Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echsen für Terrarium 120/60/40

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Echsen für Terrarium 120/60/40

Hallo,
    ich hab noch ein leeres Becken im Keller (120/60/40), das ich als tropisches Regenwaldterrarium einrichten möchte. Welche Echsen scheinen euch hierfür geeignet?
    Danke
    Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Re: Echsen für Terrarium 120/60/40

Hm
    Das Becken ist sehr niedrig und gerade im Regenwald leben die Tiere ja eigentlich auf Bäumen.
    Kannst Du es evtl umbauen und hochkant stellen? Dann kämen Phelsumen in Frage... So denk ich eher an Dendrobaten oder ganz kleine Geckos...

Gruß Grisuh

Kommentar

Hallihallo,
      ein paar kleine, bodenbewohnende Skinkarten gibt´s auch noch,
      Gruß,
      Peter

Kommentar

Außerdem gibt es auch noch Geckos, wie z.B. von der Gattung Goniurosaurus, die z.T. in feuchteren Gebieten leben, und trotzdem nicht viel klettern.

Schöne Grüße

Kommentar

Ich kann es leider nich hochkant stellen.
          Welche bodenbewohnenden Arten von Echsen (Skinke, Geckos etc.) die sich in so einem Klima wohlfühlen,gibt es denn.
          MfG
          Julius

[Edited by geckine on 14-07-2003 at 14:09 GMT]

Kommentar

Re: Re: Echsen für Terrarium 120/60/40

Hallo Julius,
            Matthais hat es doch gesagt! Such doch mal, was du über die Kollegen so findest und ob sie dir gefallen. Je nachdem welche Vorstellung du von "Regenwald" hast, kannst du auch mal unter Coleonyx googeln...

Gruß

Arnd

P.S. meinst du mit "Becken" Aquarium? Dann sind natürlich Modifikationen nötig...
            geckine wrote:
            Ich kann es leider nich hochkant stellen.
            Welche bodenbewohnenden Arten von Echsen (Skinke, Geckos etc.) die sich in so einem Klima wohlfühlen,gibt es denn.
            MfG
            Julius

[Edited by geckine on 14-07-2003 at 14:09 GMT]
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Danke schön,
              Was haltet ihr denn von Lygosoma fernandi?
              Ich glaub wenn ichs nicht all zu feucht mach müsste der doch auch gehenm, oder?
              MfG

Kommentar

Hallo geckine,

Feuerskinke wirst du aber meines Wissens nach kaum jemals zu Gesicht bekommen!

Kommentar

Hallo Geckine,

ja an den Lygosoma fernandi hatte ich auch schon gedacht, war nur zu faul zum posten *ggg*. Er klettert zwar auch manchmal auf der Einrichtung rum, aber ist halt doch die meiste Zeit im oder am Boden.
                  @ JanH das kann ich so nicht stehen lassen. Meiner verbringt Stunden damit, im Terrarium rumzusitzen und zu schauen, was wir so alles treiben......... er ist sehr zutraulich inzwischen, will heißen, frisst von der Pinzette oder Hand oder kommt sogar mal auf die Hand um sich das Fressen abzuholen. Wenn es Nachzuchten sind, ist das wohl nicht so schlimm mit der Scheuheit.
                  @ Geckine dann drück mal die Daumen, dass "meine fernandi-Mutti' die Eier richtig inkubiert, dann gibts in Karlsruhe bald fernandi-Nachwuchs. Sie hat mir erzählt, dass sie noch 5 Eier liegen hat.

Gruß, Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Meine fernandi waren NZten und waren trotzdem nie zu sehen- es sei denn, es gab Futter.
                    Muß man also mit rechnen.
                    Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke schön.
                      Ich glaub ich werd wohl ein Pärchen L. fernandi reinsetzen.
                      Was muss ich denn bei dieser Art beachten?
                      Welche Temperatur, Luftfeuchte, etc.?
                      @Schneeflocke ich drück dir die Daumen!

MfG
                      Julius

Kommentar

Danke Geckine,

aber sind ja nicht meine Nachzuchten. Übrigens das Geschwistertier meines Lygosoma fernani ist noch 'neugieriger' als meines......... und dementsprechend genauso oder noch häufiger zu sehen. Scheint wohl eine gewisse 'Vererbung' zu sein.
                        Ich halte meinen in einen bepflanzten Becken. Bodengrund Kokostorf, einige Korkstücke (die auch gerne zur Deckung genommen werden)........ manchmal klettert er auch auf der Wurzel herum, also durchaus auch für Klettermöglichkeiten sorgen. Temperatur 25 - 30 Grad Celsius, direkt unter dem Strahler wärmer aber da hab ich ihn auch noch nie gesehen.
                        Frißt alles was sich bewegt, und auch manches Obst (bisher am liebsten Banane). Lieblingsfutter eindeutig Regenwürmer.......
                        Gesprüht wird 2 mal täglich eine Minute automatisch, aber nur mit einer Düse, so dass eh nur eine Hälfte des Beckens was abkriegt. Meist sprühe ich noch einmal am Tag das restliche Becken kräftig durch.

Gruß Flocke
                        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                        X