscheinend machen die das

mfG

edit:

Die Dame ist auf jeden Fall frisch gehäutet, vielleicht ist auch dies der Grund ihres Verschwindens.
      Im Moment ist sie trotz ihres fehlenden Schwanzstückes aktiver als die anderen und jagt richtig mir Elan.
      Zuletzt geändert von Alfons; 27.03.2009, 18:52.

Kommentar

Unwahrscheinlich bei uns, da wir die Rückwand extra mit Aquariensilikon versiegelt haben (an sich wegen Futtertieren). Aber freut mich, dass sie bei dir wieder da ist... dass Reptilien gerne mal nen Schwanz abwerfen sollte aber allgemein bekannt sein

Kommentar

Huhu,
          Zitat von shad Beitrag anzeigen
          ... dass Reptilien gerne mal nen Schwanz abwerfen, sollte aber allgemein bekannt sein
          Öhhhmmmmm , also... mir so nicht , ich fänd's ganz knuffig, wenn wir diese Aussage doch etwas differenzieren könnten ,
          lieb grinsende Grüße,
          Gaby
          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von Gaby Lehmann Beitrag anzeigen
            Huhu,

Öhhhmmmmm , also... mir so nicht , ich fänd's ganz knuffig, wenn wir diese Aussage doch etwas differenzieren könnten ,
            lieb grinsende Grüße,
            Gaby
            Ich wäre darauf auch gerne näher eingegangen. Bezüglich Nachwachsen brauch ich mir aber denk ich keine Hoffnung machen, oder?

Kommentar

Zitat von Gaby Lehmann Beitrag anzeigen
              Huhu,

lieb grinsende Grüße,
              Gaby
              Nur zu, liebe Frau Moderatorin...

Kommentar

Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
                Ich wäre darauf auch gerne näher eingegangen. Bezüglich Nachwachsen brauch ich mir aber denk ich keine Hoffnung machen, oder?
                Eigentlich sollte der Schwanz wieder nachwachsen. Vielleicht ein kleines Stück kürzer und mit einem leicht anderen Hautton.

Ist das nicht Allgemeinwissen?

Kommentar

Laut Moderatorin scheinbar nicht.

Kommentar

Ich denke die Aussage bezog sich mehr darauf das nicht alle Reptilien den Schwanz abwerfen. Sonder einige ja und einige ebend nicht.
                    Spricht nicht alle Reptilien werfen gerne mal ihren Schwanz ab

Kommentar

Das war auch nicht auf alle existenten Reptilien bezogen meinerseits. Aber gut, hauptsache wir defäkieren mal wieder getrocknete Weinbeeren.

Kommentar

Lädt...
                      X