Zitat von carrerodd
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mabuya quinquetaeniata, Blauschwanzskink
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Paarweise Haltung
insbesondere -Männchen sind extrem revierbildend !
und legen sich gnadenlos kurzfristig um.
Die von Dir verlinkten Tiere sind die Nominatform aus dem Süden bzw. dem Zentrum von Gran Canaria.
Diese kann man etwas trockener halten als die Ch.s. bistriatus
aus dem Norden. (Dennoch aber nicht wüstenartig trocken !)
Der wohl trockenste Lebensraum den Sie dort bewohnen ist die mit Büschen locker bewachsene Randzone des großen Dünengebietes bei Maspalomas.
Grundfläche nicht kleiner als 60 X 40 cm.
Behälterhöhe nicht über 40 cm bei beleuchtung mit
2 T- 8 Neonröhren über die gesamte Behäterbreite und
1X 20 Watt Hallogen Spot als Hotspot. ggf. je nach Standort sehr milde Bodenerwärmung mittels 10 Watt Heizmatte/ - kabel
Bodengrund Sand / weniger Lehm Gemisch trocken in einer Ecke um ständig gefüllten. Wassernapf leicht feucht halten.
Tagestemp. im Sommer um 28° Lokal bis 35° im Winter um 20° C
Nachtabsenkung bis ca.15 °.
Künstliche Felsen Steine
Wurzeln etc.
Wenn Bepflanzung niedrige Sukkulenten .
sonst Kunstoffpflanzen.
Bildbeispiel zur Gestaltung
http://c1.ac-images.myspacecdn.com/i...28af71fa40.jpg
Futtertiere regelmäßig mit Korvimin ZVT bestäubte mittelgroße Grillen , Wachsmaden , gelegentlich Mehlwürmer Asseln kleine Schaben.
Außerdem reife Banane ,Feigen , Pfirsiche Erdebeeren etc. und Fruchtjogurt
Du musst Deine Tiere dann mit den Bescheinigungen des Händlers einfach bei der zuständigen unteren Naturschutzbehörde anmelden. Das ist Pflicht und auch besonders wichtig weil Du ja evtl. später auch Papiere für Deine eigenen Nachzuchten brauchst.
Wenn Du irgendwelche Fragen / Probleme hast frag mich
Kommentar
-
Zitat von azor Beitrag anzeigenDie von Dir verlinkten Tiere sind die Nominatform aus dem Süden bzw. dem Zentrum von Gran Canaria.
Das ist die Stelle, die im Hauschild/Gaßner zitiert wird und bei mir seinerzeit durch den dort genannten angefragt wurde.
Kommentar
-
Zitat von Harte Beitrag anzeigenHier ein Bild aus dem Hinterland der Touristenzonen.
Da kommt Urlaubsstimmung auf!
Das von mir beschriebene Maspalomas Biotop entspricht aber eher
diesem Bild
http://farm1.static.flickr.com/15/19...2861b8ce67.jpg
In dieser Population hat der überwiegende Teil der Tiere
türkisfarbene Schwänze . Einige Tiere ( insbesondere Männchen) aber nur
einen Anflug von türkis oder einfach nur graue Schwänze.
Die hohe morphologische Vaiabilität der Art auf der Insel ist dem Vulkanismus geschuldet der immer wieder Populationen ausgelöscht hat. Die betroffenen Gebiete wurden dann wiederum durch von stammesgeschichtlich angepassten Populationen neu besiedelt.
Die klassischen "Blauschwänze" kommen wohl hauptsächlich im zentralen Hochland vor. So findet man sie z.B. in der Umgebung und im "Palmitos-Park"
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...mitos_park.jpg
Kommentar
-
Zitat von unki Beitrag anzeigenHier mal ein bild von meinen fast fertigen Terrarium :ups: fehlt nur noch die scheiben und die richtige beleuchtung und themperatur , Pflanzen oder so .
Grundsätzlich kannst Du auch einen derart hohen Behälter einsetzen um Chalcides s. sexlineatus zu halten.
Der Vorteil ist , dass die Tiere sich dort
deutlich weniger scheu zeigen wenn sie sich eingewöhnt haben als in kleineren Terrarien.
Der Nachteil : Du brauchst mehr Strom. Ich würde die Hälfte der Grundfläche mit einer 15 W Heizmatte ausstatten und z.B.einen 70 W HQI Spot installieren. Zusätzliche Röhren würde sicher auch nicht schaden. Auf jeden Fall solltest Du die Rückwand umgestalten um den Tieren das Nutzen der Rückwand zu ermöglichen.
Das Kokosfaserzeug ist für Walzenskinke völlig ungeeignet.
Eine der schönsten Anleitungen mit einem beeindruckenden Ergebnis
einer Kunstfelswand ist für mich immernoch diese hier :
www.elaphedione.de.tt
Hier ein Blick in mein Schauterrarium (140 X 50 X 100 cm ) für Ch.s.sexlineatus
http://c1.ac-images.myspacecdn.com/i...4cb5f84528.jpg
Skinke müssen nicht bunt sein um schön zu sein.
Hier ein sehr altes Paar der nördlichen Unterart
Chalcides sexlineatus bistriatus im Terrarium
http://c2.ac-images.myspacecdn.com/i...46c8e07f91.jpgZuletzt geändert von azor; 25.04.2009, 08:50.
Kommentar
-
PS.
Übrigens war es auch in diesem recht großen Terrarium völlig unmöglich zwei Männchen zusammen zu halten.
Deshalb und auch weil ich immer mehrere Paare einer Art halten will endet es bei mir als große Schuhkartonlösung in solchen Schwerlast -Regal -Modulen . Hierbei ist es dem Alter geschuldet , dass ich
den unteren und oberen Bereich nicht für Terrarien nutze denn ich finde es nervig auf dem Bauch oder einer Leiter an Terrarien zu hantieren.
http://c4.ac-images.myspacecdn.com/i...08dde8b847.jpg
Wenn Du mehrere der Jungtiere erwirbst musst Du genau beobachten
ob sie sich unterdrücken oder beißen. Bei Ch.s.sexlineatus fängt das früh an
( muss aber nicht - wenn Du Glück hast) Trotzdem solltest Du von Anfang an
kleine Ausweichterrarien in Erwägung ziehen denn bei den ersten kleinen Schwanzbeißereien musst Du sofort reagieren und die beteilligten Jungskinke trennen.
Kommentar
-
Hi, also ich finde die Rückwand kahl und langweilig....wie wär es wenn du sie mit Plateaus etc. zukleisterst und ein wenig mehr Struktur reinbringst? Gute Rückwände sind z.b. im Bartagamenforum zu finden im Bilderthread .
Ansonsten kenne ich mich mit Skinken nicht aus, kann mich daher zu nichts mehr äussern.
MfG
Tobi
Kommentar
-
Ja etwas mehr Struktur würde den Tieren das Klettern erleichtern denn eigentlich sind sie eher bescheiden begabt was Klettern angeht.
Entscheidend ist aber , dass Sie ihren Sonnenplatz gut erreichen und verlassen können. Will sagen das ist vertretbar aber es ginge besser. Du könntest auch mit mehr Korkröhren die Nutzbarkeit des Behälters für diese doch eher bodenbewohnende Art optimieren.
Geschlechtertechnisch kann ich da übrigens (noch) nichts eindeutiges erkennen. Die
Tatsache , dass sie so einträchtig "kuscheln" deutet aber deutlich darauf hin , dass Du da keine zwei Männchen hältst.
Kommentar
Kommentar