Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko´s und Honig??? Was meint ihr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko´s und Honig??? Was meint ihr?

Hi Leutnz!

Hab mal gehört das Geckos Honig und Marmelade schlecken!!! Stimmt das oder ist das eher schädlich für die Gecko´s???

sz & LG Tallo

Re: Gecko´s und Honig??? Was meint ihr?

Also meine phelsume (guimbeaui) frisst Fruchtzwerge und Honig ( wobei honig immer nur zwei-drei schlecker und das wars dann)"liebend gerne"!

negatives über das verfüttern von Honig, Marmelade und co hab och eigentlich nichts gehört,
    allerdings würd' ich auf jedem fall auch lebendfutter verwenden (wenn geht von der Wiese [Fliegen, Spinnen,...]) und nicht nur Sachen die grossteils aus Zucker bestehen

Kommentar

Hi
      Ich kenne das verfüttern solcher Sachen nur von meinen Echsen aber ich passe auch immer stark auf, denn in sowas, gerade Fruchtbombe, ist ja immer sehr viel Zucker. Aber meine Überlegung: probier dochmal Apfelmus ohne Zuckerzusatz
      Mal sehen ob sie das auch mögen

Gruß Grisuh

Kommentar

Hallo,

meine Geckos bekommen manchmal ein bisschen exotisches frisches Obst, an dem sie dann rumschlecken oder auch rumbeissen. Allen voran natürlich Banane, aber auch solche Sachen wie Mango, Kiwi oder ähnliches. Nicht oft zwar, aber so ab und an, alle 2 oder 3 Wochen mal. Manches mögen sie ganz gerne, an anderes wird weniger geschleckt. Ich denke halt, es ist einfach natürlicher wie Fruchtzwerge (Milch?!?!?! wo bitteschön findet in der Natur ein Gecko irgendwas mit Milch?) oder Marmelade, in der sicher nicht mehr viele Vitamine stecken.

Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Da mnan von vielen Geckos weiß, daß sie ab und an Nektar schlecken, ist Honig sicher nicht verkehrt.
          Außerdem hat er den großen Vorteil, nicht rasch zu verderben.
          Ich mische Honig mit Kalziumzitrat und einem Multivitaminpräparat zu einer zähen Paste und biete das allen meinen P. mad grandis zur ständigen Verfügung.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 07-07-2003 at 15:36 GMT]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Gecko´s und Honig??? Was meint ihr?

Ob wohl meine Bibrongeckos "sich bewegende" Beute bevorzugen haben sie auch das Heimchen in Honig festgeklebt gefressen!Habe sie auch beobachten können wie sie den Honig von Stein ablecken!!!! Das mit Calcium & Vitaminpreparat gemischten Honig werd ich auch mal ausprobieren!!! Vielen Dank schon mal!
            LG Tallo

Kommentar

Hallo,
              Banane mit Honig und evtl. Calcium/Vitamine eignet sich gut zum Aufpäppeln.

Unter "normalen" Umständen bekommen sie nur "gematschtes" Obst ohne weitere Zusätze und schlecken davon auch sehr gern.

Was auch gern von meinen Laticauda genommen wird, sind Litschi-Stücke!

Grüße
              Lina

Kommentar

Honig

Geht das auch mit Leo s? Oder ist das schädlich? Vom Finger lecken tun sie.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 08-07-2003 at 14:11 GMT]

Kommentar

@ Schneeflocke

"(Milch?!?!?! wo bitteschön findet in der Natur ein Gecko irgendwas mit Milch?)"

naja, wenn so ein Gecko mal zufällig an eine nestjunge Maus rankommt nimmt er da ja auch zwangsläufig Milch auf oder? Ist wohl eher selten, aber wenn........ - meine kriegen keinen Fruchtzwerg.

@ Mr. Bombastic,

meine Leopardgeckos interessieren sich garnicht für Süßes. Hab mal probiert ob sie auch Fruchtbrei oder Honig mögen, aber einmal dran gerochen und für immer für nicht schmackhaft empfunden.

Sandra Nieft

Kommentar

Hm, gilt das eigentlich nur für bestimmte Gecko/Echsenarten oder kann man das bei allen probieren?

Chrissi

Kommentar

Hallo

Das gilt nur bei bestimmten Arten z.B. Phelsumen . Ich habe das auch schon mal bei Leopardgeckos ausprobiert (weil´s in einem Buch stand ) aber die haben es einfach nicht beachtet .

Kommentar

Honig

Na dann habe ich ja richtige Honigmäulchen :P

Kommentar

ich wäre vorsichtig mit rafiniertem Zucker... Man sieht ja was es beim Menschen anrichtet. Spricht Diabetis, Zahnfäule, und da gibt es auch Theorien darüber, daß es mitschult an Verkalkung und Parkinson hat (falls jemand Atkins gelesen hat...). Ich finde rafinierten Zucker wirklich unnatürlich, kein Tier (Mensch eingeschlossen) findet sowas in der freien Natur, das ist ein Mensch gemachtes Produkt. Honig dagegen, hat natürliche "Zucker". Mein Phelsumen mögen es, ich nutze diese Vorliebe um kontolliert Vitamine und Kalzium geben zu können. Wie mein "Vorredener". Der hat das schon mal gepostet, da hab ich mirs abgeschaut, :-))
                          Übrigens habe ich mir mal diese Baby Früchtebreis angesehen. Überall ist Zucker drin, nur Hipp scheint da eine Ausnahme zu machen. Entweder übergehen die rein rechtlich die Zucker- Inhaltsangabe oder es ist wirklich zuckerfrei und somit eher zu empfehlen, als die Konkurenz- Produkte. Ich hab mir Hipp Pfirsich gekauft, und hab es in Eiswürfelbautel abgefüllt und eingefrohren, so daß ich immer eine kleine Portion parat habe.

Kommentar

Lädt...
                          X