Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarz-Weißer-Teju

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwarz-Weißer-Teju

Hallo,

ich möchte mir schon lange einen Schwarz Weißen Teju zulegen, ich hätte Platz für ein Terrarium das eine maximalgröße von 300x180x190cm, ich dachte mir, dass ich Wände, Boden, und Decke aus OSB-Platten Baue, doch ich weiß nicht welche Glasscheibe ich nehmen sollte!
    Was würdet denn ihr für eine nehmen und wie viel würde die kosten?

Da hätte ich noch ne` zweite Frage:
    Man kann ja oft lesen (im Internet und Büchern) dass man Tejus draußen halten kann, da hat es ja im Sommer auch nicht immer 28°C, warum sollte es dann im Terrarium eine Temperatur von ca. 28°C haben?

mfg Ludwig

Hi, zu Tejus kenn ich zwei sehr gute internet-seiten
    www.teju.org
    www.teju.info
    kannst dich ja mal an die Betreiber der Seiten (Andreas und markus) wenden, haben beide sehr großzügige freigehege in denen die Tiere ganzjährig draußen sind.

Kommentar

Danke Florian...

Problem geloest...

Aber hier nochmal fuer Alle die Antwort.

Bis jetzt gibt es ja nur ein Buch ueber Tejus. Das aendert sich ja.

Tejus sind weit frueher aktiv als es beschrieben wird.
      Meine Tejus sind auch unter 10 Grad in der Anlage unterwegs.
      Und wenn die Anlage im Hochsommer komplett in der Sonne ist...ist es denen eher zu warm...die sind dann alle in den Hoeheln oder den Eingaengen.
      Bei mehr als 30 Grad...faengt diese Phase an.
      Am wohlsten fuehlen sich meine Tiere um die 20-25 Grad.

Man darf hierbei aber nicht vergessen, dass das ECHTE Tages/Sonnenlicht erheblich mehr liefert als die Beleuchtung im Terrarium.

Kommentar

Weiß jemand vielleicht noch eine Antwort auf die Frage; ob man ein so großes Terrarium aus OSB Platten bauen kann und wie welches Glas ich als Scheibe nehmen kann & wie viel das Glas kosten würde. Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt statt einer Glasscheibe so ein Gitter vor das Terrarium zu bauen, dann hätten sie vielleicht mehr Frischluft, aber wie ist dann das mit den Temperaturen? Huch
        Wie viel würde denn dann ungefähr das Terrarium kosten hätte da einer ne`Ahnung?

Ich habe mich mal im Internet Informiert, da kosten alle Schwarz Weiße Tejus um die 200€, ist es dann normal, dass der Zoohändler bei dem ich immer einkaufe einen Schwarz Weißen Teju ( ca. 30cm) für 129€ verkauft?

Könnte mir vielleicht mal jemand eine Liste schreiben was ich brauche, wie viel davon und wie teuer es wäre?

mfg Ludwig

Kommentar

Oh Gott...1000Fragen.

Klar kannst du OSB Platten nehmen.

Glas wuerde ich bei der Groesse dann schon mindestens die 6mm nehmen.

Gitter wirst du NICHT gluecklich mit!Geruch, Feuchtigkeit...und der NErvfaktor der Echsen die am Gitter klettern ist nicht zu verachten.
          Es sei denn es steht im Keller oder so. Aber im Wohnzimmer...never!

Zu den Kosten...wenn du wirklich alles selber baust...solltest du unter 500 bleiben.
          Je besser du baust...desto weniger Aerger hast du dann.
          Gibt ganz viele Seiten wo es um Terrarienbau geht.

Preis der Tiere...120 ist wirklich sehr guenstig?!
          Farmtier aus Argentinien...aber moeglich ists.
          Ist aber kein Goldteju?!

Kommentar

Nein, das sind 100% keine Goldtejus.
            Wo habt ihr denn eigentlich eure Tejus her und wie viel haben die gekostet?(Zoofachgeschäft, Reptilica, M&S Reptilien, Züchter, Farm oder vielleicht auf einer Messe?)

LG Ludwig

Kommentar

Also meine kommen von agama international und teilweise aus privaten Haenden..die ueberfordert waren.Mit verschiedener Herkunft.

Zum Preis...Hatte damals 190 DM bezahlt...die anderen waren Geschenke...wegen Ueberfordert ! Nur einen habe ich noch gekauft...der tat mir so leid.
              Ein kleiner "Behinderter"...fuer 100 Euro

Kommentar

Zitat von taucher1976 Beitrag anzeigen

Zu den Kosten...wenn du wirklich alles selber baust...solltest du unter 500 bleiben.
                Je besser du baust...desto weniger Aerger hast du dann.
                Gibt ganz viele Seiten wo es um Terrarienbau geht.
                Das mit dem besser bauen kann ich nur unterstreichen aber ich habe für mein 150x100x100cm Bartagamenbecken + Elektrick und Rückwand locker 500€ ausgegeben.

MfG
                Tobi

Kommentar

Hey Tobi...

Ja...die Technik...die habe ich extra gezaehlt...da bin ich etwas eitel...

MEINE NUR DAS TERRARIUM...Holz, Rueckwandgestaltung, Glas...Sand bzw Boden...

Elektrik...je nach Neigung...da kann man viel ausgeben!

Kommentar

Hallo,

alleine das Glas dürfte sich auf ca. € 300,-- belaufen, die Preise sind allerdings regional sehr unterschiedlich, ich rede hier von einem Hamburger Preis.

Ohne Elektrik düftest Du mit rund € 500,-- auskommen.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

alleine das Glas dürfte sich auf ca. € 300,-- belaufen, die Preise sind allerdings regional sehr unterschiedlich, ich rede hier von einem Hamburger Preis

Hi ja hier in Hamburg ist Schussicheres Panzerglas nicht ganz billig
                      Ich hab hier für zwei Scheiben a 1oox60cm und 8mm stark 87euronen gezahlt(allerdings hab ich noch nicht drauf geschossen)

gruß Tom

Kommentar

Hallo,

hier mal ein Link:

http://www.terrarienworld.de/product...e5533b1a0e3199

ich will zwar keinen Steppenwaran, aber das finde ich ziemlich billig:

http://www.terrarienworld.de/product...e5533b1a0e3199

Viele Grüße
                        Ludwig

Kommentar

Zitat von lude Beitrag anzeigen
                          Hallo,

hier mal ein Link:
                          ein Teju

ich will zwar keinen Steppenwaran, aber das finde ich ziemlich billig:
                          ein Steppenwaran
                          Oh prima,
                          dort man spart, wo man kann.. auch an der Widerrufbelehrung
                          Im globalen Preisdumping ist das aber immer noch sehr teuer.

Geht bestimmt noch billiger..

Kommentar

Tach auch,

wenn es um den Preis geht, brauchst Du nur Zeit. Irgendjemand verschenkt immer mal wieder Tiere, die schlecht gehalten wurden...da zahlst Du dann in der Folgezeit oft durch vermehrte Tierarztkosten allerdings den Nachschlag.

Ich habe mich bewußt bei einem meinen Varanus exanthematicus für Deutsche Nachzuchten entschieden....obwohl es billiger gewesen wäre, auf irgendeiner Börse 25 Euronen zu zahlen. Ich bin sogar extra durch die halbe Republik gefahren.

Ich merke auch bei meinen Tupinambis teguixin den Unterschide zwischen Nachzucht und Wildfang. Das Nachzuchttier ist deutlich gelassener, fast schon freundlich und läßt sich problemlos aus dem Terrarium nehmen. Es ist deutlich robuster und war in der Vergangenheit unproblematischer.

Die Wildfänge sind abssolute Aggressoren (aus Angst!!!) und haben sich durch ihre Fluchten auch schon selber verletzt, oder gehen auch gern zum Angriff über.
                            ich hoffe, dass sich das Verhalten mit der Zeit noch etwas abmildert. Sonst wird es schon heftig, wenn ich mit einem adulten WF mal zu Tierarzt muß...

Ich würde schauen, ob Du irgendwoher noch Langerwerf-Tiere oder generell Nachzuchten bekommst. Die liegen preislich meist zwischen 200 und 300 Euro!

Das ist m.E. ein deutlich sinnvollerer allerdings auch teurerer Weg....

Kommentar

@Markus,
                              damit hast Du eigentlich alles gesagt...

allerdings muss es nur noch gelesen werden

Kommentar

Lädt...
                              X