Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Überwinterung bei Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Künstliche Überwinterung bei Bartagame

Hi!
    Ich fahre in den Sommerferien für 2 Wochen weg. Da ich aber jetzt nicht unbedingt direkt einem Kumpel meine Bartagame auf's Auge drücken will, habe ich mich schon vor dem Kauf meiner Tiere danach erkundigt was es da für Möglichkeiten gibt. Man sagte mir, dass man eine Art künstliche Winterstarre einleiten kann, und ich würde gerne wissen, wie das geht. Was ich weiss ist, dass man dem Tier eine Zeit vorher schon nichts mehr füttern darf, damit sich der Darm entleert und dass man alle Wärmequellen nach und nach abstellen soll. Da hört mein Wissen aber schon auf, ich weiss nichts über die Zeit vorher wann man schon aufhören muss zu füttern etc. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ! Schonmal Danke im Vorraus,

Manuel

Re: Künstliche Überwinterung bei Bartagame

Du bekommst die Temperatur denke ich mal nicht niedrig genug im Sommer.
    Selbst wenn die Beleuchtung und Heizung aus ist bekommt das Becken ja trotzdem noch die selbe Temperatur wie sie außen ist.
    Wo kommst du denn her?
    Vielleicht gibts ja jemanden der dein Tier nehmen würde hier im Forum!
    Oder du fragst in der Zoohandlung deines Vetrauens nach.

Kommentar

Hallihallo,
      außerdem haben die Tiere über Generationen von Nachzuchten unseren Jahreszeitenrythmus "auf der Festplatte", Du würdest sie völlig durcheinanderbringen. Weiterhin dauert die Einleitung der Winterruhe mit nicht füttern, Temperatur langsam runter und Beleuchtungszeitraum verkürzen +/- 6 Wochen und dann sind die Ferien um. Also lass das sein !!! --> Pfleger oder Quartier suchen!
      so long,
      Peter

[Edited by sauromalix on 14-07-2003 at 16:08 GMT]

Kommentar

Sind ja tolle Neuigkeiten...beim Kauf der Tiere hatte ich eigentlich mit eingeplant sie damit ab und zu über die Ferien zu bringen...muss ich wohl ne andere Möglichkeit suchen. Jemanden wo ich sie einquartieren könnte zu finden wäre schwer, denn man müsste dann ja das ganze Terrarium dahinkarren...wir hatte schon ziemlich viel Arbeit damit das Teil die Treppe hoch in mein Zimmer zu bekommen...und dann müsste man ja noch die ganze Einrichtung rausnehmen...

Kommentar

Hi Cone
          Ist doch aber eigentlich logisch, dass eine Winterruhe/ starre wie auch immer, mit dem Absenken der Temperaturen zu tun hat oder??
          Selbst meine Echsen sind im Winter, wenn alles aus ist und das Terrarium abgekühlt ist, sogar teilweise noch unterwegs.

Bei diesen Temperaturen wirst Du es wie schon gesagt nie hinbekommen und die Tiere werden Dir eingehen.

Du kannst das Licht natürlich etwas herunter fahren und weniger füttern, sozusagen eine kleine Fastenzeit, aber die Tiere werden Futter brauchen.
          Hast Dich anscheinend bei dem falschen erkundigt. Ein Händler will ja meisst nur verkaufen...

Evtl hat ja aber jmd in Deiner Nähe ein Quarantäne Becken über und könnte sie die Zeit umsetzen oder Du bittest einen Freund sie zu füttern.
          Wo kommst Du her???

Gruß Grisuh

Kommentar

Hi,

Wenn du einen Freund/Bekannten hast, der in deiner Nähe wohnt, könntest du ihm doch inen Wohnungsschlüssel hinterlasen und ihn darum bitten alle 2-3 Tage mal nach deinen Bartagamen zu schauen, zu füttern und das Wasser zu wechseln!?
            Auch ne Idee

Gruß Maik

Kommentar

Lädt...
            X