Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreiseltanz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kreiseltanz

Hallo Ihr!

Mir sind mal wieder ein paar Fragen eingefallen, hoffe sie sind nicht alzu dämlich...
    Konnte bei unserem Geyri-männchen Samstag mal wieder nen Kreiseltanz beobachten. Und nun meine Fragen dazu:
    Danach kann ich dann immer die in der Literatur genannten weissen Flecken auf dem Rücken des weibchens feststellen. Da diese weissen Flecken auf dem Rücken sind, hat sich dann das Weibchen verweigert? Somit hat die Paarung doch nicht geklappt, oder?
    Und noch etwas: Konnte das bei den beiden schon öfter beobachten, aber ist die Zeit für die Paarung nicht direkt nach der Winterruhe?

Schon mal Danke für eure Antworten und Hilfe.

viele Grüße
    Nadine

2,3,0 Uromastyx geyri
    3,5,0 Uromastyx ornata
    1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
    0,4 Atelerix albiventris

Re: Kreiseltanz

Nö, nö-damit wird das Weibchen merh oder weniger als Eigentum markiert. Die weißen Flecken sind auf jden Fall da, egal, ob die Paarung erfolgte oder nicht.
    Und so etwas kann auch schon mal im Sommer erfolgen-vor allem aber, wenn noch kein gelege dieses Jahr fällig war.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Achso. Nee, leider hat es bei den beiden noch nicht geklappt. Hab hier ja schon mal gepostet (is mir eingefallen) dass er nen Kreiseltanz "aufgeführt" hat, aber leider war das Ergebnis nicht das gewünschte :-(.
      Da wir ja neu in Sachen Terraristik sind und wir natürlich darum besorgt sind sie so gut wie möglich zu halten, kann ich denn dann davon ausgehen, dass es ihnen bei uns gut geht? Ich denke, wenn sie bereit sind sich zu paaren dann können die Haltungsbedingungen ja nicht schlecht sein, oder? (Hoffe das konnte man einigermaßen verstehen).
      Gibt es eigentlich ne Altergrenze bezüglich der Paarung. Also ich mein damit, sollte das Weibchen eine bestimmte Altergrenze überschritten haben bevor sie das erste mal trächtig is?
      Ich weiss das sind mal wieder ein ganzer haufen Fragen und ich hoffe ich geh Dir/Euch damit nicht alzu sehr auf den Nerv/die Nerven.

liebe Grüße
      Nadine
      2,3,0 Uromastyx geyri
      3,5,0 Uromastyx ornata
      1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
      0,4 Atelerix albiventris

Kommentar

Hallo Nadine,

wie Ingo schon schreibt, die weißen Flecken dienen nur zur Markierung des Weibchens und sind unabhängig von einer Paarung.

Kreiseltänze oder auch nur das Imponiergehabe (Kopfnicken) der Männchen sind nicht an die Paarungszeit gebunden. Speziell wenn man Paare neu zusammensetzt, "vergessen" die Männchen die eigentliche Jahreszeit und beginnen meist recht spontan mit der Balz. Das Weibchen flüchtet entweder oder entzieht sich der Paarung indem es sich auf den Rücken dreht.

Was man keinesfalls tun darf (in Deinem Fall wird sich die Frage kaum stellen) ist, ein markiertes Weibchen zu einem anderen, geschlechtsreifen Männchen zu setzen.

An sich ist das von Dir beschriebene Verhalten ganz normal. Wenn das Weibchen soweit ist (normalerweise im Frühjahr) wird wird es auch die Paarung zulassen. Sollte das Männchen besonders lästig sein, solltest Du nach Möglichkeit Sichtbarrieren schaffen (wenn geht, 2. Wärmeplatz), damit sich das Weibchen auch mal ungestört sonnen kann.

Grüße Sinclair

Kommentar

Lädt...
        X