Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiliqua gigas gigas, fehlender Zeh?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiliqua gigas gigas, fehlender Zeh?

Hallo.
    Ich habe gerade eben gesehen das meinem Skink am vorderen rechten Fuß ein Zeh fehlt. Die Wunde ist schon verheilt. Jetzt frag ich mich natürlich wie sowas passieren kann. Kann mir da jemand vllt. behilflich sein?
    Ich werde mal mit ihm zum Tierarzt gehen da sein vorderen Füße, meiner Meinung nach, nicht so gesund aussehen.
    Ich habe mal ein Bild des linken und des rechten vorderen Fußes gemacht.
    Vllt kann mir jemand dazu was sagen.
    Angehängte Dateien

Auf dem ersten Bild is gut zu erkennen dasder mittlere Zeh größtenteils fehlt.

Kommentar

Schreck lass nach, ab zum Tierarzt mit dem!
      Stimmte die Luftfeuchtigkeit? Wie sind die Häutungen abgelaufen? Hast du irgendwo Lochblech?

Dem letzten Thread von dir nach hattest du Probleme mit der LF, bei wieviel liegt die jetzt?

lg micha

Kommentar

Ja, sofort zum Tierarzt, denn so sehen Tiliqua-Füße normalerweise nicht aus!

Grüße

Erik

Kommentar

Alles klar, werd morgen gleich gehen.
          Nein, Lochblech hab ich in dem Terrarium nicht. Hatte aber in dem vorherigen Terrarium aus dem er jetzt rausgewachsen ist welches.
          Des mit der Luftfeutigkeit hat sich auf ca. 65% eingespielt.
          Die Häutungen liefen alle gut. Bis auf die letzte bei der hat es verhältnismäßig lange gedauert.

Kommentar

Warum fällt dir das jetzt erst auf
            Das kommt ja nicht von heute auf morgen, versuch so schnell wie nur irgends möglich zum Tierarzt zu kommen!
            Die Zehen sehen schon abgestorben aus.
            Tut mir leid aber bei solch einem Fehlverhalten kann ich nur den Kopf schütteln:wall:

Kommentar

Tut mir leid aber das hat er noch nicht so lange.
              Er läuft ganz normal und verhält sich auch nicht anderst als vorher.
              Da ich die Haltungsbedingungen vom Vorbesitzer übernommen hatte, weil er auch damit aufgewachsen ist,glaube ich kaum das es daran gelgen hat. Mittlerweile habe ich ein neues terrarium gebaut und es anderst eingerichtet, so wie es in dem Buch Blauzungenskinke: Beiträge zu Tiliqua und Cyclodomorphus, drin steht.

Kommentar

Hi
                Das dürfte auf Häutungsprobleme an den Zehen zurückzuführen sein, vermutlich durch eine zu trockene Haltung. Ich habe auch ein Tier mit abgestorbenen Zehen. Der Vorbesitzer (ein Zoofachgeschäft) hielt es für T. s. scincoides (in Tat und Wahrheits ist's ein T. gigas evanescens) und hielt es viel zu trocken. In der Zwischenzeit ist das Tier schon seit einigen Jahren bei mir und aufgrund der feuchteren Haltung sind die Zehen gut verheilt, aber abgestorben bleibt natürlich abgestorben.
                Du (oder der TA) musst auf jeden Fall alle alten Hautreste entfernen (auf dem zweiten Bild sieht man, dass der ganze Fuss nicht sauber gehäutet ist). Es hilft auch, die Füsse z.B. täglich mit Betadine-Salbe einzuschmieren. Zudem solltest du natürlich die Feuchtigkeit überprüfen und in Zukunft den Bodengrund gut feucht halten (nicht nass). Auch sollten Gegenstände im Terrarium sein, die es dem Tier ermöglichen, die alten Hautreste an den Füssen abzuscheuern (ich habe dazu grosse Sandsteinplatten im Becken). Ich hoffe, du kannst das Problem damit stoppen.

@Lullaby: Ausgesprochen hilfreicher Beitrag, gratuliere!

Gruss Dieter

Kommentar

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen

@Lullaby: Ausgesprochen hilfreicher Beitrag, gratuliere!
                  Warum war der Rat sofort einen Tierarzt auszusuchen nicht hilfreich
                  Oder war es doch eher der Ton?
                  Wie soll man es den sonst schreiben. Ja gut du hast zwar scheinbar dein Tier falsch gehalten und dein Tier nicht regelmäßig Kontrolliert aber was solls er kann ja noch laufen:wall:
                  Ich finde der Ton war gerechtfertigt, schließlich habe ich niemanden Beleidigt oder sonstiges.

Kommentar

@Dieter

Genau darauf waren meine Fragen ausgerichtet. Danke dafür. Und ja, ich denk auch manchmal einfach: Ab zum Tierarzt, eh da jemand relativ unerfahrenes denkt, dass da mit nem Bad, Hautreste ab und nen bisschen Salbe alles vorbei is. Deshalb. Zwecks Folgeinfo's und Behandlungsanweisung... Aber als ich seinen vorigen Thread gelesen hab war mir eigtl. alles klar...

Reichen 65%? (Kenne mich mit der Art nicht aus.)
                    lg micha

Kommentar

Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
                      Reichen 65%?
                      Hi Micha
                      Ich denke, es liegt weniger an der reinen Luftfeuchtigkeit, sondern eher daran, dass das Substrat trocken ist. Ich halte meine Tiliquas bei etwa 60 - 80%, schaue aber darauf, dass das Substrat mindestens einmal am Tag gut angefeuchtet wird (meistens abends).

Gruss Dieter

Kommentar

@Lullaby07
                        Deine Beiträge werden immer geistreicher, muss schon sagen.
                        Vonwegen er kann ja noch laufen, ich denkemal das man z.B. ein Fußverletzung gut daran erkennen kann das der Fuß z.B. lahmt oder erst garnicht belastet wird, nur so als Hinweis
                        Da dies aber nicht der Fall war und das Tier beim Vorbesitzer schon so gehalten wurde, habe ich die haltungsbedignungen haargenau übernommen da er sehr Gesund war.
                        Und ich Versuche mich da net rauszureden, dass sollte man aus dem Text schließen können aber du weisst ja Nobody is perfect
                        Wenn du keine Hilfreichen Kommentare schreiben kannst (das mit dem Tierarzt wäre gut gewesen, wenn es nicht schon ein paar Leute vor dir gesagt hätten und ich nicht schon einen termin für morgen früh hätte ) lass es bitte.

Ich bin alle 6 Monate mit dem Tier beim Arzt um mich zu vergewissern das es ihm gut geht.

Kommentar

Glaubt bitte nicht das es mir egal ist, dass mein Skink im Moment Probleme mit den Füßen hat. Es tut mir ziemlich weh das ich in dieser Hinsicht versagt habe.

Kommentar

@Dieter
                            Ok, klar.

@ Daniel
                            Hauptsache das wird wieder, man sollte sein Tier halt täglich begutachten. Nich rausnehmen, aber, schon klar, oder? Wegen dem Lochblech hab ich gefragt, weils da oft mal passiert, dass da ne Zehe hängenbleibt. Aber dass es seitdem so ist? Noch von vor dem Umbau, war ja erst vor nem Monat?!

lg micha

Kommentar

@carrerodd
                              Muss erst vor kurzem passiert sein, ich habe etwas geronnenes Blut an der Bruchstelle gefunden. Ich habe das Terrarium gerade untersucht um nach einer möglich Stelle zu suchen wo es passieren könnte, habe aber nix gefunden, kein Zeh und nichts was bedrohlich wäre.
                              Ich verbringe jeden Tag minimum eine Stunde mit ihm, ich nehme ihn nicht raus aber ich beschäftige mich mit ihm und er klettert ab und zu gerne auf meinen Arm.
                              Ich habe die Häutungen jedesmal beobachtet, damit alles gut geht aber ich hab nie wirklich auf die Fußsohlen geachtet. Das war mein Fehler.

Kommentar

Lädt...
                              X