Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke Bartagame?! Dringend Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kranke Bartagame?! Dringend Hilfe

Hallo!
    Bräuchte dringend einen Rat, denn ich mache mir große Sorgen um meine Batragame (ca.3 Monate alt). Habe zwei, doch seit ein paar Tagen schläft die eine in der Höhle (Beide haben sonst immer in der Schlingpflanze an der Wand geschlafen) und seit heute ist sie etwas apatisch, kommt nicht aus der Höhle raus und frisst nichts. Läßt sich ohne probleme anfassen (war sonst immer etwas scheu)und macht einen recht matten eindruck.
    Währe dankbar über jeden hinweiß!!!

Gruß Ivonne

Re: Kranke Bartagame?! Dringend Hilfe

Hi.

Als erstes:
    Schreib mal bitte die vollständigen Haltunsbedingungen auf, also Temperatur (im Durchschnitt, an der heißesten Stelle, an der kühlsten), Maße des Terrariums, Luftfeuchtigkeit, Art der Beleuchtung, Art des Bodens, Futter (und auch ob irgenbdwelche Zusätze dabei sind), also alles, was mit deinen Tieren zu tun hat.

P.S.: Schlingpflanze?! ???

Grüße

Kommentar

oh alan auch unter die roten gegangen?

greets nappo

Kommentar

Re: Re: Kranke Bartagame?! Dringend Hilfe

Sorry!
        Temperaturen sind ca.40°C an der wärmsten Stelle, 28-30°C im Durchschnitt und an der kühlsten ca. 26°C. Nachts senkt sich die Temperatur auf ca.22°C ab. Das Terrarium ist 120X60X60 groß, Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 50%. Als Beleuchtung hab ich eine Wärmelampe und eine UV-Röhre(mehr weis ich momentan über die nicht, da ich nicht zu hause bin und auch nicht nachsehen kann). Der Boden besteht zum größten Teil aus Vogelsand und rotem "spezial" Sand. Gefüttert werden Heimchen und Graßhüpfer aus der Wiese, 2-4 pro Bartagame und größe der Heimchen. Ansonsten gibts reichlich Grünfutter mit Vitaminen und Mineralien angereichert. Bei Schlingpflanze hab ich mich etwas verkehrt ausgedrückt. Meine ein Plastikgewächs (etwas Rankendes).
        Gruß

Kommentar

Hallo,
          Du fängst die Grashüpfer von der Wiese. Ist die Wiese denn weit genug von Straßen und gespritzten Feldern weg? Hab schon bei Bekannten zusehen müssen wie ein Tier verendet ist weil die Wiese nicht weit genug entfernt war von einem gespritzten Feld und das Tier laut Obduktion Vergiftungen hatte. Die Hüpfer bewegen sich ja auch und bleiben nicht nur auf der Wiese.
          Meineserachtens solltest Du schnellstens einen Tierarzt aufsuchen.
          liebe Grüße und viel Glück
          Steffi

Kommentar

[quote]Steffi E. wrote:
            Hallo,
            Meineserachtens solltest Du schnellstens einen Tierarzt aufsuchen.

das sehe ich auch so, es kann auch sein, dass das Tier ein Stück Kunstsoffpflanze gefressen hat.

Viel Glück

Kommentar

Hallo,

die Haltungsbedingungen scheinen so o.k. zu sein ( unter´m "Sonnenstrahler" könnt´s noch ein bischen wärmer sein).
              Also kann ich mich nur anschließen und einen umgehenden Besuch beim reptilienerfahrenen TA empfehlen. Wie immer auch hier der Hinweis: wenn möglich etwas frischen Kot in einem kleinen,geschlossenen Gefäß (z.B. Filmdöschen)mitnehmen.

Daumendrückende Grüße

Thomas

Kommentar

vielleicht steht sie auch unter Dauerstreß! In diesem Alter soll es nicht ungewöhnlich sein, daß sich bereits eine Rangordnung eingespielt hat, die der unterlegenen Bartagame Streß verursacht. Ist sie evtl. auch schon ständig dunkler gefärbt? Versuchsweise würde ich die Tiere schon einmal trennen bis zum TA-Besuch...
                Gruß
                Jens K.

[Edited by Jens K. on 13-07-2003 at 00:19 GMT]

Kommentar

Sie ist schon dunkler gefärbt als die andere. Den Tierarzt scheint das aber nicht gestöhrt zu haben als wir das letzte mal dort waren. Vor ca. 1 1/2 Wochen. Da haben wir sie untersuchen lassen und alles wahr in ordnung.

Danke für eure Antworten!!

Kommentar

Lädt...
                  X